Flächenberechnung durch Makro oder Script
Hallo Unkraut,
super, du bist spitze! Vielen vielen Dank, habe Firefox verwendet und es hat alles tadellos funktioniert.

Begeisterte Grüße von Stefanie
Hi, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer von Corel X6 Home & Student. Ich habe dann gestern Abend versucht das getarea - Tool zu installieren. Das kenne ich von Arbeit, wo ich es unter 12, X3, X4 und X5 bereits verwendet habe. Nun stelle ich entsetzt fest, dass H&S anscheinend gar keine VBAs / Makros unterstützt. Ich habe also z.B. keinen "GSM" Ordner. Gibt es mit der H&S Version irgendeine Möglichkeit Flächenberechnungen durchzuführen oder muss ich jetzt zu Hause immer ein PDF schreiben und dann im pdf xchange viewer nachmessen?

Danke für Eure Hilfe.
Peter007 schrieb:Nun stelle ich entsetzt fest, dass H&S anscheinend gar keine VBAs / Makros unterstützt. Ich habe also z.B. keinen "GSM" Ordner. Gibt es mit der H&S Version irgendeine Möglichkeit Flächenberechnungen durchzuführen oder muss ich jetzt zu Hause immer ein PDF schreiben und dann im pdf xchange viewer nachmessen?

Aja, H&S X5 unterstützte keine Macros (VBA), da haben die das also weitergeführt.
Ich wüßte keine elegante Möglichkeit bei komplizierteren Figuren die Fläche ohne Macro zu berechnen
Hallo,
funktioniert dieses Macro auch unter Corel 11 und wie aktiviere ich dieses? Falls nicht gibt es etwas adequates?

Vorab schon mal vielen Dank!
Hallo,
mußt du testen ob der Weg bei der 11er schon funktionierte.
Schau mal hier:
http://corelvba.com/index.php?get=set
Hallo dreieck,

Das Makro funktioniert unter Corel 11. Du musst es in den GMS-Ordner kopieren und dann Draw starten. Bei mir ist das:
Code:
C:\Programme\Corel\Corel Graphics 11\Draw\GMS
Dann unter Extras/Visual Basic auf wiedergeben klicken.

Gruß ensing
ensing schrieb:Das Makro funktioniert unter Corel 11. Du musst es in den GMS-Ordner kopieren und dann Draw starten. Bei mir ist das:
Dann unter Extras/Visual Basic auf wiedergeben klicken.
Hallo
wenn das so funktioniert, kannst du auch unter Extras-->Anpassung-->Befehle, im Pulldownmenü wählst du Macros aus, dem Macro einen Tastaturbefehl bzw ein Erscheinungsbild zuweisen, dass du auf eine Menüleiste oder in den freien Raum für eine eigene Leiste ziehen kannst
norre schrieb:Hallo, Danke für den Tipp, falls du mal "mehr" brauchst kann ich dir dieses Macro empfehlen.
http://corelvba.com/index.php?pages=cad_1
ich habe es installiert
auf Deutsch gibt es das nicht
und wenn man es aktiviert muss man bezahlen
Gruss
siggi schrieb:ich habe es installiert
auf Deutsch gibt es das nicht,
und wenn man es aktiviert muss man bezahlen
Gruss
Hallo, das gibt es nur auf englisch, wie viele kommerzielle Macros auf englischen Seiten.
Du kannst es zum testen vier oder fünfmal, weiß ich jetzt nicht genau, starten bevor du es kaufen musst und es läuft dann auch nur auf einem Rechner.
Aber das steht ja auch alles auf der Seite.

Edit: Sehe gerade dass der Preis und die Anzahl der Teststarter nicht mehr da steht.
Hallo!

Ich bin über die Suche nach einer Möglichkeit zur Flächenberechnung in CorelDraw auf dieses Forum gestoßen. Nun werde ich es öfter besuchen. :-)

Dieses Makro ist spitze und funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank!

Eine kleine Anmerkung für die Admins:
Vielleicht wäre es gut in der Fehlermeldung beim Downloadversuch darauf hinzuweisen, dass man erst freigeschaltet werden muss, bevor der Download funktioniert.
Ich hab gestern gerätselt, was ich falsch gemacht haben könnte. Heute ging es sofort. Es lag doch an der Freischaltung, oder?

Also nochmals vielen Dank für den Tip und

herzliche Grüße aus der Pfalz
Alguien

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterte PNG Export-Funktionen per Makro möglich? asterix 0 106 01.11.2024, 00:08
Letzter Beitrag: asterix
  Makro-Nachhilfe für Funktionen für alle Objekte asterix 31 2.981 09.07.2024, 09:06
Letzter Beitrag: asterix
  Makro selbst aufnehmen Karthagos 17 1.234 04.07.2024, 06:54
Letzter Beitrag: Karthagos
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 864 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  Speicher Datum oder aktuelles Datum einfügen hasi63 2 630 21.05.2023, 20:52
Letzter Beitrag: hasi63
  Corel Installation SetupARP.exe oder Setup.exe Wildfried 1 776 14.05.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Aya
  Grafik per Makro Exportieren Chrisbeee 10 1.736 10.02.2023, 00:54
Letzter Beitrag: Chrisbeee
  Mit oder ohne 3 mm Beschnitt? Ramsi 1 515 30.01.2023, 21:38
Letzter Beitrag: mvm
  Corel Graphic Suite 2020 oder 2021 + Fragen dazu Woodpecker 0 1.105 30.10.2022, 16:51
Letzter Beitrag: Woodpecker
  Essentials 2021 oder Graphic Suite 2020 oder sogar 2019? Wennerfaellt 0 927 08.10.2022, 17:27
Letzter Beitrag: Wennerfaellt