zeichenbild mit ebenen erstellen...?
#11
Hallo Bo,

im Prinzip ist das mit den Ebenen wie in anderen Grafikprogrammen.
Wenn Du so vorgehst, wie Gabi es beschrieben hat, dann hast Du für jedes Objekt eine neue Ebene, die Du mit den Pfeilen "nach oben, hinten, vorne" entsprechend versetzen kannst. Im Ebenenmanager kannst Du die Objekte die Du nicht bearbeiten möchtest erst einmal ausblenden, sprich unsichtbar machen "Augensymbol", oder auch sperren.
Zeichne einfach einige Objekte und experimentiere mit dem Ebenenmanager.

Genau so geht das mit Objekten die später mit Z-Einbinden (Z-Index) bearbeitet werden, nur das diese Objekte noch durch Wertangaben mehr oder weniger in den Vordergrund durch andere Objekte hindurch kommen.
Hier ein Tut über das >> z-einbinden:

Hier ein Tut über den Ebenenmanager von Birgitt (Grafikland:

Bis dann
Jürgen
Zitieren
#12
Hallo..,

..ich bin immer noch am experimentieren^^, und leider hab ich noch nicht die Methode rausgefunden, wie man das Basisbild ausblenden lässt (die Funktion mit dem Auge).
Mal hab ich irgendwo gelesen, dass man das Bild dafür multiplizieren muss, hab ichs auprobiert...,aber auch dann lässt sich die Basis-Ebene nicht ausblenden.;_;

Weiss jemand wies geht?
Zitieren
#13
Hallo Cat,

du musst gar nichts multiplizieren, klick einfach auf das Auge vom Basisbild,

dann kommt die Abfrage wegen Basisbild ausblenden,

klick auf OK und das war es.

Du siehst es noch, aber klick mal in das obere Auge,

dann siehst du, das es nicht mehr aktiv ist.

[Bild: basis.jpg]

Liebe Grüße

[Bild: schreck%20j.gif]
Zitieren
#14
...langsam aber sicher komme ich der sache schon näher... Smile

..und habe eine neue frage.
also ich kann bearbeiten die aktive ebene, aber wenn ich dann etwas ändern will in den vorigen ebenen, und klicke ich eine von dennen, geht das nicht. also es zeigt sich dann die gewählte ebene als aktiv (blau), aber ändern kann ich da gar nichts.
..sobald ich eine neue ebene öffne, kann ich auf den vorigen einfach nichts mehr bearbeiten. habe es ausprobiert mit dem schloss-symbol da neben, aber auch das war ohne effekt...
Zitieren
#15
Hallo Cat,

du kannst jede Ebene jederzeit weiterbearbeiten,

Radieren, Pfadbearbeitung, ……. egal was du willst.

Was du nicht kannst ist etwas rückgängig machen.

Es macht immer nur die letzten Schritte rückgängig.

Liebe Grüße

[Bild: Ei%20rosa.gif]
Zitieren
#16
ja. jetzt versteh ichs. also die vorigen ebenen kann man aber bearbeiten nur in dem rahmen, also nur der form,wo was gezeichnet wurde..?
..jetzt fällt mir ein.., es könnten schon diferenzen in der sache sein, also ob es ein foto bearbeitet wurde, oder man völlig neues bild zeichnet.^^ also,beim gezeichnetem bild, wenn ich zum beispiel auf eine ebene nur das hemd der gezeichnete figur ausmalen will, es tue, und dann wieder eine neue ebene eröffne, ist dann die vorige mit dem hemd bearbeitbar nur in der form wo es ausgemalt wurde, oder? aslo wenn ich dann merke, dass ich an dem hemd ein kleines stück vergessen habe es ausmalen, und aktiviere wieder die ebene mit dem hemd, kann ich es so nicht mehr ändern, weil es ausser der ausgemalte 'form' liegt? muss ich dann für das fehlendes stück eine neue ebene eröffnen...?
gibt es vielleicht eine möglichkeit dass die neue ebene dann das ganzes bild umfasst, obwohl sich drauf befindet nur ein kleines teil des bildes..?

ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben..^^

als zweite wäre noch da: wenn ich auf eine ebene mit dem lasso arbeite, zb. markierte fläche ausfülle, kann ich dann aber die gestrichelte linie nicht wegmachen. werschwinden sie dann erst wenn das bild zum schluss eingebunden wird?
..eigentlich sind die linien gerade auf der eine von den ersten ebenen irgendwie von selbst verschwunden, ohne dass ich weiss wies passiert.
..wenn ich die lasso-linien aber bewusst wegmachen versuche, geht es nicht..
bitte, weiss jemand wie es geht...?
Zitieren
#17
Cat schrieb:ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben..^^

Nein , das könnte ich nicht sagen.;-)

Du kannst jede Ebene jederzeit ändern, solange du sie

nicht eingebunden hast.


Cat schrieb:als zweite wäre noch da: wenn ich auf eine ebene mit dem lasso arbeite, zb. markierte fläche ausfülle, kann ich dann aber die gestrichelte linie nicht wegmachen. werschwinden sie dann erst wenn das bild zum schluss eingebunden wird?
..eigentlich sind die linien gerade auf der eine von den ersten ebenen irgendwie von selbst verschwunden, ohne dass ich weiss wies passiert.
..wenn ich die lasso-linien aber bewusst wegmachen versuche, geht es nicht..
bitte, weiss jemand wie es geht...?

Die „gestrichelten Linien“ sind nur dann wenn die Ebene aktiv ist.

Wenn sie dich stören,

drücke die Taste Strg + F8

Ab der Version PI 10 Umschalttaste +F12

Da kannst du sie ein oder Ausschalten.

Liebe Grüße
[Bild: Fau%20hell.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mit PhotoImpact X3 ein transparentes Rechteck erstellen um es auf ein Foto zu setzen benacus 4 2.886 22.04.2020, 11:58
Letzter Beitrag: benacus
  Tierfell mit Photoimpact X3 erstellen Wolkenmaler 10 4.897 05.03.2019, 16:59
Letzter Beitrag: Healys
  Logo erstellen Muriel 28 6.250 29.09.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Catzia
  Trickkiste wie neue Voreingestellte Kante Vorlagen erstellen PhotoImpact X3 Pinky 5 2.699 19.02.2017, 22:59
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Pfadwerkzeuge - offenen Pfad erstellen Wolkenmaler 7 2.651 07.11.2016, 18:10
Letzter Beitrag: koter
  Einen transparenten Layer/Header erstellen AKKA 10 3.318 12.02.2015, 21:02
Letzter Beitrag: koter
  Wasserzeichen mit PI erstellen Petra 103 34.908 09.01.2015, 01:18
Letzter Beitrag: Christine52
  Einen Text aus einem Bild erstellen nicecap 3 2.437 10.12.2014, 14:51
Letzter Beitrag: Gabi
  Logo erstellen Witbuh 3 1.401 27.06.2013, 05:18
Letzter Beitrag: Witbuh
  High-Key mit PI erstellen? Taddybär 4 1.362 20.06.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Taddybär