Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich habe mir CorelDraw X4 gekauft und möchte versuchen, Ornamente zu zeichnen. Allerdings werden meine Striche nie so glatt, wie bei den Cracks. Muß ich nun jeden Punkt der Standardstriche einzeln behandeln, um den Strich glatt zu ziehen? Oder gibt es einen Trick, den mit dem Grafiktablett gezeichneten Strich bei der Eingahe glatter zu machen?
Ich habe gelesen, dass es bei X5 den B-Spline gibt. Geht es ggf. damit besser?
Gruß vom Horst
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Sind noch alle im Biergarten?
Dann will ich mal vorsichtig den Anfang machen.
Hallo Horst,
hast Du die Einstellungsmöglichkeiten Deines Tabletts schon ausgereizt?
Nur wegen B-Spline lohnt der Kauf von X5 nicht, denn B-Spline ist nur ein verfeinertes Bezier-Tool. (Nutze 4 wöchige
Testmöglichkeit der CorelDRAW Graphics Suite X5 als Entscheidungshilfe)
Hast Du schon die Knotenreduzierung im Formwerkzeug (F10) entdeckt? Die Knoten markieren und die gewünschte Reduzierung einstellen. Beispiel vor und nach Reduzierung:
Sehr hilfreich ist auch das Werkzeug "Formerkennung" (umschalt + S) Leider muss man sich vor dem Zeichnen auf Erkennungsstufe und Glättung festlegen.
Gerade in Draw reizt mich meist eher die Kombination der verschieden Werkzeuge, als dass ich zum Zeichenstift greifen würde.
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
04.04.2011, 09:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2011, 09:39 von mvm.)
Hallo Horst,
ich liebe mein Zeichentablett - für Bildbearbeitung ist das enorm vorteilhaft und die Ergebnisse im Vergleich zur Maus sprechen für sich.
Aber in CorelDraw? Niemals käme ich auf die Idee, dort den Zeichenstift in die Hand zu nehmen. Das Konstruieren von Vektorformen geht mit der Maus wesentlich präziser. Der Vorteil von Bezierkurven ist doch, daß man jede Biegung exakt - ja - konstruieren kann. Eine Vektorform frei zu zeichnen wiederspricht der Präzision, die eine solche verlangt.
Sicher, es gibt Freaks die die Maus in den Keller packen und für alles das Zeichentablett benutzen. Wenn einem das liegt, dann würde ich in Draw aber dennoch die Linien konstruieren und nicht frei zeichnen. Aber mit der Maus bin ich bei solchen Aktionen wesentlich schneller, da mein Cursor nicht positionsgebunden ist.
Frei zeichnen in einem Malprogramm oder in Photopaint oder Bildbearbeitung - da gibt es nichts besseres als ein Zeichentablett. Besonders Photoshop und Lightroom bieten hervorragende Möglichkeiten, dieses auszunutzen.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•