Corel x5 Home FRUST hoch 3
Menthos schrieb:[...]
und hoffe ich habe mich in diesem Forum dadurch nicht unbeliebt gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, das auch ein "Profi Member" eine gegenteilige Meinung eines "Newbies" akzeptiert und toleriert. .

Hallo Menthos,
ein Forum ist doch eigentlich dazu da, verschiedenen Meinungen zu diskutieren. Oder? Smile

In dem Sinne, weiterhin hier viel Freude, Spaß und neue Erkenntnisse,
die Spontanvegetation

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo Menthos,
wenn Du sowieso in eine Druckerei gehst oder nen Copyshop, dann sollten die Dir Deine rgb Daten auf nen Bildschirm so darstellen können wie es Ihr Drucker auch bringt. Wenn die das nicht wollen oder aber dafür Preise nehmen die wider von Gut und Böse sind (hätte fast geschrieben als ein Besuch im Gebäude mit den roten Lichtern) dann hast Du vielleicht den falschen Lieferanten.
Und noch was zu den Kosten. Jeder möchte von seiner Arbeit leben können, vielleicht auch die Programmierer? Und das hinter hunderten von Angestellten immer einige sitzen die etwas mehr verdienen, werden wir durch "zu preiswerte Vertriebe" nicht verhindern. Im Gegenteil es trifft immer die Kleinen zu erst.
Auch kommt gerade bei denen die wirklich damit arbeiten hinzu das man sich mit "geklauter" Software einen unrechtmäßigen Vorteil verschaffen will.

Ein Beispiel das mich neulich auf 180 brauchte.
In der Nachbarschaft von mir läuft ein Idiot herum der neben einer hauptamtlichen Arbeit nen Internetshop betreibt. Er baut auch noch nebenbei Homepages für andere und gibt denen dann nicht das Passwort damit sie beim Provider an Ihre Seite kommen. Gleichzeitig ist er aber in der Druckereibranche tätig und kann so an die Kunden desjenigen dem er die Seite gebaut hat.
Dieser Futzi geht in der Nachbarschaft her und erzählt er kann alles besser und billiger als ich und schnappt mir damit nen Auftrag weg. Die Ausführung lässt sehr zu wünschen übrig aber dem Frisör gefällt es wohl. Nach neu geklebten Korrekturen. Da die ganze Sache in der Nacht geklebt wurde hab ich mal freundlich bei der Handwerkskammer nachgefragt ob da vielleicht schwarz gearbeitet wird. Siehe da er war werder in Köln noch in Süddeutschland, wo er herkommt bei der Kammer gemeldet. Macht gut eine Jahreseinsparung von etwa 300 Euro aus, da kann ich auch billiger sein.

Es soll lediglich zeigen das wir alle auf der gleichen Ebene arbeiten sollten dann ist es doch OK.
Und wenn Du eine Hobbyarbeit hast welche mit X5 H&S erledigt werden kann ist es auch OK. Wer Profimäßig arbeiten möchte braucht andere Werkzeuge, ob Auto, Maschine oder Grafik.
Soviel zu den verschiendnen Meinungen.
Hartmut schrieb:Hallo Menthos,
wenn Du sowieso in eine Druckerei gehst oder nen Copyshop, dann sollten die Dir Deine rgb Daten auf nen Bildschirm so darstellen können wie es Ihr Drucker auch bringt. Wenn die das nicht wollen oder aber dafür Preise nehmen die wider von Gut und Böse sind (hätte fast geschrieben als ein Besuch im Gebäude mit den roten Lichtern) dann hast Du vielleicht den falschen Lieferanten.
Und noch was zu den Kosten. Jeder möchte von seiner Arbeit leben können, vielleicht auch die Programmierer? Und das hinter hunderten von Angestellten immer einige sitzen die etwas mehr verdienen, werden wir durch "zu preiswerte Vertriebe" nicht verhindern. Im Gegenteil es trifft immer die Kleinen zu erst.
Auch kommt gerade bei denen die wirklich damit arbeiten hinzu das man sich mit "geklauter" Software einen unrechtmäßigen Vorteil verschaffen will.

Ein Beispiel das mich neulich auf 180 brauchte.
In der Nachbarschaft von mir läuft ein Idiot herum der neben einer hauptamtlichen Arbeit nen Internetshop betreibt. Er baut auch noch nebenbei Homepages für andere und gibt denen dann nicht das Passwort damit sie beim Provider an Ihre Seite kommen. Gleichzeitig ist er aber in der Druckereibranche tätig und kann so an die Kunden desjenigen dem er die Seite gebaut hat.
Dieser Futzi geht in der Nachbarschaft her und erzählt er kann alles besser und billiger als ich und schnappt mir damit nen Auftrag weg. Die Ausführung lässt sehr zu wünschen übrig aber dem Frisör gefällt es wohl. Nach neu geklebten Korrekturen. Da die ganze Sache in der Nacht geklebt wurde hab ich mal freundlich bei der Handwerkskammer nachgefragt ob da vielleicht schwarz gearbeitet wird. Siehe da er war werder in Köln noch in Süddeutschland, wo er herkommt bei der Kammer gemeldet. Macht gut eine Jahreseinsparung von etwa 300 Euro aus, da kann ich auch billiger sein.

Es soll lediglich zeigen das wir alle auf der gleichen Ebene arbeiten sollten dann ist es doch OK.
Und wenn Du eine Hobbyarbeit hast welche mit X5 H&S erledigt werden kann ist es auch OK. Wer Profimäßig arbeiten möchte braucht andere Werkzeuge, ob Auto, Maschine oder Grafik.
Soviel zu den verschiendnen Meinungen.

Hallo Hartmut,
Ich bin schon ein wenig erstaunt und zugegeben bis zu einem gewissen Grad auch ein wenig amysiert. Was habe ich nur falsch gemacht, dass ich ohne es zu beabsichtigen nun doch eine Diskussion über Sinn und Unsinn von "abgespeckten" Software-Versionen in Gang gebracht habe? Sollte ich mich zu umständlich oder zu komplizert ausgedrückt haben, bitte ich die Mitglieder des Forums dieses zu entschuldigen, mein Fehler.

Also, erst einmal vorweg dieses. JEDER (auch Softwarehersteller) der ein Produkt verkauft sollte dafür angemessen entlohnt werden. Softwarepiraterie z.B. ist in meinen Augen verwerflich und schlimm. Vielleicht hat die Softwareindustrie ja gerade mit den abgespeckten Versionen (gutes Beispiel Microsoft Office Home & Student ein Renner in der Hitliste verkaufter Software) dem erfolgreich einen Riegel vorgeschoben. Nicht ohne Grund habe ich in meinen Beiträgen diese Thematik bezüglich COREL folgendermaßen zitiert:

Seit über 20 Jahren nutze ich Corel Draw Vollversionen (1...7 und 11 z.B)....

Mir ist völlig klar, dass ich nicht die über 600 Euro teure Vollversion sondern die preiswerte Home & Student-Version verwende....

Das einzige was ich bei Corel wirklich kritisiert habe ist, dass die neue X5 H&S gegenüber der X4 H&S auf der einen Seite zwar verbessert, aber auf der anderen Seite allerdings noch weiter abgespeckt wurde.
Aber noch viel wichtiger ist, dass diese Änderungen nirgendwo offiziell publiziert wurden, weder auf der Corel.de-Seite (da ist von der X5 H&S nur in einer Pressemitteilung die Rede) noch auf der Verpackung des Produktes.
Auch kann ich erwarten dass, eine der Software beigefügte Hilfe-Datei auf das Produkt abgestimmt ist. Ein Hinweis wie z.B. "Gilt nicht in der Version X5 H&S" dürfte beim Softwarehersteller nicht zu viele Kosten verursachen, oder?

Durchsichtiger und damit kundenfreundlicher macht es da z.B. der Softwarehersteller MAGIX mit dem Produkt Video deluxe http://www.magix.com/de/video-deluxe/.

Die Thematik Corel x5 Home FRUST hoch 3 scheint ja bei 199 Hits in dieser kurzen Zeit zumindest großes Interesse in diesem Forum hervorzurufen.

1. Erklärungsversuch: Auch andere sind wegen der X5 H&S gefrustet...

2. Erklärungsversuch: Die Art und die Abfolge bei der Bewältigung dieser Thematik ruft ein gewisses Schmunzeln bei den Mitgliedern hervor und lohnt sich weiter zu verfolgen so nach dem Motto: tsss...tsss... dieser Menthos, er gibt aber auch keine Ruhe.... :lol:

Ich tendiere eher zu Erklärungsversuch 1

Aber sei es drum, ehe wir uns jetzt immer weiter im Kreis drehen, gebe ich jetzt wirklich Ruhe. Zumal die sich Problematik durch den Umtausch der X5 H&S-Version ja dank der Hilfe dieses Forums mittlerweile erledigt hat.

Danke und LG det Menthos
Mensch Hartmut.
Ich sehe gerade,dass Du aus Bonn kommst?!
Ich bin in der nähe von Siegburg gross geworden.
Aber das nur nebenher.

Deinen Ausführungen kann ich folgen und bin ganz nah dabei.
Man kann es niemandem gleich recht machen, weder mit einer grafischen Auftragsarbeit, noch mit einer günstig erworbenen Software. Leider sind immer mehr Leute der Meinung, dass ALLES immer noch billiger geht. Hinter jeder Software stecken Gehirne und Gesichter. Auch ich komme aus der Druck- und Medienbranche.
Was hier in Berlin für ein Dumping herscht, ist schon beeindruckend.
Und genauso sieht auch die Qualität aus.

Ich muss aber auch klar sagen, dass ich mit den Gepflogenheiten von Corel nie so recht zufrieden war. Die Informationspolitik und deren Support ist halt sehr bescheiden. Das liegt vielleicht auch daran, dass man bis heute den deutschen Markt eher vernachlässigt.

Und zum Schluss noch ein Beispiel von mir:
Ein Leser meines Magazines bittet mich, doch einmal einen Artikel zu präsentieren, in dem ich 2 Webeditoren miteinander vergleiche. Er möchte sich gerne einen Webeditor kaufen. Habe ich gerne gemacht. Und bevor der Artikel online gegangen ist, bekomme ich die Antwort - der Leser hat sich entschieden.
Ich wette, die nächsten Tage werde ich mit Fragen nach dem WIE und WO bombadiert. Super gelaufen.

Was will ich damit sagen?
Viele haben keinerlei Geduld oder lesen die Handbücher nicht mehr. Du kannst es keinem Recht machen. Wofür gibt es Demo-Versionen?
Menthos schrieb:.. und wenn von da keine Reaktion kommt, geht diese Thematik an die ComputerBild, die PC Welt und an die Chip unter dem Motto "CorelDRAW Graphics Suite X5 Home & Stundent eine Mogelpackung?"
Und ob von den Zeitschriften ne Reaktion kommt?
Wie sieht das Preisverhältnis von Voll- zu Home&Studentversion aus? Wie der Funktionsumfang?

Es ist eben eine Eingeschränkte Version und das kann man vorher nachlesen. Nicht auf der Verpackung, korrekt, aber für all die Angaben wäre die auch nicht groß genug.

hws
Die "geschenkt für 99 Ockenversion" soll doch eigentlich nur
Geschmack auf mehr machen...
Wer damit wirklich arbeiten will soll sich gefälligst die
Vollversion kaufen.
Wenn man mit der "für fast umme" Version richtig ARBEITEN
könnte würd die jeder kaufen und für die paar Kröten die dann reinkommen kann keine Firma n vernünftiges Produkt herstellen.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es schlicht für wenig Geld
viel Wert zu erhalten .....
Die Corel Vollversionen sind dabei immer noch um ein Vielfaches günstiger als der Kram von Adobe.

IMHO müsste die Home and Student version noch n paar mehr Einschränkungen haben oder sich nach 2 Monaten selber vernichten hehe..
Dann kaufen wieder mehr Leute die Vollversionen, Corel entwickelt weiter, ich kann auch in Zukunft neue günstige Vollversionen erwerben und bin nicht gezwungen mir n teureres Produkt zuzulegen.
Perfektion erwarte ich auch von den Vollversionen nicht..
mit n bischen gutem Willen braucht keiner sofort Schei.. brüllen wenn was nicht funktioniert.. viele Wege führen nach Rom..
und wer glaubt in den Adobe Produkten wäre alles ohne Makel..
der irrt.
Das perfekte Proggi gibts nicht :-)

post ich..post ich nich... post ich.. ich post

liebe Grüsse
Suc
Hallo Menthos,
in Bezug auf Magix sehe ich nen ganz großen Unterschied. Die verkaufen keine Heim und Schlafmützen Version die Verkaufen 3 verschieden Programmausstattungen, im Prinzip 3 einzelne Programme. Ist doch korrekt. Kannste bei Antivirenprogrammen wie Avira ebenso und bei vielen anderen auch. Unterschiedliche Ausstattungen, unterschiedlicher Preise.
Mein Bruder als Oberstudienrat konnte sich jedes Sch...programm zu Sonderkonditionen kaufen dabei hat der Sa.. (Mann) mehr verdient als ich, der Einzelkämpfer. Ist halt pech für mich.
Aber wie gesagt nen wirklich dicken Hals kriege ich, wenn es "Kollegen" gibt die mit geklauter Software arbeiten und dann noch den Rüssel aufreißen.

In einem hat Suc recht das perfekte Programm gibt es nicht. Und Service ist gerade bei Adobe auch nicht besser. So ein Gurkenhaufen man Oh man. Vielleicht sollten man sie im Spreewald ansiedeln, dann wären se sicher näher bei den Gläsern.
Kann es sein, dass man mit CorelDraw X5 home & student keine Farbausdrucke machen kann? Die Druckereinstellungen habe ich auf farbig gestellt. Ich bin stocksauer auf dieses Produkt und vor allem auf den Support, der nicht zu erreichen ist.
Es wäe doch wirklich sehr hilfreich, wenn jeder vor dem Kauf einer Software den "Beipaclzettel" liest. So erspart man sich die "Nebenwirkungen".
Tampa67 schrieb:Kann es sein, dass man mit CorelDraw X5 home & student keine Farbausdrucke machen kann? Die Druckereinstellungen habe ich auf farbig gestellt. Ich bin stocksauer auf dieses Produkt und vor allem auf den Support, der nicht zu erreichen ist.

Hallo Tampa67,

natürlich kann man mit CorelDraw X5 home & student Farbausdrucke machen, allerding habe ich als ich das X5er H&S noch hatte auch Probleme mit den Druckereinstellungen. Ich hatte meinen Drucker permanent auf Graustufendruck eingestellt. Die Druckvorschau zeigte korrekter weise richtig in Graustufe an. Als ich den Drucker allerdings auf Farbdruck einstellte, hat die Druckvorschau in Corel aber weiterhin Graustufe angezeigt. Ich habe das auch nicht hinbekommen. Ich hoffe für Dich, da hat noch jemand eine Idee, die Dir weiterhilft.
Die Einschränkungen von Corel beziehen sich auf professionelle Ausdrucke z.B. bei einer Druckerei.

Gruß Menthos

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 45 Heute, 10:49
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw X5 WOT 1 37 Gestern, 12:41
Letzter Beitrag: m.ster
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 329 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 378 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  CorelDraw Home&Student 2019 SEHR langsam Emeraude 2 367 06.03.2025, 20:30
Letzter Beitrag: Emeraude
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 514 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 328 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 436 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc
  Corel Graphic Suite 2023 Dietmar 2 611 05.12.2024, 22:28
Letzter Beitrag: Dietmar
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.194 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus