Schön, dass auf auf die Frage kein eindeutiges »Ja« oder »Nein« geben kann.
Vorweg: Ich bevorzuge, vollkommen subjektiv, CorelDRAW. Ich würde mir aber sowas wie Illus Aussehen-Palette sowas von wünschen in CorelDRAW …
Dank PDF ist es, zumindest für den Druckbereich, fast egal, mit welchem Programm man sich seinen Krempel zusammenbaut; wenn ein tauglicher PDF-Export gegeben ist, kann man sich wunderbar mit Druckereien unterhalten, egal ob man das Zeug mit CorelDRAW, Inkscape oder Illustrator zusammengeklöppelt hat.
Dies zumindest dann, wenn es darum geht fertige bzw., ich nenn es mal so, »geschlossene Objekte« zu übergeben. Sagen wir, eine fertig gestaltete Anzeige für eine Zeitung oder so.
Wenn ich aber weiß, dass ich in einen »Adobe CS«-Workflow reinliefern muss, dann kann es schon passieren, dass ich Illustrator und/oder Photoshop anschmeiße und damit Daten liefere, die nativ eingebunden werden können. Das ist z.B. gerne mal der Fall, wenn ich an Plattenfirmen liefern muss. Die müssen dann zügig mal eben 20 Anzeigen für 20 verschiedene Zeitungen (um)bauen müssen, da ist es dann schon angenehmer, wenn ich auf native Daten zurückgreifen kann und eben AI und PSD sowohl in Indesign platzieren als auch direkt bearbeiten kann, oder z.B. aus den Originaldaten möglichst viele Informationen rausholen um die Separation für den textilen Siebdruck zu machen, wo dann aus CMYK gerne auch mal achtfach Pantone wird.
Man muss aber auch sagen, dass Corel da so einiges verpennt hat in den letzten Jahren, auch wenn ich X5 schon alleine wegen des Farbmanagement als Meilenstein sehe. Endlich könnten es die Adobe-Hörigen auch bedienen.
Corel ist im Grunde die einzige Firma, die theoretisch der allmächtigen Adobe Creative Suite zumindest im Bereich Print einen Gegner präsentieren könnte, aber dazu sind die leider seit Jahren zu dämlich …
Wie oft hatte ich schon feuchte Träume von einer Publishing Suite mit DRAW, PHOTOPAINT und VENTURA auf aktuellem Stand, das wäre mal was … und vielleicht vor ein paar Jahren noch was geworden.
Das Schlimme ist ja … die haben ja echt gute Ideen, man schaue sich nur mal »PDF Fusion« an. So bequem kannst im Acrobat keine Texte editieren.
Aber da PDF mittlerweile der unangefochtene Standard ist und Adobe als PDF-Erfinder und Entwickler so weit oben schwimmt und natürlich in dem Bereich die Adobe-Produkte immer einen Tick die Nasen vorn haben werden und wenn man sich mal das Portfolio von Corel so anschaut … aktuell haben wir CorelDRAW X6. Ob wir eine CorelDRAW XX haben werden … ich hege Zweifel.