da ich ein Layout für Lasercutarbeiten brauche und diese als DXF Dateien benötigt werden, hab ich Corel mal herausgekramt. Leider bin ich neu auf dem Thema und kenn mich mit dem Programm nicht gut aus.
Deshalb bräuchte ich dringend eure Hilfe.
Die erstellten Symbole brauchen noch Haltestege damit die innere Form beim cutten nicht einfach rausfällt. Ich weiß aber absolut nicht wie ich das sauber rausschneiden kann. (Einfach weiße Vierecke drüberlegen geht nicht, muss sauber ausgeschnitten werden).
Entweder es wäre jmd so frei und würde mir das machen oder ihr könnt mir kurz erklären wie ich das machen muss.
Als Anhang mal die Original-Datei und als 2. so wie es fertig aussehen muss!
05.01.2012, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2012, 21:23 von Nachtviole.)
Es ist wohl eine Corel X5-Datei. Habe sie mal in Layout1.zip umbenannt und nachgeschaut. Unter content die riffDate.cdr ist nur 8 kB groß und enthält in der oberen Zeile „CDRFvrsn“. Für die riesige Größe sorgt ein eingebettetes ICC-Farbprofil „isocoated_v2_eci.icc“ welches gepackt stolze 1,37 MB groß ist.
dynacophil schrieb:ist doch schon blendend als Idee... wenn du dann Formen > Zuschneiden nachlegst...
Oder auch „Anordnen / Formen / Hinteres ohne Vorderes“ (kann in X5 auch woanders liegen, so ist es bei X3), dies ist etwas besser zu handhaben. Wobei das Rechteck davor gar nicht weiß sein muß, da es nur als „Schere“ wirkt und danach verschwunden ist.
nein, wenn aber nur Schwarz und weiss da sind brauchts nicht unbedingt eingebundene Farbprofile...
Der Bildinhalt wäre normal 1 paar Prozent der Dateigrösse.
Formen-Werkzeug suchen, in einer Option bleibt das zuschneidende Objekt erhalten, so dass du immer mit demselben Teil schneiden kannst undd immer gleiche Ausschnitte hast.
06.01.2012, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2012, 12:26 von Unkraut.)
Hallo Rasor,
für den Anfang vergiss bitte erst einmal grundsätzlich das Werkzeug "Verbindungslinien" Alle Linientypen findest Du unter dem 5. Knöpfchen von oben und ihre Anwendungsmöglichkeiten /Funktionen in der Hilfe. (F1)
Bei den Scheinwerfern hebst Du die Gruppierung auf. (strg + u),
zeichnest ein Linie (z. B. F5 mit gedrückter strg) und weist ihr die Dicke (5mm) des Scheinwerferumrisses zu,
Linie + Scheinwerfer wandelst Du in ein Objekt um (strg+ Umschalt+ Q) ,
markierst beide und wählst "Hinteres ohne Vorderes."