Corel Draw X5 funktioniert nicht mehr !
#1
Hallo zusammen,
vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir das Corel Draw X5 Home & Student Suite gekauft das bisher problemlos gelaufen ist.
Vor kurzem ist mir dann der PC kurz abgestürzt, aber nach Trennung vom Netz und Neustart war alles wieder paletti, außer Corel Draw das funktionierte nicht mehr.
Daraufhin habe ich es mit der DVD versucht zu reparieren ohne Erfolg. Ich habe es dann deinstalliert mir das neueste Update runtergeladen und neu installiert jedoch immer noch ohne Erfolg. Auch Start mit F8 dass im Forum öfter vorgeschlagen wird geht nicht. Bei jedem Startversuch kommt die Meldung:
"CorelDRAW® hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." (bei Photo Paint ist es das gleiche)

Hat noch jemand eine Idee oder einen Vorschlag. Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Danke
Gruß Herbert

P.S. mit Betriebssystem ist XP mit SP 3
Zitieren
#2
Komplette Deinstallation, danach Windows Install Clean Up verwenden und alle Corel Reste entfernen. Danach neu installieren.
Sehr hilfreich zum Deinstallieren finde ich den REVO Uninstaller.
Hilft aber nicht bei fehlendem Windows Install Clean Up.
Zitieren
#3
Hartmut schrieb:Komplette Deinstallation, danach Windows Install Clean Up verwenden und alle Corel Reste entfernen. Danach neu installieren.
Sehr hilfreich zum Deinstallieren finde ich den REVO Uninstaller.
Hilft aber nicht bei fehlendem Windows Install Clean Up.

Vielen Dank für die Info !
Wie ich nachlesen konnte ist das Windows Install Clean Up nicht unproblematisch und kann zu weiteren Problemen führen. Weiß jemand eine funktionierende Alternative ??
Zitieren
#4
Herby1958 schrieb:Wie ich nachlesen konnte ist das Windows Install Clean Up nicht unproblematisch und kann zu weiteren Problemen führen.

Hallo Herbert,
erstelle einen Systemwiederherstellungspunkt. Dann kannst Du den vorherigen Zustand der Registry wiederherstellen, wenn etwas schiefgehen sollte. Und ohne Risiko geht halt nicht. Daher sollte man sein Gesamt-System auch regelmäßig sichern. Wenn Du eine Sicherung vom zuvor funktionierenden System hättest, hättest Du jetzt sowieso kein Problem.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Versuche mal, dein Corel noch mal zu löschen, natürlich als Administrator. Dann Windows Start > Ausführen > "regedit" eingeben > Ok. Im Registry-Editor links oben auf "HKEY_CURRENT_USER" klicken, damit dort die Suche beginnt, dann Menü > Bearbeiten > Suchen > "Corel" eingeben mit [x] Schlüssel, [x] Werte, [x] Daten, und [ ] leer bei Ganze Zeichenfolge ... > [Weitersuchen]. Nun alles mit ...Corel..., wo die Suche stehenbleibt, löschen, ob Daten, Werte oder den ganzen Schlüssel. Mit "F3" geht das jeweilige Weitersuchen am schnellsten. Wenn alles gelöscht ist, neu starten und Corel neu und frisch mit Original-Product-Key installieren, und wieder neu aktivieren. Das müßte laufen. (Vielleicht hat aber jemand noch eine schnellere Möglichkeit ?)
Grüße, Condula.

So, ein weiteres Info: Leider ist auch Corel ab Version X5 auf dem einmaligen Aktivierungskurs wie inzwischen alle anderen. Verständlich, man will ja nicht, dass mit einer gekauften Version mehrere User beglückt werden. Ich habe hier aber mehrere PC's, und bin immer nur an einem, d.h. ich benutze das Sytem alleine und jeweils nur einmal zur gleichen Zeit, entweder auf PC 1, 2, 3 oder 4. Deshalb bin ich bei Version X4 geblieben, da kann man das "Corel-leinchen" gleichzeitig auf 4 PCs haben, wenn man ein LAN-System mit einer einheitlichen IP hat , allerdings darf man kein Update machen, auch wenn Corel das immer wieder anbietet. Denn als "dumme Nebenfunktion" funktioniert ein upgedatetes CorelX4 dann nur noch mit einer Aktivierung, wie es heute allgemein üblich ist.
Zitieren
#6
Ich hab versucht die einzelnen Programmkomponenten mit Systemsteuerung / Software zu deinstallieren.
Bei CORAL DRAW X5 Home & Student Suite -Extra Content kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Datei 'Setup.xml' konnte nicht geladen werden. Dies kann ein Hinweis darauf sein, dass die Datei beschädigt ist."
Kann jemand damit was anfangen ??
Zitieren
#7
Ohne Windows Install Clean Up wird das nix. Zu Fuß durch die Registery da gehört meines Erachtens nach mehr Mut zu.
Im Clean Up klickst Du alles Corelmäßige an und dann weg damit. So hat es bei mir funktioniert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hartmut schrieb:Ohne Windows Install Clean Up wird das nix. Zu Fuß durch die Registery da gehört meines Erachtens nach mehr Mut zu.

Yeep, da stimme ich Hartmut zu, vor allen Dingen geht es schneller als per Hand.

Herby, leider schreibst Du uns nicht, ob Du auch die persönlichen Einstellungen deinstalliert hast. Dort liegen die meisten Fehler. (werden mit F8 repariert)
Zu Corel und seinen Fehlerquellen gehören auch Corel Graphics Windows Shell Extension, die extra deinstalliert werden muss und .Net Framework (einfach neu installieren) so wie Protexis.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#9
Hartmut schrieb:Ohne Windows Install Clean Up wird das nix. Zu Fuß durch die Registery da gehört meines Erachtens nach mehr Mut zu.
Im Clean Up klickst Du alles Corelmäßige an und dann weg damit. So hat es bei mir funktioniert

Sag bloß dass das Windows Install Clean Up nur in englisch gibt, dann brauch ich es gar nicht zu versuchen, da ich kein Englisch kann.
Zitieren
#10
Unkraut schrieb:Yeep, da stimme ich Hartmut zu, vor allen Dingen geht es schneller als per Hand.

Herby, leider schreibst Du uns nicht, ob Du auch die persönlichen Einstellungen deinstalliert hast. Dort liegen die meisten Fehler. (werden mit F8 repariert)
Zu Corel und seinen Fehlerquellen gehören auch Corel Graphics Windows Shell Extension, die extra deinstalliert werden muss und .Net Framework (einfach neu installieren) so wie Protexis.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Vielen Dank für die Antwort, die Shell Extension hab ich schon deinstalliert, aber bitte was ist .Net Framework oder Protexis ???????
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 94 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 726 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 586 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 289 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 249 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 292 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 354 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 400 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 880 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Schneiden nicht möglich Boerni 6 771 11.01.2024, 12:09
Letzter Beitrag: Boerni