Geklontes Objekt auf neue Seite verschieben
Hi,

ist es möglich ein geklontes Objekt auf eine neue Seite zu verschieben ohne den Verweis zum Mutterobjekt zu verlieren?

Hintergrund ist folgender: Auf der ersten Seite meines Dokuments soll die zu bearbeitende Vorlage einer Visitenkarte angelegt werden.

Kleinere Stückzahlen drucke ich gerne mal mit meinem Heimdrucker aus, deshalb würde ich die Vorlage von Seite 1 auf Seite 2 gerne 10x klonen und so auf einer DIA A4-Seite platzieren, das ich sie mit meinem Drucker problemlos ausdrucken kann.

Klonen -> Copy/Paste funktioniert auch, nur das geklonte Objekt nimmt dann keine Änderungen mehr vom Mutterelement an.

Klone ich ein Objekt und platziere es auf derselben Seite wie das Mutterobjekt, werden die Änderungen übernommen.

EDIT: Leider wird die Textposition auch nicht verändert, wenn ich diese im Original ändere :-( Welche Eigenschaften werden beim Klonen eigentlich übernommen bzw. weitergegeben?

Gibt es hier etwas, das ich nicht beachtet habe?
Nur für die SuFu:

Ich antworte mir mal selbst, denn 2 Minuten nach dem Thread habe ich die "Symbole" für mich entdeckt...

... und die sind für mein Vorhaben sowas von geeignet ;-)
Hallo, zwei Möglichkeiten:
1)
nimm da geklonte Objekt und ziehe es unten auf den Reiter "Seite 2" das Layout springt auf Seite 2 und du kannst es ablegen.

2) Anderer, besserer Weg.
Lege die Seite in der Größe deiner Visitenkarte an.
Wenn du jetzt auf drucken gehst, dort auf die Druckvorschau findest du da links in der Werkzeugleiste "Umbruchlayout" (zweites Icon von oben) dann in der Eigenschaftsleiste kannst du die Anzahl der Visitenkarten in Spalten und Zeilen angeben. Wenn du dann auf die kleine Schere in der Vorschau klickst kannst du den Abstand zwischen den einzelnen Druckseiten angeben.

Nachtrag: Ob die Spalten und Schneidemarkierungen gedruckt werden sollen legst du im Menü "Markierungsplatzierung fest, drittes Icon von oben. Dann wieder in der Eigenschaftsleite " Schneide- und Falzmarken" drucken aktivieren

Also Visitenkarte einmal anlegen und automatisch, wenn du es als Druckstil abspeicherst, Seitenweise ausdrucken.
norre schrieb:Hallo, zwei Möglichkeiten:
1)
nimm da geklonte Objekt und ziehe es unten auf den Reiter "Seite 2" das Layout springt auf Seite 2 und du kannst es ablegen.

2) Lege die Seite in der Größe deiner Visitenkarte an.
Wenn du jetzt auf drucken gehst, dort auf die Druckvorschau findest du da links in der Werkzeugleiste "Umbruchlayout" (zweites Icon von oben) dann in der Eigenschaftsleiste kannst du die Anzahl der Visitenkarten in Spalten und Zeilen angeben. Wenn du dann auf die kleine Schere in der Vorschau klickst kannst du den Abstand zwischen den einzelnen Druckseiten angeben und auch ob Schnittmarken gedruckt werden sollen.

Nachtrag: Ob die Spalten und Schneidemarkierungen gedruckt werden sollen legst du im Menü "Markierungsplatzierung fest, drittes Icon von oben

Also Visitenkarte einmal anlegen und automatisch, wenn du es als Druckstil abspeicherst, Seitenweise ausdrucken.

Hallo norre,

bei Möglichkeit 1 wird nachträglich verschobener Text vom Original nicht auf den Klon übertragen :-( Da funktioniert die Variante mit "Symbol" genauer.

Zu Möglichkeit 2: Danke, diese Option kannte ich als alter H&S-User ja noch gar nicht. Bei H&S gibt es ja nur die "abgespeckte" Druckvorschau. Fein, wieder etwas dazu gelernt :-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 256 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Objekt drehen Markierung wieder in Mittelpunkt Karthagos 9 1.105 08.06.2024, 06:53
Letzter Beitrag: Boerni
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.122 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 956 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 982 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 897 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 982 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.451 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.779 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 1.350 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre