mehrere Objekte unabhängig spiegeln
Moin,

gibt es ein Makro, mit dem ich mehrere Objekte auf einmal unabhängig voneinander spiegeln kann, ohne dass alle als ein gemeinsames Objekt gespiegelt werden?

Jedes Objekt einzeln auszuwählen und separat zu spiegeln ist doch sehr mühsam.

Gruß
Hallo,
ja das gab es mal von Sancho allerdings ist seine Seite down und auf der neuen Seite find ich nichts - http://cdrpro.ru/en/macros/
in dem Thread gabs da einen Link http://www.juergens-workshops.de/board/s...rschiebung

Du kannst ja mal im amerikanischem Forum suchen ob da was hinterlegt ist.

Gruß
Norre
Hallo Leute,

wenn ich drei Objekte markiere und spiegele, bleiben es drei Objekte und werden nicht zu einem.
Helft mir doch mal auf die Sprünge, ich habe das wohl noch nicht verstanden.
Vielleicht kann man so ein Makro ja selber basteln.

Gruß

Koter
Hallo Koter,
so wie ich es verstanden habe, will eckeneckepen mehrere Objekte gemeinsam auswählen und spiegeln allerdings soll soll sich die Position der Objekte nicht ändern also die Spiegelachse beim jeweiligen Objekt bleiben.
[ATTACH=CONFIG]12340[/ATTACH]

Gruß
Norre

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Norre,

Danke für die gute Erklärung!

Ich hoffe jetzt habe ich es verstanden:

[Bild: einzelnspiegeln5au89.gif]

Falls es das noch nicht ist, kann ich es ja noch ändern.

Die gezippte GMS im Anhang.

Gruß

Koter

Angehängte Dateien
.zip   Spiegeln1X6.zip (Größe: 10,3 KB / Downloads: 10)
Moah

der Herr Koter hats einfach drauf :sei_gepriesen:

ich bin echt platt wie du sowas immer ausm Ärmel schüttelst..

aber ich würde gern wissen wofür man sowas wirklich sinnvoll einsetzen kann..
... grübel... mir fällt da nich wirklich was ein.. eckeneckepen... mach mich ma schlau büdde :-)

Frage: wenn dann bei den markierten Objekten einen Text dabei ist.. spiegelt das Macro dann den Text oder jeden Buchstaben einzeln ?

grübelnder

Suc
Hallo Suc,

Suc schrieb:...ich würde gern wissen wofür man sowas wirklich sinnvoll einsetzen kann...

Das würde mich auch interessieren!
Vielleicht klärt eckeneckepen uns noch darüber auf.

Suc schrieb:Frage: wenn dann bei den markierten Objekten einen Text dabei ist.. spiegelt das Macro dann den Text oder jeden Buchstaben einzeln ?

Text, Gruppen, Power-Clips usw. werden komplett gespiegelt.
Wenn Du jeden Buchstaben einzeln spiegeln willst, musst Du vorher die Kombination aufheben.

Gruß

Koter
:freude:

top! Vielen Dank dafür! Es klappt tatsächlich genau so, wie es mir erdacht habe! Freut mich, dass das möglich war...

Zitat:aber ich würde gern wissen wofür man sowas wirklich sinnvoll einsetzen kann..
... grübel... mir fällt da nich wirklich was ein.. eckeneckepen... mach mich ma schlau büdde :-)

Das ist gar nicht so trivial. Ich erstelle Bildtafeln mit phylogenetischen Stammbäumen, die mir als PDF von einem entsprechenden Programm als Resultat eportiert werden. Diese Stammbäume entsprechen aber nicht alle derselben Aufmachung und so muss ich jeden Baum einzeln editieren (drehen, Größen ändern, ganze Abschnitte spiegeln etc). Wenn so ein Stammbaum aber (im besten Falle) nur mal so gute 30 Arten hat und ich davon ganze Teile des Baums spiegeln muss, spiegeln sich auch die Schriften im Baum, die ich dann aber alle einzeln wieder zurück spiegeln muss. Das ist eine unfassbar nervige und zeitaufwändige Arbeit!

[ATTACH=CONFIG]12343[/ATTACH]

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Danke für die Antwort

jo macht Sinn

jetzt würd mich noch interessieren wer alles nachschaun musste was phylogenetisch heisst (incl meinereiner) MrGreen

schönen Abend wünscht

Suc

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiegeln um Achsen Boerni 4 198 07.12.2024, 18:40
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte sortieren und verschieben Karthagos 6 427 24.11.2024, 17:24
Letzter Beitrag: Piet
  Mehrere Objekte gleichzeitig drehen, um die eigene Achse klj 10 4.119 21.11.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Anguel
  alle Objekte eines bestimmten Farbmodells auswählen asterix 16 1.703 08.08.2024, 22:25
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 3.175 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  VBA Objekte ausrichten fremoikaner 12 1.403 06.06.2024, 14:30
Letzter Beitrag: koter
  History (zuletzt geöffnete Objekte) Wild Thinng 1 376 23.05.2024, 17:25
Letzter Beitrag: miss_marple
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.189 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Objekte positionieren Sandfloh 2 615 23.03.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Sandfloh
Wink Spiegeln Boerni 2 384 14.02.2024, 13:51
Letzter Beitrag: Piet