Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Ein herzliches Hallo an Alle,
ich bin seit heute neu hier, versuche mich noch zurechtzufinden.
Ich habe zur Zeit nur eine ganz profane, ganz allgemeine Frage, die womöglich bereits beantwortet wurde - auch wenn ich über Stichwortsuche nichts fand. Ich bitte deshalb um Nachsicht, falls....
Es geht in meinen 3 Fragen AUSSCHLIEßLICH um JPG-Fotos. Klar ist mir, dass sie bei jeder Bearbeitung Verluste erleiden - im Gegensatz zu tif o.a.
1. Entstehen auch weitere Verluste im Bild, wenn ich sie in einen anderen Ordner kopiere?
2. Entstehen auch weitere Verluste wenn ich den Ordner später wiederum auf eine seperate Festplatte kopiere?
3. Entstehen auch noch mal weitere Verluste, wenn ich sie bei Gelegenheit irgendwann auf einen Stick ziehe und meine Freundin sie später dann auf ihren PC lädt?
Danke für eure Antworten auf meine 3 Fragen!
•
Danke erhalten: 16 in 14 Posts
Danke gesagt: 2
hallöle
3 mal nein
;-)
freundlch grüsst
Suc
•
Danke erhalten: 91 in 79 Posts
Danke gesagt: 61
Hallo Namaste,
die Verluste beim JPG-Format entstehen beim Abspeichern. Dabei werden, um Platz zu sparen, farblich gleiche Bereiche zusammengefaßt und dort nicht Pixel für Pixel extra gesichert. Je nach Kompressionsstufe wird dabei mehr oder weniger zusammengefaßt. Ist die Kompression zu stark, entstehen dabei besonders an kontrastreichen Kanten sog. Artefakte, Bildstörungen, die störend wirken können. Öffnet man ein JPG und speichert es erneut als JPG ab, wird natürlich erneut komprimiert und die Fehler werden mehr und stärker sichtbar. Läßt man hingegen die Qualität immer hoch (und somit die Kompression niedrig), fallen auch nach mehrmaligem speichern die Bildfehler noch nicht negativ auf.
Da beim Kopieren und verschieben nicht neu komprimiert wird, werden hier auch die Bildfehler nicht verändert. Eine kopierte Datei ist ja ein exaktes Abbild des vorhergehenden Originals. Daher besteht hier keine Gefahr einer Bildverschlechterung. Es gibt sogar Programme, die ein JPG-Bild verlustfrei um beispielsweise 90° drehen können.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Guten Morgen!
Ich bedanke mich für eure Hinweise. Eine Beruhigung...
MVM, bitte, was meinst du mit : >Läßt man hingegen die Qualität immer hoch (und somit die Kompression niedrig), fallen auch nach mehrmaligem speichern die Bildfehler noch nicht negativ auf.< Meinst du mit tiff? nimmt krass viel Platz.
Oder was wolltest du mir damit sagen?
Ich bringe unmengen Fotos von Fern-Studienreisen mit, sozusagen ein Tagebuch der Reise. Da es in der Gruppe oft total schnell gehen muss, sind viiiiele nachbehandlungsbedürftig....
Und noch eine allgemeine Frage : wo wurde meine Frage eingeordnet?
Jetzt habe ich meinen Namen eingegeben. Aber wie finde ich sie ansonsten wieder?
Euch einen schönen Tag.....
•
Namaste schrieb:MVM, bitte, was meinst du mit : >Läßt man hingegen die Qualität immer hoch (und somit die Kompression niedrig), fallen auch nach mehrmaligem speichern die Bildfehler noch nicht negativ auf.< Meinst du mit tiff? nimmt krass viel Platz.
Oder was wolltest du mir damit sagen?
Nein, ich meine natürlich jpg. Bei jpg kann man die Stärke der Kompression einstellen zu Gunsten hoher Qualität bei größerer oder viele Artefakte bei kleinerer Dateigröße.
Namaste schrieb:Und noch eine allgemeine Frage : wo wurde meine Frage eingeordnet?
Jetzt habe ich meinen Namen eingegeben. Aber wie finde ich sie ansonsten wieder?
Du hast sie unter Off Topic platziert.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
•
Danke erhalten: 305 in 283 Posts
Danke gesagt: 65
Namaste schrieb:Jetzt habe ich meinen Namen eingegeben. Aber wie finde ich sie ansonsten wieder? Hallo,
z.B rechts oben in der Menüleiste "Nützliche Links" dann runter aus "Abonnierte Themen" wo du etwas geschrieben hast, wird aufgelistet. Findest du auch im Kontrollzentrum.
Du bekommst ja sicher auch eine Mailbenachrichtigung wenn etwas neues zu deinem Beitrag geschrieben wurde.
•
Namaste schrieb:Ich bringe unmengen Fotos von Fern-Studienreisen mit, sozusagen ein Tagebuch der Reise. Da es in der Gruppe oft total schnell gehen muss, sind viiiiele nachbehandlungsbedürftig....
Auch wenn es schnell gehen muß, sollte man die Kamera sinnvoll konfiguriert haben und das Bild bewußt komponieren. Die Kamera kann man immer zuvor den Gegebenheiten entsprechend einstellen. Außenaufnahmen - egal ob Städte- oder Landschaftsfotografie verwendet man die Zeitautomatik (=Blendenvorwahl) und stellt die Blende auf 8-11, tagsüber die ISO auf die kleinste/native Stellung (je nach Kamera 100 oder 200 ISO). Damit kann nicht viel schief gehen. Evt. muß man bei viel Licht etwas unterbelichten, wenn man das weiß, kann man auch die Belichtungskorrektur um beispielsweise eine Blende herunterregeln.
Bei Innenaufnahmen oder nachts muß man eine größere Blende vorwählen (=kleine Blendenzahl) und die ISO den Kamera-Fähigkeiten entsprechend hochregeln.
Hat man das alles zuvor sinnvoll eingestellt, kann man ohne groß nachzudenken jederzeit schnell ein Bild schießen und hat mehr Zeit, dieses gut zu komponieren.
•
Zuerst wieder ein DANKE !!! für alle Antworten.
Und wiedergefunden habe ich "mich" jetzt auch. Einen Hinweis auf Antwort(en) bekam ich nur das erste Mal, auf meine eingestellte Frage. Macht aber nichts, kann ja mal reinschauen.
>Bei jpg kann man die Stärke der Kompression einstellen zu Gunsten hoher Qualität bei größerer oder viele Artefakte bei kleinerer Dateigröße.< Echt? Super! Aber wo? Bitte sag, wo in Elements 11?
Das habe ich erst 3 Wochen. Leider mußte ich neue Programme kaufen (Notebook defekt, also neues) Von vista auf win 8 ging natürlich nichts mehr, zudem wollte ich mich gleich verbessern.
Danke für deinen Tipp zur Einstellung einer Kamera. Ich habe seit vorletztem Jahr zu meinen Reisebeginn eine Lumix Bridgekamera.
Erst FZ 45, dann von einem Bekanntem FZ 150. Handlich und keine Zusätze zu schleppen, die mir unterwegs in Indien, Myanmar oder ..... im Gewühle geklaut werden könnten.
Mit der "Sport"einstellung versuche ich auch einiges aus dem fahrenden Bus zu fotografieren.
>das Bild bewußt komponieren.< Studienreisenproblem. Das klappt im Bus höchst selten. Oft auch sehr schwierig, wenn man die Gruppe auf der Strasse o.a. nicht verlieren möchte....
•
Namaste schrieb:>Bei jpg kann man die Stärke der Kompression einstellen zu Gunsten hoher Qualität bei größerer oder viele Artefakte bei kleinerer Dateigröße.< Echt? Super! Aber wo? Bitte sag, wo in Elements 11?
Das sag ich Dir nicht, weil ich Elements 11 nicht habe.
Grundsätzlich geht das im Speicher-Dialog, manchmal versteckt hinter einem Button wie etwa "Erweitert". Mußt Du mal suchen. In Photoshop erscheint das Fenster "JPEG-Optionen" nach der Eingabe des Dateinamens, des Types und des Speicherorts. Hier kann man die Qualität zwischen Niedrig und Maximal stufenlos einstellen.
•
Danke MVM,
für dir deine wiederholte Bemühung, mir zu helfen. Ist schade, wäre prima gewesen.....
Noch einen schönen Tag!
•
|