Probleme mit transparentem Hintergrund
Und wieder mal ich :roll:

Ich habe letztens bei Media Markt auf dem Wühltisch für PC Software Photo Impact 10 gefunden, inkl. Photo Explorer 8.5, PI Album 10, Gif Animator 5 und Cool 360 für 15 €. Gut kannste nix falsch machen und nach meinem "Frust" ( nicht wirklich :lol: ) mit Corel Draw habe ich das Ding mitgenommen. Sieht ganz nett aus was die Funktionen angeht, teilweise etwas kompliziert ( find ich jedenfalls ) aber ich beiße mich so durch und mit rumprobieren findet man alles heraus. Alles ? Jaaa nicht so ganz ! Ich sitze nun schon lockere 4 Stunden an einem Prob und komme nicht weiter, es ist mal wieder die Transparenz an der ich verzweifel.
Den transparenten Hintergrund für z.B. runde Objekte bekomme ich nun hin aaaaber als ich angefangen habe mit dem Gifanimator herumzuspielen waren meine Probs wieder da.
Ich habe mal mit der Funktion "Video F/X" eine kleine Animation erstellt ( siehe unten ) bei der eigentlich der Hintergrund außerhalb des runden Objektes Transparent sein sollte, was er aber leider nicht ist. Nur beim Startbild wird der Hintergrund so angezeigt wie ich ihn erstellt habe ( transparent ) die aus dem Startbild generierten Animationsbilder haben einen farbigen Hintergrund.
Nun steht als Erklärung beim benutzten Effekt das die Matte in der jeweiligen Hintergrundfarbe dargestellt wird und ich bekomme die Hintergrundfarben auch geändert ( blau, gelb, pink ) aber wie bekomme ich den Hintergrund über den Ulead-Farbwähler transparent ?
Was ich also eigentlich sagen wollte .........[SIZE="7]Hilfeeeee[/SIZE] :sei_gepriesen: :sei_gepriesen: :sei_gepriesen:
[Bild: banner_animiert10d4233d541.gif]
Es grüßt der verzweifelte kleine Loki
Loki schrieb:Nun steht als Erklärung beim benutzten Effekt das die Matte in der jeweiligen Hintergrundfarbe dargestellt wird und ich bekomme die Hintergrundfarben auch geändert ( blau, gelb, pink ) aber wie bekomme ich den Hintergrund über den Ulead-Farbwähler transparent ?
Was ich also eigentlich sagen wollte .........[SIZE="7]Hilfeeeee[/SIZE] :sei_gepriesen: :sei_gepriesen: :sei_gepriesen:

Hallo Loki,

hast du schon bei Optimieren Matte keine probiert?

[Bild: matte.jpg]

Und wenn du bei Matte Benutzerfarbe die Hintergrundfarbe deiner

HP eingibst, sollte man auch keinen Rand bei der Ani sehen.

[Bild: 12.gif]

Liebe Grüße
[Bild: Ei%20rosa.gif]
Hallo Gabi

Erstmal danke für deine schnelle Antwort, aber irgendwie ............. hat die "Transparenz" was gegen mich. Ich bin jetzt wie folgt vorgegangen: Gif im Gifanimator geöffnet ( Hintergrund ist Transparent ), unter "Optimieren" auf "Matte/Keine" geklickt, zurück auf "Bearbeiten", unter "Video F/X" auf "Uhr/Fegen Uhr" geklickt, "OK" geklickt, Ergebniss =
[Bild: banner_animiert10d4233d541.gif]
Ich peils echt nicht bei dir hat es doch auch geklappt, was mache ich falsch [SIZE="7]???[/SIZE] Diese kleine Animation hier war eigentlich nur mal zum ausprobieren der Funktionen, später wollte ich ein animiertes Minibanner basteln das die Leute sich aus dem Forum mitnehmen können und das dann auf jeden Hintergrund passt. Deshalb eben auch der transparente Hintergrund der mich nu so ärgert. :krawallo:

Greetz Loki
Hallo Loki,

ich denke, das du bei dem erstellen des Startbildes

schon einen Fehler drinnen hast.

Schau dir mal deine Animation in PI an.

[Bild: eb1.jpg]

Lösch die zwei mal raus, und hol es dir dann noch mal in den Animator.

Liebe Grüße

[Bild: keller1.gif]
Öhhh ...... auch auf die Gefahr hin zu nerven ...... wiiieee kann ich mir die Ani denn in PI anschauen ? Ich hab PI erst seit zwei Tagen installiert, bin der absolute Anfänger und momentan in der "Versuchsphase" :tease: Ich würde es wohl auch selber rausfinden, aber ich denke das würde ein wenig dauern. :oops:

Loki
Stoooop zurück

Also geöffnet habe ich es jetzt, es waren insgesamt 4 Einzelbilder mit farbigem Hintergrund ( Pink ) die ich nun gelöscht habe und jetzt versuche ich mal ob ich das ganze Ding wieder als Ani gespeichert bekomme.

Loki
Loki schrieb:Öhhh ...... auch auf die Gefahr hin zu nerven ......

Nein, keine Angst, du Nervst nicht.[Bild: 00+knuddel.gif]

Wir haben alle einmal angefangen.;-)

Bevor es eine Ani geworden ist, hast du die Bilder ja in PI erstellt,

Da solltest du ja noch die ufo Datei davon haben.

Aber egal wie, geh auf Öffnen (Strg+O) und hol dir

das Gif . Dann kommt die Frage Animationsdatei öffnen,

und da klickst du auf jedes Bild als Objekt öffnen.

Dann siehst du im Ebbenmanager alle Teile.

Dort lösch dann den färbigen Hintergrund weg, speicherst es

als ufo ab, und kannst es dann in den Animator holen.

Liebe Grüße

[Bild: Fau%20hell.gif]
Och menno, könnte es sein das Grafikbearbeitung ein "klein wenig" kompliziert ist ? Rolleyes

Wenn ich die ufo Datei im GA öffnen will bekomme ich angezeigt das dieser Dateityp nicht unterstützt wird. Wo muß ich also ein Häkchen setzen ?

Ich glaube das Programm mag mich nicht !!! 8-)

Loki
Hallo Loki,

nein, es ist überhaupt nicht kompliziert.

Aber so ein Grafikprogramm bedarf

ein wenig Gewöhnung und Einarbeitungszeit.

Du musst dich ein wenig mit den Grundlagen von PI beschäftigen, sonst

verlierst du sehr schnell die Freude an dem Programm, wenn du immer an

Kleinigkeiten scheiterst.

Klick dich mal ein wenig durch die Tutorials von Jürgen

oder den Grundlagentutorials von Birgitt durch.

So, und jetzt wieder zu deinem kleinen Problem.;-)

Loki schrieb:Wenn ich die ufo Datei im GA öffnen will bekomme ich angezeigt das dieser Dateityp nicht unterstützt wird.

Öffne die Ufo Datei nochmal in PI, markiere alle Teile im Ebbenmanager,

und drück Strg+C

Dann geh auf neues Bild (Strg+N) schau das alles aktiv ist wie auf dem Bild

[Bild: bild.jpg]

fügst alles mit Strg+V in das neue Bild ein, und speicherst es mit einem

neuen Namen als ufo wieder ab. Dann solltest du es im Gifanimator öffnen können.

Liebe Grüße

[Bild: rs.gif]
Hallo Gabi

Zitat:Du musst dich ein wenig mit den Grundlagen von PI beschäftigen, sonst
verlierst du sehr schnell die Freude an dem Programm, wenn du immer an
Kleinigkeiten scheiterst.

Yup da hast du recht !!! Deshalb habe ich mir vorgenommen mal so nach und nach die Workshops durchzuarbeiten. Da ich das ganze ja eigentlich mache um meine HP ein wenig aufzuwerten versuche ich bei den WS eigene Motivideen zu nutzen und die Erklärungen der WS auf diese anzuwenden. Ich habe heute (mal wieder) mit einem Banner angefangen und den WS "Weiterzeichnen" als Grundlage genommen. Die Idee ist das Banner mit den WS "Mouseover" und "Imagemap erstellen" zu vervollständigen, so das der Klingelknopf bei Betätigung die Randfarbe ändert und die Weiterleitung zur angegebenen Website aktiviert. Hoffentlich habe ich mir für den Anfang da nicht zu viel vorgenommen und hoffentlich darf ich ab und an mal was fragen ? *kleinlautfrag*

Schönen Abend noch wünscht
Loki

Hier mal das erste Ergebniss das nicht aus bloßem rumprobieren entstanden ist.

[Bild: Tuerklingel10d4b572b5c.gif]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie macht man eine Ani auf einem transparentem Hintergrund Feechen 7 3.099 22.09.2016, 18:18
Letzter Beitrag: Gabi
  Hintergrund vom Smilie transparent machen Murmelchen 11 5.975 20.07.2014, 21:23
Letzter Beitrag: Sunny507
  Transparenter Hintergrund bei mehreren gifs Carina 0 1.075 28.04.2009, 11:23
Letzter Beitrag: Carina
  Animation im transparenten Hintergrund DonnerBlitz874 2 1.468 17.11.2008, 09:16
Letzter Beitrag: DonnerBlitz874
  Probleme mit dem Gif Animator Rieke 5 1.488 10.06.2008, 14:42
Letzter Beitrag: Rieke
  Tranzparenter Hintergrund Zirkon 16 3.713 18.05.2008, 22:13
Letzter Beitrag: Osiris
  Wie kann man den Hintergrund transparent machen? Ariane 6 3.573 28.04.2008, 18:46
Letzter Beitrag: Ariane
  Viele Probleme :( Zip-Haiza 4 1.473 02.11.2007, 14:53
Letzter Beitrag: Zip-Haiza
  Schwerwiegende Probleme mit Gif-Animator Marilu 17 4.139 31.07.2007, 10:37
Letzter Beitrag: Xena
  Probleme mit dem Bannertext piepmatz 16 4.028 17.01.2007, 13:03
Letzter Beitrag: piepmatz