Doppelte Linien nach Export in Ai-Datei
Hallo, ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein Problem.

Ich habe bei Fotolia eine Vektorgrafik gekauft. Habe wie immer den Umrißstift, 0,1 mm drumgelegt. Soweit war auch alles gut.

www.ulweha.de/Bilder/Präsentation2.ppt

Nach dem Exportieren als AI-Datei ist nun dieses hier passiert:

www.ulweha.de/Bilder/Präsentation.ppt

Wieso habe ich diese doppelten Linien denn nu? Was hab ich da falsch gemacht?

Hoffe auf eure Hilfe und ich danke euch jetzt schon.

LG
Ulrike
Miota schrieb:Ich habe bei Fotolia eine Vektorgrafik gekauft. Habe wie immer den Umrißstift, 0,1 mm drumgelegt.

Nur mal zum Verständnis, hast du dem Umriss direkt die Stärke gegeben oder eine zusätzliche Kontur erstellt?
Schau mal nach ob nicht nach dem Import zwei Konturen übereinander liegen.

Ideal wäre es wenn du bei deinen Screenshots den Objektmanager mit dazu nimmst.
norre schrieb:Nur mal zum Verständnis, hast du dem Umriss direkt die Stärke gegeben oder eine zusätzliche Kontur erstellt?
Schau mal nach ob nicht nach dem Import zwei Konturen übereinander liegen.

Ideal wäre es wenn du bei deinen Screenshots den Objektmanager mit dazu nimmst.

Mach ich immer über den Umrissstift und gebe die Stärke von 0,1 mm ein, egal ob bei Schriften oder Bilder.

www.ulweha.de/Bilder/Präsentation3.ppt
Hallo Ulrike,

ich lade mir keine Powerpoint-Präsentationen herunter. Kannst Du keine Bilder hier hochladen?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
http://www.ulweha.de/Bilder/Bild1.jpg

So, jetzt sollte es gehen
[QUOTE=Miota;141521So, jetzt sollte es gehen[/QUOTE]

Im Objektmanager kann man nur die Gruppe von 158 Objekten sehen, nicht, was sich dort verbirgt. Klicke auf das +-Zeichen und markiere den Umriß, den Du auf 0,1 mm definiert hast. Wie sieht die Datei in AI aus? Gibts da auch noch ein Nicht-PPT-Bild?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo mvm,

deine Fragen beantworte ich morgen in aller Ruhe. Hab jetzt keinen Zugriff mehr auf diese Dateien.

Bis morgen, wünsch euch eine gute Nacht.

LG
Ulrike
Habe heute nochmal alles überprüft, aber nix gefunden.

Diese Doppellinien entstehen nach Export in die Plottdatei.

LG
Ulrike
Hallo Ulrike,

ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich sehe keine Doppellinien:

[Bild: attachment.php?attachmentid=9358&d=1362672054]

Edit:
AI ist das Dateiformat von Adobe Illustrator (und somit für sich gesehen keine Plottdatei). Wo betrachtest Du diese Datei? Evt. interpretiert Dein Plottprogramm die AI-Datei falsch? Vielleicht mal mit den Export-Optionen spielen, z.B. eine ältere AI-Version wählen. Grundsätzlich gibt es auch diverse Export-Optionen, z.B. Umrisse in Kurven konvertieren (könnte natürlich zum Plotten ein Problem sein).

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo MVM,
doch es wird alles Verdoppelt, es liegt zwar Deckungsgleich, aber zuerst sinds 128 Kurven nach dem Export nach AI und Import sinds 256 Kurven.

@Miota, kannst du eventuel als wmf exportieren?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragmente in Schrift nach export in *.ai peterjaeckel 7 767 19.05.2025, 22:08
Letzter Beitrag: koter
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 11 1.774 19.04.2025, 07:04
Letzter Beitrag: Boerni
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 650 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 287 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  CD X8 plötzlich kein Export PNG mehr möglich Volker Bunge 2 447 03.03.2025, 18:13
Letzter Beitrag: Volker Bunge
  Ältere Version meiner Datei wiederherstellen peterjaeckel 5 708 28.02.2025, 11:21
Letzter Beitrag: peterjaeckel
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 506 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 1.164 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 360 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 851 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712