Eure Meinung zu meinem Entwurf
Hallo,

ich wollte gerne mal eure Meinung zu meinem neuen Webseitenentwurf wissen. Über Kritik, bzw. Verbesserungsvorschläge was die Gestaltung angeht würde ich mich sehr freuen.

Ihr findet den Entwurf hier: http://www.gasthof-kassel.de/Gasthof%20Kassel%202/

Vielen schonmal für die Rückmeldungen.

Gruß
benschy
Die Flash Animation läuft bei mir auch im IE ohne störenden Rahmen. Ältere IE' hatten damit Probleme. Leider ist die Einbindung nicht W3C konform, sprich valide. Es werden insgesamt 17 Fehler angezeigt. Die könnten mal Probleme machen. Also Validieren ist schon mal angesagt.

Was später wartungsintensiv wird, ist die fehlende externe CSS Formatierung und JavaScript Auslagerung. Du schreibst die STYLES in die Seiten. Das ist zwar erlaubt, erzeugt aber auch viel Arbeit.

Was mir persönlich noch nie behagt hat, sind diese "nervösen" JavaScript Flattermenüs. Da habe ich einfach eine Aversion, sorry. Bei teilweiser Tranzparenz leidet die Lesbarkeit.

Grüße, Beagle [Bild: -_1333.gif]
Soviel zur techniischen Ausführung.
Männerkram. Interessiert micht nicht.
Ich bin eine Frau und fürs Designe zuständig... ;-)

Also... , meine Meinung..., zum Design...,

Du bist dir deiner Identität nicht sicher und fährst dadurch keine klare Linie.
Das nimmt der Besucher deiner Seite wahr und das schafft nicht unbedingt Vertrauen und Interesse.

Ich komme auf deine Hompage und mich empfängt ein Designe, das eine Mischung aus puristisch-technisch sterilem Massen-Webdesigne mit verspielt romantischen Animationen ist, die gleichzeitig das Ambiente eines kleinen lauschigen Familienunternehmens in ländlicher Umgebung untermalen. (Dein Bilderslide ist eine schöne Idee, derer du dich unbedingt bedienen solltest, deine momentane Bildauswahl solltest du löschen, denn die ist geschäftsschädigend. Einige deiner Bilder strahlen geradezu eine ungemütliche, depressive Stimmung aus. Das kaufe ich mir sicher nicht für Geld ein.)

Ich fühle mich nicht angenehm empfangen von dir (als meinem Gastgeber), weil du zwischen hyperminimalistisch und dumpf beschaulich schwankst und ich gar nicht so recht weiß, was mich bei dir erwartet.
Ist es bei dir nun besonders dumpf und muffig oder steril und kühl?

Ich nehme an und beurteile nach der Aussage deiner Bilder, dass du dich irgendwo dazwischen siehst und eben diese Position solltest du klar zum Ausdruck bringen und dein gesamtes Auftreten daran ausrichten und anpassen.

Frage dich, was willst du erreichen, was willst du verkaufen?
Wen willst du ansprechen?
Was hast du anzubieten, was macht den Reiz deines Angebotes aus?
In welchem Segment bewegst du dich mit deinem Geschäft?
Und dann gebe eben dem mit deinem Designe, deinen Farben, deiner Bild- und Stilwahl Ausdruck.

Mach deine Kunden interessiert und versprich ihnen etwas, was sie nur bei DIR bekommen.
Mach die Seite und also DICH individuell, unverwechselbar und zu dem Besonderen, das es doch hoffentlich für DICH ist.
Nicht mit vielen umständlichen Worten.
Der gemeine Kunde ist faul und mag nicht lesen.
DU kannst und solltest die Möglichkeiten visueller Darstellung nutzen, um ihm deine werbewirksamen Informationen zu übermitteln.
Schau dir deine Seite an und frage dich, was übermittelst du ihm momentan mit deinem ersten Eindruck.

Deine Hompage ist deine weltweite Außendarstellung.
Deine Visitenkarte, deine Werbung und so solltest du dich so vorteilhaft wie möglich darstellen, Interesse und Bedürfnis an dir wecken, um deine Kundschaft zu gewinnen.

Sorry, du hast gefragt. MrGreen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Wenn wir mal die technischen Aspekte beiseite lassen (diese versuche ich anschließend noch zu lösen), was könnte man am Design verbessern?

Zitat:Einige deiner Bilder strahlen geradezu eine ungemütliche, depressive Stimmung aus

Das die Bilder nicht gut gewählt sind weiß ich, die werden aufjedenfall noch ausgetauscht. Mir ist erst heute aufgefallen das auch Bilder von der "Flut" dabei sind.
Da musste ich erstmal selber lachen, die Bilder sind wirklich nur für Katastophen-Touristen geeignet. MrGreen

Worum es mir eher geht ist die Gestaltung / der Seitenaufbau und die Farbwahl. Die grauen Divs werden natürlich noch weiss und mit Text und Bildern gefüllt.
Auf mich wirkt das Ganze auch nicht stimmig, deshalb auch mein Post. Ich habe schon Stunden damit zugebracht überhaupt so weit zu kommen. Irgendwie habe ich gerade keine kreative Energie.

Kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten die ich mir mal anschauen kann, von denen ich mir vielleicht was abgucken kann?

Vielen Dank für eure Tipps!
unscharfe seltsam beschnittene Bildteile, bescheuerte Schneeflocken...
Ist die Pension in Kassel oder heisstse Kassel oder beides? irgendwie hab ich beim Betrachten nur Fragen Smile
Wenn ich ne Pension suchen sollte will ich schnell wissen: wo, wie gelegen, wie teuer...
Schneeflöckchen gehen mir sonstwo vorbei. Ich will nicht 5x klicken bis ich irgendwo mal was finde...
Was willst du denn verkaufen?
Wer ist deine Zielgruppe?
Wer bist du?

Sprichst du Familien aller Altersgruppen an und willst du landschaftliche Idylle bewerben, entspannende Athmosphäre und gemütliches Ambienten verkaufen, dann müssen deine Farben ruhig, angenehm und freundlich sein.
Nimm schöne Farben in Pastelltönem. (Vermeide grellweiße Flächen, sie sind zu hart in ihrer Austrahlung. Vermeide zu dunkle Farben ebenso, wie zu schrille. Beschränke dich auf Farbkombinationen, die aus wenigen Farben, welche gut miteinander harmonieren, bestehen.)
Wähle das Layout nicht zu minimal und steril.
Versuche zuviel eckige Dominanz zu vermeiden.
Werde persönlicher, einladender ohne dabei verspielt und zu persönlich zu werden.
Bediene dich in deiner Slideshow sonnendurchfluteter Bilder und wähle gute Bildausschnitte, die eine Aussage haben, welche du transportieren willst und die für dich werben.
Halte deine Seite aufgeräumt und mache es dem Kunden leicht, wichtige Informationen möglich schnell und leicht erfassen oder per Navigation finden zu können.

Verzichte deswegen auf überflüssige Elemente, die nur wirr und unruhig machen, aber keine Informationen transportieren.
Deine Schneeflocken gehören da ebenso zu, wie deine Miniaturbilder in deiner Navigation.
Sowas ist nicht nur überflüssig, sondern geradezu schädlich.

Deine Slidshow solltest du ebenso wie deine Navigation nicht im Header platzieren.
Dieser Platz ist für die wichtigste Information vorbehalten, nämlich für deinen Namen (an den sich der Kunde schließlich erinnern soll und für dein Angebot, welches ja wohl im Verkauf deiner Gastronomie und Beherbungsleistung liegt.
Der Header ist wie dein "Ladenschild". An deinem Gasthof hast du ja sicher auch ein Schild, welches dem Gast nicht nur auffallen soll, sondern ihm auch zeigt, in welches Haus er eintritt.
Da es bei deinem Angebot um sehr persönliche Dienstleistungen und Bedürfnisbefriedigung wie Essen und Beherbergung geht, willst du sicher, dass der Gast beim Betreten deiner Seite mit Wohlempfinden und Vertrauen reagiert. Er soll sich empfangen, eingeladen und geborgen fühlen ohne dass die nötige Distanz zwischen dir und dem Kunden verloren geht.
Mach es deinem Kunden also so leicht wie möglich, sich bei dir wohl zu fühlen, bei dir zu verweilen und sich umzusehen.
Deine Webpräsenz sind deine virtuellen Geschäfträume. Dein Gasthaus.

Ja, Webdesigne ist nicht so einfach und hat (neben nicht unerheblichem technischen Können, künstlerischer Kreativität und feinem Gespür für Farben und Formen) wie jedes andere Geschäft und menschliche Miteinander, auch ganz viel mit Psychologie zu tun.
Wer hat jemals behauptet, dass das einfach ist?
Aus dem Ärmel schüttelt man sich sowas nicht und nicht jeder gute Gastwirt kann deswegen auch gleichzeitig ein guter Webdesigner sein.
"Schuster bleib bei denem Leisten." Oder bist du etwa auch Schuster? ;-)

Manchmal lohnt es sich, da mal einen Fachmann ranzulassen. (Auch in der Fotografie. Wenige Profifotografien können da auch mal wertvoller sein, als massenhafte Hobbyknipsereien, die nur reizüberflutend und abschreckend wirken.)
Dann allerdings einen guten und zudem nicht zu teuern Webdesigner zu finden, der deine Außenpräsentation auch entsprechend darstellt, hat schon wieder ein bisschen was mit Glück zu tun.
Ich wünsche dir Glück.
Ich finde das Design sehr gut.
Übersichtlich und schlicht.
Echt weiter so!
Vielleicht noch nen anderen Hintergrund, aber sonst.. MrGreen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eure website Georg62 20 5.873 12.06.2012, 12:48
Letzter Beitrag: Helmut
  Bitte herzlich um Eure Meinungen, Tipps, Kommentare, Verbesserungsvorschläge ... noeli-A-res 3 1.727 28.02.2010, 18:17
Letzter Beitrag: Elfenengel
  Eure Meinnung über zwei Designs benschy 6 1.849 17.07.2007, 20:12
Letzter Beitrag: benschy
  Eure Meinung bitte!!! Inkel25 0 1.275 15.03.2007, 14:27
Letzter Beitrag: Inkel25
  Eure Meinung zu meine Banner Gabriel08 4 1.585 03.02.2007, 20:24
Letzter Beitrag: Gabriel08
  Lisa Wittgen (Ein Entwurf) Ansgarhermann 8 2.684 12.11.2006, 01:28
Letzter Beitrag: BwanaBo
  Entwurf für neue Seite, Ok? benschy 12 3.347 06.08.2006, 23:31
Letzter Beitrag: crazylady
  Bitte eure Meinung Gabriel08 6 2.283 28.06.2006, 15:26
Letzter Beitrag: Marion
  Eure Meinung ist Interessant Harty 8 2.232 28.08.2005, 15:00
Letzter Beitrag: Harty
  Tips und eure Meinung zu meiner Bewerbungs-Homepage Andreas69 35 8.339 15.08.2005, 23:50
Letzter Beitrag: Hulot