Rechner macht Probleme
Hallo, liebe Experten der PC-Welt. Mein Rechner macht Probleme, und zwar wenn ich ihn auschalte Windows runterfahen - Einstellungen speichern - und bei Einstellungen macht er Geräusche wie ein Staubsauger! geht aber normal aus. Das hat er jetzt in längeren Abständen schon 3 mal gemacht. Danach lässt er sich aber wieder normal einschalten. Woran kann das liegen? Ist es was Ernstes?
Ich habe : Mikrosoft Windows XP, Professional, Version 2002, Service Pack 3
seit 2 1/2 Jahren.
Wenn jemand weiss, was ich tun kann, bitte helft mir!

Liebe Grüsse
Maren
Hallo,
Windows schreibt beim "Runterfahren" auf die Festplatte.
Kann es sein, dass die so ein "Radau" macht. Wenn ja, mal
die Festplatte testen und auch mal schauen, ob sie richtig fest im Gehäuse sitzt.
Lieber Georg, vielen Dank, aber dann würde der Krach ja immer sein, war aber nur 3 mal in Abständen. Gestern wars wieder und ich hab Angst, der Rechner macht ausgerechnet über die Festtage so nen Ärger.

Liebe Grüsse
Maren
Man müsste wissen, wie sich das Geräusch anhört und wo genau es herkommt. Ich denke, es wird sonst schwer, das Problem einzugrenzen.
Es kommt eindeutig vom Rechner und hört sich an wie wenn man den Staubsauger benutzt, ist nicht jedes mal beim runterfahren, sondern war 3 mal mit längeren Pausen?!

Liebe Grüsse
Maren
Bei meinem Rechenknecht kommt es bisweilen vor, daß beim Hochfahren die Lüfter einen ziemlich infernalischen Radau machen. Klingt auch irgendwie nach Staubsauger.
Nach wenigen Sekunden ist dann aber wieder Ruhe und die Lüfter surren wie üblich nur noch relativ leise vor sich hin.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitat:macht er Geräusche wie ein Staubsauger!
ist denn der "Staubsauger" bzw. Lüfter sauber? Ich hab schon Compis gesehen da erinnerte der Lüfter nebst CPU Kühlkörper an ein Mäusenest.

Gibt es dann was zu tun röhrt der Lüfter nat. gewaltig, verstärkt wird das oft durch die Unwucht die der Staub verursacht.

Cu Helmut
Hallo, mein PC fährt (manchmal) das DVD/CD Laufwerk unmotiviert auf volle Touren hoch. Aber nur, wenn auch eine DVD/CD eingelegt ist. Hört sich genau wie ein anlaufender Staubsauger an. Könnte dies auch bei Dir die Ursache sein ?
Hallo, Ihr liebe Helfer! Sorry, war in den letzten Tagen verhindert(Besuch!) mich zu melden.
Im Moment hab ich wieder
Ruhe, der Rechner bleibt still.
Aber mit dem Staub kann es schon zu tun haben, wir haben neues Parkett, es ist noch nicht versiegelt! Wenn ich was aufkehre ist da immer so gauer, grober Staub. Wenn ich den PC saubemachen möchte, wie geh ich da raun? Ich getrau mir nicht, das Ding irgendwo aufzumachen! Mit dem Staubsauber alle Ritzen aussaugen? Oder was kann ich tun?

Vielen Dank, Euch allen noch ein gesundes Neues Jahr!
Liebe Grüsse
Maren
steht der PC am Boden?

Prozessor: Aufmachen, Lüfter/Kühler Kombi abbauen, Lüfter von Kühler trennen, Kühler reinigen (Geschirrspülmaschine, Dusche, Druckluft...), Lüfter säubern. Wärmeleitpaste entfernen, Kontaktfläche und Prozessor gut säubern, neue Wärmeleitpaste (Reiskorn-Menge) auftragen, wieder montieren.

Rechner innen aussaugen, VORSICHT, keine Bauteile abreissen und wegsaugen... Gehäuselüfter säubern, Netzteillüfter ebenfalls

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  probleme mit dateien masvema 18 10.108 18.10.2018, 16:08
Letzter Beitrag: julia
  Win 10 Update-Probleme norre 5 3.761 04.02.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Munosat
  pixelmaus hat mal wieder Probleme pixelmaus 24 6.600 29.05.2015, 14:17
Letzter Beitrag: Pedro
  Wieder Probleme! pixelmaus 13 3.875 20.05.2014, 15:59
Letzter Beitrag: norre
  Win7 probleme mit einem Update norre 4 1.954 11.04.2014, 18:12
Letzter Beitrag: norre
  Rechner mit XP stürzt ab wegen Bildschirmschoner flinkezunge 1 2.328 19.08.2010, 01:07
Letzter Beitrag: flinkezunge
  Corel draw und windows 7 Probleme. zwilling 4 12.219 16.01.2010, 21:14
Letzter Beitrag: Beagle
  Probleme mit Antivirus-Programm Ilki 3 1.486 06.07.2009, 09:32
Letzter Beitrag: Ilki
  Probleme mit Festwechselplatte Hartmut 11 3.018 08.04.2009, 22:49
  Boot Probleme mit Samsung WLAN Stick Beagle 2 1.575 30.03.2009, 09:24