Extrusion und hinterlegter Schatten, X5, X7
#1
Hallo!

Ich habe gerade ein wenig mit X7 (Testversion) herumgespielt. Interessiert haben mich zunächst die Einfärbungen von Extrusionen. Hängengeblieben bin ich an der Frage, ob ein dreidimensionales Objekt auch einen entsprechenden Schatten wirft.
Aber gescheit hingekriegt habe ich es nicht:
[Bild: SchattenEx.png]
Beim linken Objekt habe ich durch Hinzufügen eines kleinen Leuchtens immerhin ein wenig Erfolg gehabt. Beim extrudierten Sechseck hingegen wird im besten Fall der Grundumriß schattiert. Ich meine, so ein Objekt wirft doch einen ganz anderen Schatten - die Beleuchtungsfunktionen haben mir nicht weitergeholfen.

Jage ich da einem Phantom nach oder gibt es Möglichkeiten, die ich nicht kenne?

Oswald
Zitieren
#2
Hallo Oswald,

OsCor schrieb:...Ich meine, so ein Objekt wirft doch einen ganz anderen Schatten - die Beleuchtungsfunktionen haben mir nicht weitergeholfen.
Jage ich da einem Phantom nach oder gibt es Möglichkeiten, die ich nicht kenne?
Oswald

Die Beleuchtungsfunktionen schattieren die Extrusionsfüllung, sie erzeugen keinen Schatten auf dem Hintergrund.
Du kannst aber eine Kopie der Extrusion verschmelzen und dieser einen Schatten zuweisen.

[Bild: extrusionsschatten-1jbkdk.jpg]

In Deinem Beispiel wurde nur dem Steuerelement der Extrusion (dem Sechseck) ein hinterlegter Schatten zugewiesen.
Zitieren
#3
Hallo Koter,

einmal habe ich es hingekriegt, aber kein zweites Mal. Bin noch am Probieren und Aufschreiben der Zwischenschritte.
Verschmelzen habe ich nicht benutzt, aber in Kurven konvertieren. Es scheint also mehrere Möglichkeiten zu geben.

Wenn ich es nachvollziehbar habe, melde ich mich.

Oswald
Zitieren
#4
Hallo Oswald,
OsCor schrieb:...Es scheint also mehrere Möglichkeiten zu geben...

auf jeden Fall!
Allgemein ausgedrückt: Du musst, wie auch immer, einen Umriss der Extrusion erzeugen, dieser den Schatten zuweisen und das Ganze hinter der Extrusion „verstecken“. Das geht auch sehr gut mit der intelligenten Füllung.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Schatten hinzufügen HercONE 5 1.460 15.02.2020, 13:59
Letzter Beitrag: HercONE
  Wie bekomme ich so einen Schatten hin? ohdumeineblume 7 1.505 24.06.2015, 23:31
Letzter Beitrag: miss_marple
  Hinterlegter Schatten mit Farbverlauf norre 0 1.136 23.01.2015, 02:21
Letzter Beitrag: norre
  Hinterlegten Schatten konstant halten nanotalker 3 1.375 22.01.2015, 13:01
Letzter Beitrag: nanotalker
  Schatten-Optionen in VBA OsCor 8 2.238 08.06.2014, 21:14
Letzter Beitrag: OsCor
  Objekt mit Schatten radieren canis 12 2.490 20.05.2014, 13:34
Letzter Beitrag: canis
  Linker u. rechter Schatten bei Corel Draw lightplace 6 1.741 12.09.2013, 18:04
Letzter Beitrag: lightplace
  Pinselstrich - hinterlegter Schatten adelmann-grafen 5 1.780 31.01.2013, 16:15
Letzter Beitrag: adelmann-grafen
  gleichartiger Schatten hinter Objekte unterschiedlicher Größe legen Calvinstefan 1 956 08.05.2012, 15:51
Letzter Beitrag: mvm
  unerwünschter Schatten Bonnie76 9 1.912 23.01.2011, 15:35
Letzter Beitrag: Hartmut