PP X5 Auswahl nicht bearbeitbar
Hallo,

Vielleicht kann mir jemand helfen. Nach den Nieten, die ich bei Google gezogen habe, zu urteilen, scheint es sich um ein selten auftretendes Problem zu handeln:

Wenn ich mit dem Zauberstab oder der Lassomaske eine Auswhl erstelle, dann lässt sich ihr Inhalt meistens nicht bearbeiten (Anpassen). Wandle ich die Maske in ein Objekt um, dann geht es.

Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort.
Hallo Adamsberg,
willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Adamsberg schrieb:Wenn ich mit dem Zauberstab oder der Lassomaske eine Auswhl erstelle, dann lässt sich ihr Inhalt meistens nicht bearbeiten

Hmmm, eigentlich ist die Maske auch dazu da, einen Bereich zu schützen, ihn also auf "nicht bearbeitbar" zu stellen. Wie hier in dem Beispiel wäre nur der Himmel (blau) bearbeitbar.
[Bild: 12958086bf.jpg]

Hast Du Servicepack und Hotfix für die CorelDRAW Graphics Suite (welche Version? Voll- oder home & student?)aufgespielt? Wenn ich mich richtig erinnere, war Photo-Paint bis zu einem SP etwas kapriziös, wenn sich um die Bearbeitung des Hintergrunds ging und verlangte, was man eigentlich immer machen sollte: Hintergrund kopieren, auf unsichtbar stellen und mit Kopie arbeiten.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Adamsberg schrieb:Wenn ich mit dem Zauberstab oder der Lassomaske eine Auswhl erstelle, dann lässt sich ihr Inhalt meistens nicht bearbeiten (Anpassen). Wandle ich die Maske in ein Objekt um, dann geht es.

Hallo, das die Servicepacks installiert sein sollten hat dir ja schon Unkraut geschrieben.
Jetzt aber mal ne dumme Frage, wenn du die Auswahl umdrehst/Invertierst kannst du dann auch nichts bearbeiten?
Hallo Adamsberg…

Jetzt war mal wieder unsere Kräuterfeh schneller, und natürlich auch schon wieder norre. :tease:
Wie schon von Unkraut alles erklärt, noch einige Tipps.
Ich arbeite immer mit einer Kopie des Hintergrundes. Noch nie Probleme.
Achte immer auf den Modus beim Erstellen der Maske. Normal, Additiv, Subtraktiv.
Sollte einmal vorkommen dass du di Maske im falschen Modus erstellt hast, kannst du die Maske Invertieren.
Auf alle Fälle probiere es mit einer Kopie des Hintergrundes.

Normaler oder Additiver Modus.

[Bild: normalwgudq.jpg]

Subtraktiver Modus

[Bild: subtraktivr2uz5.jpg]

Sollte weiterhin nichts gehen, beim Starten von PP die F8 Taste drücken. PP wird auf Installationszustand
zurückgesetzt. Du verlierst aber deine ganzen Einstellungen.
Aber erst nach dem du, wie von Unkraut und norre angesprochenen Installationen der Servicepacks Hotfix
durchgeführt hast.
Adamsberg schrieb:dann lässt sich ihr Inhalt meistens nicht bearbeiten (Anpassen).

Guten Morgen, allerseits. :lol:

Noch ne Ergänzung:
Falls Du mit "Anpassen" die Funktionen " automatische Anpassung, Bildanpassungseditor, Bild gerade richten" meinst, sie arbeiten grundsätzlich nicht mit Maske.

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Adamsberg schrieb:Hallo,

... scheint es sich um ein selten auftretendes Problem zu handeln:

Wenn ich mit dem Zauberstab oder der Lassomaske eine Auswhl erstelle, dann lässt sich ihr Inhalt meistens nicht bearbeiten (Anpassen). Wandle ich die Maske in ein Objekt um, dann geht es.

Danke im voraus für eine hilfreiche Antwort.

Hallo,

wenn du alle Updates drauf hast sollte es unter X5 einwandfrei laufen. Wurde schon geschrieben: starte einmal mit F8 dein Corel. War/ist die Maske wirklich geschlossen in sich?

Du wendest das auf einer *.jpg Datei an?

Lg Roman
Tief beeindruckt von dieser Lawine der Hilfsbereitschft sinke ich in die Knie und sage Danke, Danke, Danke!
Scherz beiseite, soviel Unterstützung hatte ich nicht erhofft, vor allem, da gestern Abend erstmal nichts kam.

So, der Reihe nach:X 5 mit allen SPs (3, richtig) und allen hotfixes.
Das Problem, und das wird mir nach Euren Fragen erst richtig klar, besteht darin, dass es manchmal funktioniert (dann klappt es bei invertierter Maske nicht)und manchmal nicht (dann klappt es bei invertierter Maske).
Hintergrund duplizieren und mit Kopie arbeiten: mache ich immer.
Mit "Anpassen" meine ich vor allem Helligkeit, Gamma, Kontrast und Farbänderungen.
Durch das Duplizieren ergibt sich automatisch eine cpt, egal was das Original ist, die ich ggfs erst zum Schluss in eine jpg umwandle.

Ich werde mich jetzt im Detail mit Euren Anregungen und Vorschlägen beschäftigen (vor allem auch mit den Beispielen von Blacky, die sehr aufsclussreich sind (fast schon ein Tutorial).

Vielen Dank nochmals.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2019: Fenster beim Beenden von Photo-Paint lässt sich nicht schließen Anselm 2 331 28.05.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Anselm
  PhotoPaint lässt sich nach minimieren aus der Taskleiste nicht mehr öffnen Karthagos 2 358 16.04.2024, 11:05
Letzter Beitrag: Karthagos
  Maskenrahmen wird nicht angezeigt Karthagos 2 595 13.04.2023, 17:02
Letzter Beitrag: Karthagos
  speichern nicht möglich vallentin 3 1.594 25.09.2020, 08:33
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.719 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
Question Klonen geht nicht richtig hwd 2 1.880 23.03.2020, 11:43
Letzter Beitrag: hwd
  Objektmarkierungsrahmen in x8 / win 10 nicht sichtbar de_jeans 6 4.890 08.11.2019, 09:26
Letzter Beitrag: de_jeans
  JPG Dateien sind in Corel PHOTO-PAINT X7 nicht abzuspeichern osso1 19 7.136 08.07.2018, 14:42
  Corel PP 12 geht nicht mehr Tacho 1 1.906 20.05.2018, 10:43
  Stempel Funktion beim Klonen funktioniert nicht Ange33 1 1.933 18.05.2018, 00:23