gibt es ein Makro, mit dem ich mehrere Objekte auf einmal unabhängig voneinander spiegeln kann, ohne dass alle als ein gemeinsames Objekt gespiegelt werden?
Jedes Objekt einzeln auszuwählen und separat zu spiegeln ist doch sehr mühsam.
wenn ich drei Objekte markiere und spiegele, bleiben es drei Objekte und werden nicht zu einem.
Helft mir doch mal auf die Sprünge, ich habe das wohl noch nicht verstanden.
Vielleicht kann man so ein Makro ja selber basteln.
17.11.2016, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2016, 09:48 von norre.)
Hallo Koter,
so wie ich es verstanden habe, will eckeneckepen mehrere Objekte gemeinsam auswählen und spiegeln allerdings soll soll sich die Position der Objekte nicht ändern also die Spiegelachse beim jeweiligen Objekt bleiben.
[ATTACH=CONFIG]12340[/ATTACH]
ich bin echt platt wie du sowas immer ausm Ärmel schüttelst..
aber ich würde gern wissen wofür man sowas wirklich sinnvoll einsetzen kann..
... grübel... mir fällt da nich wirklich was ein.. eckeneckepen... mach mich ma schlau büdde :-)
Frage: wenn dann bei den markierten Objekten einen Text dabei ist.. spiegelt das Macro dann den Text oder jeden Buchstaben einzeln ?
Das würde mich auch interessieren!
Vielleicht klärt eckeneckepen uns noch darüber auf.
Suc schrieb:Frage: wenn dann bei den markierten Objekten einen Text dabei ist.. spiegelt das Macro dann den Text oder jeden Buchstaben einzeln ?
Text, Gruppen, Power-Clips usw. werden komplett gespiegelt.
Wenn Du jeden Buchstaben einzeln spiegeln willst, musst Du vorher die Kombination aufheben.
top! Vielen Dank dafür! Es klappt tatsächlich genau so, wie es mir erdacht habe! Freut mich, dass das möglich war...
Zitat:aber ich würde gern wissen wofür man sowas wirklich sinnvoll einsetzen kann..
... grübel... mir fällt da nich wirklich was ein.. eckeneckepen... mach mich ma schlau büdde :-)
Das ist gar nicht so trivial. Ich erstelle Bildtafeln mit phylogenetischen Stammbäumen, die mir als PDF von einem entsprechenden Programm als Resultat eportiert werden. Diese Stammbäume entsprechen aber nicht alle derselben Aufmachung und so muss ich jeden Baum einzeln editieren (drehen, Größen ändern, ganze Abschnitte spiegeln etc). Wenn so ein Stammbaum aber (im besten Falle) nur mal so gute 30 Arten hat und ich davon ganze Teile des Baums spiegeln muss, spiegeln sich auch die Schriften im Baum, die ich dann aber alle einzeln wieder zurück spiegeln muss. Das ist eine unfassbar nervige und zeitaufwändige Arbeit!