Corel X6 Bugs und Probleme ...
norre schrieb:Hallo, wenn ich eine X5-Datei, mit zwei Seiten, in X6 öffne und dann eine weitere Seite anfüge, wird auf dieser dritten Seite das Dokumentengitter angezeigt. Allerdings ist es auf Druckbar und nicht Bearbeitbar eingestellt, was sich auch nicht ändern lässt.

Läuft bei mir einwandfrei ab.
Wenn allerdings im Dokumt viele Bearbeitungsschritte erfolgt sind, und nicht "benötigte" nicht gelöscht wrden sind, diese im Hintergrund "stecken", kann es schon mal zu solchen Irritationen führen. Habe gerade eine entsprechende datei aus X5 bekomme und ebenfalls egstaunt das sich die datei nicht bearbeiten ließ wie ich es wollte. Lag an einem nicht gelöschten Objekt im Hintergrund.

Ob das bei dir zutrifft?
morphsuite schrieb:Wenn allerdings im Dokumt viele Bearbeitungsschritte erfolgt sind, und nicht "benötigte" nicht gelöscht wrden sind, diese im Hintergrund "stecken", kann es schon mal zu solchen Irritationen führen.

Verstehe ich nicht, was sind nichtbenötigte Bearbeitungsschritte?

Keine Objekte im Hintergrund, die Datei ist "Sauber". Es hilft auch nichts wenn ich das als X6 abspeicher und wieder öffne.
Wenn ich allerdings die Seiten per Zwischenablage in eine neue X6 Datei einfüge gibts die Probleme nicht mehr und so habe ich das auch jetzt gemacht.
norre schrieb:Verstehe ich nicht, was sind nichtbenötigte Bearbeitungsschritte?

Keine Objekte im Hintergrund, die Datei ist "Sauber". Es hilft auch nichts wenn ich das als X6 abspeicher und wieder öffne.
Wenn ich allerdings die Seiten per Zwischenablage in eine neue X6 Datei einfüge gibts die Probleme nicht mehr und so habe ich das auch jetzt gemacht.

Nicht "benötigte" Arbeitsschritte sind Arbeitsschritte welche angefallen sind bei einem Projekt, welche sich im nach hinein indes als überflüssig darstellen, wenn man diese "vergessen" hat mit fest einzubinden und/oder wieder zu entfernen. Gerade bei der Verlagsarbeit vergessen der ein oder andere Mitarbeiter gerne das aufräumen.

So wie du es beschrieben hast, hast du eine saubere Datei. Vielleicht kannst du dir die Datei in einem Editor anschauen und die Unterrschiede erkennen welche auftreten wenn du das über die Zwischenablage tätigst.
morphsuite schrieb:Vielleicht kannst du dir die Datei in einem Editor anschauen und die Unterrschiede erkennen welche auftreten wenn du das über die Zwischenablage tätigst.

Dazu sollte man auch wissen, daß eine CorelDraw-Datei eine komprimierte Zip-Datei ist, die zusätzlich zu der eigentlichen Datei andere Informationen einbezieht wie beispielsweise Farbprofile. Vielleicht ist hier der Wurm drin. Man kann eine CDR-Datei in einem Zip-Programm wie z.B. 7-Zip öffnen und eingehender untersuchen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
morphsuite schrieb:Nicht "benötigte" Arbeitsschritte sind Arbeitsschritte welche angefallen sind bei einem Projekt, welche sich im nach hinein indes als überflüssig darstellen, wenn man diese "vergessen" hat mit fest einzubinden und/oder wieder zu entfernen. Gerade bei der Verlagsarbeit vergessen der ein oder andere Mitarbeiter gerne das aufräumen.

Stehe immer noch auf der Leitung, sind das Objekte die auf dem Dektop rumschwirren, wo soll ich in Corel etwas fest einbinden? Arbeitsschritte-du meinst rückgängig? aber nach dem Speicher ist die Liste doch eh gelöscht-mh!?
Ich habe zwar die Datein jetzt neu erstellt-kein Problem mehr, aber vielleicht kannst du das mir zum Verständnis nochmal irgendwie anderst herum erklären.
Habe gerade ein seltsames Phänomen in CorelDraw X6 entdeckt:
Wenn ein Mengentext auf dem Desktop liegt und ich Text dort mit dem Textbearbeitungswerkzeug markiere und anschließend kopiere, stürzt Corel ab. Habe es mit mehreren Dateien und Neustart versucht - es passiert jedes mal. Die einzige Möglichkeit, den Text in die Zwischenablage zu bekommen ist es, den Mentgentext zuvor auf die Seite zu verschieben. Von dort funktioniert das Kopieren problemlos.
Kann das mal jemand von Euch verifizieren? Danke.

Edit: Zur Problemlösung genügt es bereits, den Textrahmen innerhalb des Objekt-Managers auf eine Seitenebene zu verschieben, ohne die reale Position vom Desktop wegzubewegen. Ist so, als ob für den Desktop die Zwischenablage gesperrt wäre. Sehr seltsam.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Habe gerade ein seltsames Phänomen in CorelDraw X6 entdeckt:
Wenn ein Mengentext auf dem Desktop liegt und ich Text dort mit dem Textbearbeitungswerkzeug markiere und anschließend kopiere, stürzt Corel ab. Habe es mit mehreren Dateien und Neustart versucht - es passiert jedes mal. Die einzige Möglichkeit, den Text in die Zwischenablage zu bekommen ist es, den Mentgentext zuvor auf die Seite zu verschieben. Von dort funktioniert das Kopieren problemlos.

Edit: Zur Problemlösung genügt es bereits, den Textrahmen innerhalb des Objekt-Managers auf eine Seitenebene zu verschieben, ohne die reale Position vom Desktop wegzubewegen. Ist so, als ob für den Desktop die Zwischenablage gesperrt wäre. Sehr seltsam.

Kann ich bestätigen, allerdings ist es bei mir so, dass die Objekte außerhalb der Seitenfläche automatisch immer auf einer Ebene liegen und ich diese dann extra im Manager auf den Dektop verschieben müßte. Erst beim Wechel auf eine andere Seite rutschen :-) die Objekte auf den Dektop
mvm schrieb:Habe gerade ein seltsames Phänomen in CorelDraw X6 entdeckt:

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe gerade mal unterschiedliche Mengentexte verlegt und diese dann einmal auf anderen Seiten innerhalb des Buches verlegt und in einem Projekt eingebunden. Hier stürzt nichts ab.
morphsuite schrieb:Bei mir funktioniert das einwandfrei. Habe gerade mal unterschiedliche Mengentexte verlegt und diese dann einmal auf anderen Seiten innerhalb des Buches verlegt und in einem Projekt eingebunden. Hier stürzt nichts ab.

Hallo Xaver,

danke, aber hast Du den Mengentext auf den Desktop und nicht auf die Seiten gelegt? Und dabei geachtet, daß er auch im Objekt-Manager auf Desktop-Ebene liegt? So lange er nämlich einer Seitenebene zugeordnet ist, stürzt bei mir Corel nicht ab.

norre schrieb:Kann ich bestätigen, allerdings ist es bei mir so, dass die Objekte außerhalb der Seitenfläche automatisch immer auf einer Ebene liegen und ich diese dann extra im Manager auf den Dektop verschieben müßte. Erst beim Wechel auf eine andere Seite rutschen :-) die Objekte auf den Dektop

Hallo Norre,

danke. Den Fehler, daß er Dinge auf dem Desktop nicht diesem zuordnet, kenne ich auch. Aber das macht Corel bei mir mal so und mal so. Aber das beschriebene Absturz-Problem habe ich nur, wenn der Mengentext auch dem Desktop zugeordnet ist.

Hallo liebe Corel User,

ich arbeite mit Corel Draw seit der X3 Version. Bis auf X5...das habe ich ausgelassen.

Und mit der neuen X6 Version bin ich ebenfalls sehr zufrieden bis auf ein Problem das mich zur Weißglut bringt!:stinkig:

Das "ZOOMEN"...bei der X6 Version läuft es nicht mehr sogut ab, wie bei der X3 oder X4 Version!?

Jetzt, muss ich immer mit dem "Schwenken" nach ziehen um das gewünschte Motiv/ Objekt wieder mittig zu bekommen.

Wie gesagt, bin eigentlich sehr zufrieden mit der X6 Version aber, will mein Zoomen wie bei X3 oder X4Cry

Habt Ihr mir irgendwelche Tipps?
Oder gibt es Möglichkeiten in der Einstellung?

Viele Grüsse

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.054 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 185 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 884 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.300 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.735 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.619 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.580 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.328 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.670 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan