Gelb-Schleier bei Draw-Export
Hallo Forum, beid-geschlechtlich!

Jetzt bin ich halt schon wieder da. Gottsakra, immer diese Probleme!

Aber zuerst eine ganz andere Frage: Wer kann mir sagen, was ein Benutzer-Bildchen für ein Format haben muß (oder darf)?? Ich finde nichts in der "Hilfe".

Jetzt aber das "Draw-Problem":

Dank Eurer intensiven Schulung meines Gehirns mache ich nun seit Vorgestern meine Platzierungen als .tif direkt von Draw aus in InDesign. Technisch funktioniert das auch sehr gut.
Aber diese Exporte haben in InDesign alle einen leicht gelblichen Hintergrund, obwohl beim Ausgangs- und Export-Material keinerlei derartige Veränderungen auftreten.
Ich habe mal als Anlage ein paar Beispiele angehängt.
Folgender Vorgang: Ich mache das cdr-Flugzeug in PhotoPaint fertig und stelle es frei. Dann kommt es in Draw. Hier füge ich den Piloten und das Wappen ein und gruppiere die Datei (sie ist ja immer noch freigestellt - das hab' ich überprüft).

Wenn ich nun den Flieger aus Draw exportiere und in InDesign platziere, erscheint ein gelblicher Hintergrund, !aber nicht im kompletten Bild!!
Die Draw-Datei nach PP übertragen und von hier aus platziert (immer als tif !!!) ergiebt ein völlig einwandfreies Bild.

InDesign: Der linke Flieger stammt aus Draw, der rechte aus PP.

Kann mir das jemand erklären? bzw. was mache ich jetzt schon wieder falsch????

Beste Grüße und Dank im Voraus, Werner

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Vermutlich ein Problem der Farbverwaltung. Am besten postest Du mal die Einstellungen derselben sowohl aus CorelDraw, PhotoPaint und InDesign. Die Farben des Fliegers innerhalb CorelDraws legst Du als CMYK oder RGB an?

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Ich arbeite nicht mit InDesign, daher vermute ich nur, dass es womöglich an den Farbprofilen bzw. Farbraeumen liegt. Wird der beim Einfügen in die InDesign Arbeitsfläche vielleicht geändert? Ich hab mit anderen Programmen sowas schon gehabt, wenn eine Dagei im CMYK Farbraum beim Einfügen automatisch in einen anderen konvertiert wird. Vielleicht wäre es besser, die Datei in einem Format ohne Hg zu speichern nicht als Tiff. PNG zum Beispiel oder direkt als PSD-Datei. Das geht ja von Corel aus.

Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum du für deine Arbeit zwischen mehreren Programmen umherhupfst. Mach doch alles in Corel oder photoshop bzw. INDesign. Dann gibt es auch nicht diese Auslesefehler und es ist insgesamt einfacher.

Lg Doris
hallo,
ich kenne das problem von X6. (ist doch schon mal hilfreich, dass du nicht alleine bist Wink )
Ich habe z.B. freigestellte buttons gestaltet, die nur so 120 Pixel groß sein sollten. beim Export mit Draw hatte die GIf immer irgendwelche wilde pixel, die ich nicht gestaltet habe.

Ich habe das genau so wie du gelöst. Hin und her kopiert und dann exportiert.

Auch der Abgleich beider farbverwaltungen von Draw und Paint hat bei mir nicht viel gebracht.

Irgendwie exportieren draw und paint die dateien in unterschiedlicher Qualität :?

Bei X7 ist das zum Glück kein Thema mehr.

Vielleicht finden die anderen eine bessere lösung...

P.S. Vorsicht bei der verwendung von sog. hoheitszeichen, wie Flaggen und so- da muss man genau checken wofür man die verwenden darf Wink
Doris Rehhausen schrieb:Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum du für deine Arbeit zwischen mehreren Programmen umherhupfst. Mach doch alles in Corel oder photoshop bzw. INDesign. Dann gibt es auch nicht diese Auslesefehler und es ist insgesamt einfacher.

Zumindest ist das bei korrekten Farbprofilen kein Problem.
Wenn man beispielsweise in CD einen erweiterten RGB Farbraum einstellt (z.B. Adobe RGB), dann diesen in die exportierte Datei speichert, dabei aber kein Farbprofil mitspeichert, kommt es im anderen Programm zu einer Fehlinterpretation. InDesign geht dann z.B. von einem kleineren Farbraum (sRGB) aus und schiebt die Farbangaben auf diesen Zusammen, was zu einer Farbverschiebung führt.
Oftmals findet man in der Farbverwaltung auch fälschlicherweise das RGB-Monitorprofil, welches - so weit vorhanden - in der Farbverwaltung nix zu suchen hat.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
gedesby schrieb:Irgendwie exportieren draw und paint die dateien in unterschiedlicher Qualität :?

Das ist Blödsinn. Ich exportiere wirklich viel für diverse andere Programme, insbesondere auch für InDesign. Die Ergebnisse aus X6 sind ohne Tadel. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

mvm schrieb:Das ist Blödsinn. Ich exportiere wirklich viel für diverse andere Programme, insbesondere auch für InDesign. Die Ergebnisse aus X6 sind ohne Tadel. Der Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Ja, danke, das geht auch freundlicher.
gedesby schrieb:beim Export mit Draw hatte die GIf immer irgendwelche wilde pixel, die ich nicht gestaltet habe.

Beim Export in ein Gif reduzierst Du die Farben auf maximal 256, meistens sogar weniger. Dabei ist es natürlich leicht, nicht die richtigen drin zu haben.
Heutzutage gibt es kaum noch einen Grund, das Gif-Format zu wählen, mit png erreichst Du eine wesentlich höhere Qualität. Aber können tut X6 das auch.

gedesby schrieb:Ja, danke, das geht auch freundlicher.

Entschuldige, ich wollte Dich nicht beleidigen.
Es ist halt menschlich, daß man schnell mal das Werkzeug, in diesem Fall die Software als den Schuldigen abstempelt. Da kann aber CD nix für. Daher mein etwas zu harter Ton.

Doris Rehhausen schrieb:Wobei ich jetzt ohnehin nicht verstehe, warum du für deine Arbeit zwischen mehreren Programmen umherhupfst. Mach doch alles in Corel oder photoshop bzw. INDesign. Dann gibt es auch nicht diese Auslesefehler und es ist insgesamt einfacher.

Hallo Doris, dann sind wir schon zwei/drei :lol:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=18259
aber jeden seinen Workflow :bounce:

@werner , ja screenshots von allen drei Farbverwaltungen wären nicht schlecht.

gedesby schrieb:Ich habe z.B. freigestellte buttons gestaltet, die nur so 120 Pixel groß sein sollten. beim Export mit Draw hatte die GIf immer irgendwelche wilde pixel, die ich nicht gestaltet habe.
Hallo dedesby,
das hatte ich manchmal wenn ich beim Gif export die Größe verändert habe, Gerastert habe und zusätzlich die Anti-Alasing verwendet habe, aber auch nicht immer habs nie festmachen können.
Wenn ich ohne Raster exportiere habe ich saubere Gifs.
MvM hat dich ja schon auf die bessere Qualität von PNG hingewiesen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw standard 2021 Lorei 9 1.054 25.11.2024, 12:37
Letzter Beitrag: Softwaresab
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 185 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 131 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 280 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Export von CDRX8 als PDF (Maße mit Überlänge) Bernie4712 4 464 05.08.2024, 08:27
Letzter Beitrag: Bernie4712
  .dxf Export - Impotr Boerni 1 357 07.06.2024, 11:10
Letzter Beitrag: Boerni
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 649 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.300 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.735 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.619 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi