Ich versuche die Form links oben im Screenshot nachzubauen. Dazu habe ich 4 kleine Kreise in einem großen Kreis angeordnet und möchte die sich daraus ergebenden Segmente mit der Intelligenten Füllung einfärben.
Wenn ich auf ein bestimmtes Segment klicke (siehe Pfeil im Screenshot vorher.gif), dann passiert das, was ihr im Screenshot nachher.gif seht. Es werden völlig unbeteiligte Inhalte mit eingefärbt.
Allerdings tritt der Fehler in der gleichen Sitzung nicht immer auf, denn wie man auf dem Screenshot sieht, konnte ich letztendlich die Form nachbauen. dasselbe passiert manchmal auch bei anderen Segmenten.
Frage: Hat das etwa mit dem neuesten Update zu tun? Kann das jemand von euch nachvollziehen?
07.11.2013, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 19:30 von norre.)
Hallo,
dass kann ich so nicht nachvollziehen.
Stelle deine Ansicht mal auf Umriss ein und überprüfe ob die Formen an den Berührungspunkten wirklich ganz geschlossen sind
07.11.2013, 20:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 20:11 von Suc.)
bei mir gibt's diese Effekte auch..
egal wie ichs anstelle..in Kurven umwandeln, oder als einzelne Objekte behandle,
nach hinten oder vorn auf die Ebene verschiebe... egal wie..
manchmal fühlen sich mehrere Segmente angesprochen
und ich kriegs nich hin das er nur jenes füllt was ich anklick..
in X5 is das übrigens kaum der Fall.. aber auch da kommts manchmal vor...
man kann diese ungewollt enstandenen Füllungen die ja dann
neue Objekte sind auch als Ganzes verschieben und es ist klar zu sehen das sie
manchmal eindeutig keine Berührungspunkte haben
also eigentlich auch nicht zusammen behandelt werden dürften..
07.11.2013, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013, 20:42 von skifan.)
Wahrscheinlich hast du den Kreis genauso groß wie den Durchmesser der vier Kreise gemacht. Mach ihn einfach einen Zehntel-Milimeter kleiner, dann müsste es gehen (habs gerade ausprobiert).
Ansonsten ist natürlich ein großer Kreis falsch, du musst vier Kreissegmente mit dem Radius des großen Kreises über >Änderungen erstellen, dann müsste es auch gehen.
sicher kann man die Kreise deutlich größer oder kleiner machen
so das sie sich nicht mehr nur berühren bzw mit ihrem Umriss
deckungsgleich sind (an Objekten ausrichten aktiviert etc)
aber dat is ja nu nich der Sinn ..
es war gewollt so konstruiert und das Werkzeug funktioniert in diesem Fall
einfach nicht wie es soll ..
Hallo, gut kann natürlich je nach Maschine auch ein Bug sein, hab da auch einige die sonst keiner hat :?
Aber die Kreise dürfen sich in der Umrissansicht nicht nur berühren, sondern müssen sich überlappen. Das könnte auch der Grund sein wenn es einmal funktioniert und dann wieder nicht.
Der Funktion an Objekten ausrichten würde ich da nicht vertrauen sondern händisch nachjustieren.
@miss_marple
zip doch mal deine Coreldatei und lade diese hier hoch, ich würde dann mal sehen ob es mit deiner Datei bei mir funktioniert.