Hallo Litschi,
(28.01.2026, 08:31)Litschi schrieb: Meinst Du diesen Dialog?
ich meinte keinen bestimmten Dialog, mich hat nur interessiert, ob es überhaupt einen gibt, bei dem man das einstellen kann.
Hallo Miss Marple,
(28.01.2026, 11:57)miss_marple schrieb: ...Die Hilfslinien sind übrigens in Version X7 plötzlich ohne mein Zutun dagewesen, sie passen zu den Elementen des Mustersatzes...
Die Hilfslinien waren in der Datei auf einer ausgeblendeten Ebene.
(28.01.2026, 11:57)miss_marple schrieb: ...Sind die Linien unter verschiedenen Umständen entstanden?...
Ich soll für jemanden ein Makro basteln, der die Strichlängen als Zahlenwerte eingeben will.
Außerdem soll die Strich-Lücke-Sequenz fix sein (also wie bei der 2. Linie).
Ich wollte erst die Sequenz in Kurvensegmente umwandeln lassen, habe dann aber die Eigenschaft „DashDotLength“
in der VBA-Hilfe gesehen. Die ist immer Null, wenn man dem Umriss die Strichelung über einen eingebauten Dialog zuweist.
Weist man der Eigenschaft einen Wert per Makro zu, ist die Strich-Lücke-Sequenz auf diesen Wert fixiert.
Seltsam, dass Corel eine Funktion einbaut, diese aber dem Nutzer nicht in einem Dialog zur Verfügung stellt.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Falls jemand Interesse an der Funktion hat, hier ein kurzes Makro, das die Strichelung fixiert oder die Fixierung aufhebt.:
Code:
Sub DDfix()
Dim oL As Outline
Dim oLS As OutlineStyle
Dim i As Integer
Dim x As Double, w As Double
x = 0
Set oL = ActiveShape.Outline
Set oLS = oL.Style
If oL.DashDotLength > 0 Then
If MsgBox("Fixierung aufheben?", vbYesNo, "Linienstil") = vbYes Then
oL.DashDotLength = 0: Exit Sub
Else: Exit Sub
End If
Else
If MsgBox("Fixieren?", vbYesNo, "Linienstil") = vbNo Then Exit Sub
End If
For i = 1 To oLS.DashCount
x = x + oLS.DashLength(i)
x = x + oLS.GapLength(i)
Next i
w = x * oL.Width
oL.DashDotLength = w
End Sub
Das eigentliche Makro ist noch nicht fertig. Wenn es jemanden interessiert möge er sich melden.
Es handelt sich eher um ein Nischenthema, dürfte also für die Meisten uninteressant sein.
Gruß
Koter
P.S.: Die Eigenschaft gibt es schon mindestens seit X4.