Photopaint Bild will Trace nicht vektorisieren
Ria schrieb:Ich will aber doch keine Knoten oder Teile der Figur entfernen. Sondern den Hintergrund, den weißen auf dem die Figur (Knoten stehen).

Der weiße Hintergrund ist nach dem Vektorisieren innerhalb CorelDraws auch nur eine durch Knoten definierte Kurve, die nach Markierung mit einem Klick auf die Entf-Taste entfernt werden kann.

Ria schrieb:Wenn ich das richtig verstehe, gruppiere ich in Photopaint OHNE mit dem Hintergrund zusammenzuführen. Dann vektorisiere ich, speichere ab, öffne CorelDraw und importiere die vektorisierte RGB (was auch immer).

Das verstehst Du falsch.
Mach ein Bild aus einer Ebene ohne Gruppierungen. Den Hintergrund schmeißt Du am Schluß nach dem Vektorisieren raus.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,

Zitat:Den Hintergrund schmeißt Du am Schluß nach dem Vektorisieren raus.

also in CorelDraw (in Trace geht das ja nicht). Ich versuche das jetzt nochmal, wahrscheinlich hatte ich nicht geschnallt, dass der Hintergrund auch nur eine Kurve ist, die man entfernen kann.

Also dank Dir schon mal! Melde mich wenn es funktioniert hat.

Gruss Ria
Hallo,

habe dies zwar jetzt verstanden, aber das "Bild" in Photopaint mit einem Pinsel Farbergänzungen, an bestimmten Stellen, vornehmen müssen.

Das bedeutet ich habe zwangsläufig Ebenen. Kann ich mehrere Ebenen wieder zur einer Ebene zusammenführen?

Und wenn ja wie, finde die Funktion nicht, kombinieren ist es nicht.

Was tun?

Gruss Ria
Ria schrieb:Das bedeutet ich habe zwangsläufig Ebenen. Kann ich mehrere Ebenen wieder zur einer Ebene zusammenführen?

Und wenn ja wie, finde die Funktion nicht, kombinieren ist es nicht.

Selbstverständlich kannst Du mehrere Ebenen zu einer Ebene zusammenführen und sicher ist es die Funktion "kombinieren". Genauer gesagt Objekt > Kombinieren > Alle Objekte mit Hintergrund kombinieren (kann in der 11er geringfügig anders heißen). Der Shortcut dazu ist Strg + Umschalt + Nach-unten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,

nö dann bekomme ich den Hintergrund, hinterher, auch nicht mehr weg.

Ich habe entweder einen Hintergrund den ich nicht weg bekomme oder Ebenen die keine Vektorisierung zulassen.

Nur eine RGB in DRAW zu importieren funktioniert, dann ist das aber keine Vektorgrafik.

Ich werde mal das ursprüngliche Bild suchen, ohne Ebenen, vermute nur das geht, sorry oder ich bin zu blöd oder die 11 zu alt.

Gruss Ria
Ich importiere gewöhnlich die zu vektorisierende Datei nach Draw und rufe dann dort Trace auf, vektorisiere und früher löschte man das die Quelldatei weg und speicherte dann das Ergebnis als... cmx oder cdr. bei den aktellen Versionen verschwindet die quelle afaik von allein, und man kann eine Farbe wählen wie den weissen Hintergrunfd der automatisch weggelassen wird, aber bei einer Version 11 wird man da manuell entfernen müssen, trace aber hab ich afaik seit V8 benutzt, oder täusch ich mich da?.
Ria schrieb:Ich habe entweder einen Hintergrund den ich nicht weg bekomme oder Ebenen die keine Vektorisierung zulassen.

Nur eine RGB in DRAW zu importieren funktioniert, dann ist das aber keine Vektorgrafik.

Ich werde mal das ursprüngliche Bild suchen, ohne Ebenen, vermute nur das geht, sorry oder ich bin zu blöd oder die 11 zu alt.

Sicherlich ging das auch schon in der 11er. Selbst die 5er konnte das schon. Ob das Vektorisierungsergebnis zufriedenstellend ist, ist dann allerdings eine andere Sache und hängt sowohl von der Vektorisierungsmethode ab, als auch vom Motiv. Und klar kann Trace nicht mit Ebenen umgehen. Darum innerhalb von Photopaint alle Ebenen/Objekte auf den Hintergrund kombinieren.
Und wenn Du anschließend nach erfolgter Vektorisierung in CorelDraw eine Gruppe aus Vektorobjekten hast, läßt sich auch mit Sicherheit der Hintergrund entfernen. Daher mein Hinweis, die Gruppierung aufzuheben. Eventuell hast Du zusätzlich noch das unvektorisierte Originalbild darunter liegen, was verwirren könnte; dieses mußt Du halt notfalls zusätzlich löschen.
Und wenn Dir das alles zu schwierig ist, dann such Dir jemanden, der es kann.

Hallo Ria,
wenn es Dir möglich ist, dann stelle doch Deine cpt hier ein und wir können dann Schritt für Schritt die Bearbeitung durchgehen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Nun habe ich CorelTrace 11 mal mit einer transparenten PNG-Datei gefüttert, trotzdem war ein Hintergrund vorhanden. :beleidigt: Eine Option „Hintergrund entfernen“ habe ich in dieser Trace-Version auch nicht entdecken können. Bei Grafiken ohne Löcher kann man ja recht leicht in CorelDraw den umgebenden Hintergrund entfernen. Aber falls Löcher vorhanden sind wird dies schon schwieriger. Trace setzt nämlich auf diese einfach eine hintergrundfarbene Kurve, anstelle selbige auszusparen.

Alternativ zu CorelTrace kannst Du auch die Vektorisierungsfunktion des kostenlosen Vektorgrafikprogramms Inkscape nutzen. (Pfad / Bitmap vektorisieren) Hier gibt es auch die Option „Hintergrund entfernen“. Leider funktioniert Inkscape-Vektorisierungsfunktion nur gut bei Strichgrafiken. Zwar kann sie auch Farben auslesen, aber dabei werden oft verschiedene Farbkurven übereinander gestapelt.
Um die Vektorgrafik von Inkscape nach CorelDraw zu bekommen, was oft Probleme bereitet, nutzt man wohl am besten „Normales SVG“ oder „EPS“. Bei neueren Corelversionen ist auch PDF oft sinnvoll, aber bei Corel 11 kommt bei den von Inkscape erzeugten PDFs nur eine Fehlermeildung.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Nachtviole schrieb:Bei Grafiken ohne Löcher kann man ja recht leicht in CorelDraw den umgebenden Hintergrund entfernen. Aber falls Löcher vorhanden sind wird dies schon schwieriger. Trace setzt nämlich auf diese einfach eine hintergrundfarbene Kurve, anstelle selbige auszusparen.

In diesem Fall ließe sich diese oben aufgesetzte Hintergrundkurve mit dem entsprechenden Teil kombinieren - alles keine Hexerei. Aber von so einem konkreten Problem sprach sie ja noch gar nicht. Da wäre dann ein online gestelltes Beispiel hilfreich. Aber derzeit habe ich eher den Eindruck, daß sie das vektorisierte Bild nicht degruppiert bzw. sich dessen Gruppen-Zustand nicht bewußt ist und somit die Hintergrundkurve nicht entfernen kann. D.h. man muß bei Adam und Eva anfangen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PhotoPaint 2021 vs 2024 Karthagos 4 244 28.12.2024, 10:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PhotoPaint Abstürze Karthagos 3 397 18.10.2024, 21:54
Letzter Beitrag: mvm
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 709 29.09.2024, 16:51
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 440 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 449 16.04.2024, 11:05
  Makro in PhotoPaint Karthagos 16 5.004 23.03.2024, 12:02
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 665 13.04.2023, 17:02
  PhotoPaint Standard Marcell 1 856 20.11.2022, 17:48
  Bitmap vektorisieren Karthagos 11 2.789 04.04.2022, 19:52
  PhotoPaint per Makro beenden Karthagos 6 1.812 14.01.2022, 09:55