Farbe am Monitor weinrot auf Ausdruck braun ???
Hallo Gemeinde,

ich habe diesen Thread mit interesse gelesen und möchte noch etwas hinzufügen, was auf der Strecke geblieben ist:

Der Drucker CanonMX850 ist ein VIER-FARBDRUCKER :!:, wie (fast) alle Tintenspritzer oder Laserdrucker auch. Somit erfährt die Datei, sofern sie als RGB an den Drucker geschickt wird durch dessen Treiber eine Umwandlung von RGB zu CMYK, was schon alleine hier zu Farbveränderungen führt, da der RGB-Farbraum (also die Menge der darstellbaren Farben) größer ist, als beim CMYK-Farbraum (Die Möglichkeiten der additiven - durch Farbauftrag erzeugten- Farbdarstellung sind halt geringer als bei der subtraktiven - durch Licht erzeugten - Farbdarstellung).

Um nun das Problem von Farbdifferenzen von vornherein auf ein akzeptables Maß herabzusetzen, wandel die RGB-Daten in CPP in CMYK um. Danach passt Du die Farbwerte mit Hilfe der Farbregler optisch so an, wie Du es haben möchtest. (Notfalls maskierst Du das Foto und die Klebestreifen - schneidest die Auswahl aus - wieder einfügen nicht vergessen! - Hintergrundfläche maskieren - Fläche füllen [mit der gewünschten CMYK-FARBE] - evtl. Foto nachkorrigieren - dann drucken.)

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Generiere in dem Programm, aus welchem Du drucken möchtest eine Variation der Farbe (also mehrere Quadrate, ca. 2x2 cm) und druck diese aus, dann kannst Du für DEINEN Drucker die passende Farbe auswählen, die dann hinterher auf jedenfall stimmt.

UNBEDINGT BEACHEN!: Dieser Ausdruck muß auf dem Papier erfolgen, welches Du verwenden möchtest, denn jedes Papiermaterial verhält sich bei Tintenspritzern und auch Laserdruckern anders.
Ob matt, gestrichen, Spezialbeschichtet, Fotopapier, Flyerpapier, etc. auf dem einen Papier ist ein grün knallig auf dem anderen eher matt und unscheinbar.

Für die Verwendung Deiner Dateien bei Druckereien (bzw. anderen Dritten) macht es sich bezahlt, wenn man sich ein Farbwertebuch zulegt. Die dort abgedruckten Farben entsprechen der FOGRA-Bestimmungen für CMYK-Druck in Deutschland und sind so ziemlich bindend - natürlich macht sich auch ein ICC-Profil der Druckerei bezahlt (die meisten stellen es Dir kostenlos zur Verfügung).

>>Googel mal nach "Digitaler Farbatlas", das habe ich auch - es ist ein Programm zur konvertierung von einem Farbraum zu anderen - mit samt ausdruckbaren Farbwert-Tafeln und gedrucktem Farbwertebuch. Kostenpunkt liegt glaube ich bei 99€ - für den Einstieg, falls es bei Dir der Fall ist/werden sollte, in das Arbeiten mit Druckereien auf jedenfall nützlich. Ich benutze es auch, und bin sehr zufrieden!

Ich arbeite gerade an einem Farbwerte-"Buch" um diese dann auf dem heimischen Drucker auszugeben. Ich werde das mal hier reinstellen, wenns fertig ist.;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 953 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  Pipette falsche Farbe michellacher 3 706 06.02.2023, 13:03
Letzter Beitrag: norre
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.820 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
Exclamation CorelDraw 2019 Arbeitsblatt ist Schwarz und Farbe fehlt ! PaulPaulsen 1 1.233 19.01.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Litschi
  Farbe und Umriss auf Grafiktext ändern als Standard maine-coon 2 2.803 15.09.2019, 20:30
Letzter Beitrag: maine-coon
  welche Funktion beim Farbe ersetzen ? printx 4 2.536 28.11.2018, 10:10
  Objekt in Kontur umwandeln (ich kann die Farbe nicht ändern) Roelli 1 1.580 25.11.2018, 18:03
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.354 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo
  Corel Draw2017 - Linien im Ausdruck, die in der Druckvorschau nicht sichtbar sind Plotteria 6 3.041 02.04.2018, 20:02
Letzter Beitrag: OsCor
  Multi-Monitor unter Corel 2017 otti 13 4.685 28.02.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Fizgo