Linien gestrichelt und fortlaufend
Hallo,

ja , ich schon wieder. Kaum ist die erste Frage beantwortet, taucht auch schon die nächste auf!

Es geht wieder um Linien!
Ich habe eine Grafik eingefügt, damit es ansachaulicher wird:
Kann man Linien erstellen, die abwechselnd gestrichelt ( hier die innenliegenden) und dann wieder durchgezogen sind?
Diese hier hab ich einzeln erstellt, nur bei sehr vielen Linien ist das auch sehr mühsam!
Vielleicht wißt Ihr wieder einen Trick?

LG Gisela

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich seh nix gestricheltes - weiß nicht ganz was Du meinst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich glaube, bei ganz genauem Hinsehen erkennen zu können, dass die Linie innerhalb der Kreise gestrichelt/gepunktet und außerhalb der Kreise durchgezogen ist.

Vermutlich meint die TE diesen Effekt und sucht nun nach einer Funktion im Programm, die das automatisch erledigt.
*Sue* schrieb:Ich glaube, bei ganz genauem Hinsehen erkennen zu können, dass die Linie innerhalb der Kreise gestrichelt/gepunktet und außerhalb der Kreise durchgezogen ist.

Das vermute ich auch, aber es ist nicht zu erkennen.
Falls es das wäre, würde ich die Kreise miteinander kombinieren, die Linie kopieren und in die kombinierten Kreise als Powerclip einfügen. Dann das Powerclip öffnen und der Linie die gestrichelte Eigenschaft zuweisen. Das sollte genügen. Wenn es das ist, Gisela, dann erklär ich Dir das gerne genauer, falls das so nicht reicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo Gise,
meinst Du solches?

Ich hab in einem Punkt eine gepunktete Linie positioniert. Dann hab ich diesen "Punkt" als neues Objekt für díe Sprühdose gespeichert. Dann die Linie gezeichnet und mittels Sprühdose den Punkt auf der Linie positioniert. Über Bilder pro Tupfer und Bildabstand den Abstand der Punkte auf der Linie verteilt.
Bischen spielen denke ich ist nötig.
Hallo,

ja, so meinte ich es! Entschuldigung, wenn man es auf meiner Grafik nicht richtig sehen konnte!

Das von Hartmut muß ich mal ausprobieren, das von MVM hab ich nicht so ganz verstanden.
Ich weiß nicht was Powerclip ist? :oops:

Um es genauer zu erklären, ich mache Anleitungen zum Perlenfädeln. Und der Faden der in den Perlen ist, sollte dann die getrichelte Linie sein!

Jezt bedanke ich mich mal wieder und hoffe dass ich auch mal etwas anderes als mit Fragen beitragen kann!

Lg Gisela
Gise schrieb:das von MVM hab ich nicht so ganz verstanden.
Ich weiß nicht was Powerclip ist? :oops:

Hallo Gisela,

das ganze funktioniert ganz einfach und zwar so:
Bild 1:
Du zeichnest Deine Linie (Perlenschnur). Darüber legst Du die Perlen. Du markierst alle Perlen und kombinierst diese zu einem einzigen Objekt. Nun markierst Du die Linie und kopierst sie. Du fügst sie an gleicher Stelle wieder ein. Nun kommt der Kniff mit dem PowerClip: Die neue Linie bleibt markiert. Du klickst auf Effekte > PowerClip > "In Behälter platzieren". Du klickst mit dem Pfeil, der nun erscheint, auf eine der Perlen.
Bild 2:
Nun erfolgt ein Rechtsklick auf eine der Perlen und im Fenster klickst Du auf "Inhalt bearbeiten".
Nun weist Du der Linie die Strichelung zu, genau so, wie sie später sein soll. Wenn alles paßt gehst Du links unten auf "Objektbearbeitung beenden" und schon sind wir bei
Bild 3
Die Perlen müssen natürlich oben liegen, sonst siehst Du die ungestrichelte Linie

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

...
die Linie duplizieren, eine gestrichelt anlegen und die durchgezogene hinter die Kreise, die gestrichelte davor - sollts auch bringen.

Cu Helmut
Wieder mal vielen Dank für Eure Hilfe, es klappt beides hervorragend!

Ihr seid auch superschnell mit Euren Antworten!
Jetzt kann ich Anleitungen erstellen, die ganz professioell aussehen!:daumen:

Ganz liebe Grüße Gisela
Hallo Helmut,

unsere Beiträge haben sich wohl gerade überschnitten!
Ich glaube, das ist auch eine Lösung!
Ich habe mir so etwas mit zwei Linien schon gedacht, bin aber nicht drauf gekommen.

Danke Gisela

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Form mit Linien verbinden (füllbar) Maxit 1 388 21.06.2024, 17:18
Letzter Beitrag: norre
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 498 20.12.2023, 14:00
  Länge von nicht geraden Linien OsCor 2 994 08.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: OsCor
  Linien mit Outline-Effekt David.P 12 3.314 27.06.2020, 15:50
Letzter Beitrag: Suc
  automatisierte parallele Linien Froop 4 1.830 20.06.2020, 13:27
Letzter Beitrag: koter
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.928 08.10.2018, 11:54
  Warum macht Corel Trace_9 Linien um die Grafik?? diddytil 5 1.645 29.05.2018, 20:03
  Corel Draw2017 - Linien im Ausdruck, die in der Druckvorschau nicht sichtbar sind Plotteria 6 3.182 02.04.2018, 20:02
Letzter Beitrag: OsCor
  Linien mit Punkten an den Ecken Stefan178 3 1.554 23.03.2018, 17:25
  Linien bzw. Form paralell verkleinern Bindermichl 4 1.555 26.12.2017, 03:19
Letzter Beitrag: Bindermichl