Kurven bis Schnittpunkt verlängern
Hallo! Oder heute "Ahoi"? :lol:

Gibt es in CD X7 eine Möglichkeit 2 Kurven autom. bis zu deren Schnittpunkt zu verlängern oder sie am Schnittpunkt zu kürzen? Ich kenne das nur aus CAD-Programmen.

Hat jemand eine Idee?

Danke und herzliche Grüße aus der verregneten Pfalz
Alguien
Hallo Alguien
automatisch wüßte ich jetzt nicht außer über "Kurven verbinden" (Anordnen-->Kurven verbinden) aber damit kannst du nur die Endknoten von Kurven automatisch verbinden.
Ich denke hier wäre ein Screenshot nicht schlecht damit man sieht wie sich das bei dir darstellt.(Kurve gerade, gebogen usw.) Dienstlich oder privat? :-)
Hallo Norre,

meine Frage bezieht sich auf die "Vollversion" von CD X7.
(Falls du das mit privat oder dienstlich meinst) ;-)

Ein Beispiel hab ich dir angehängt.

Natürlich könnte ich am Schnittpunkt irgendwie schneiden, aber das funktioniert nicht richtig oder ich mach irgendwas falsch.

Da ich aber in einer anderen Grafik ganz viele solcher Kurvenschnittpunkte habe, dachte ich, es könnte vielleicht irgendwie schneller gehen.

Gruß Alguien

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das Ergebnis soll so aussehen:

Ich habe versucht mit "Form bearbeiten" am Schnittpunkt einen weiteren Punkt in die Kurven einzufügen und die alten Endpunkte zu löschen.
Allerdings verschiebt sich dadurch die Kurve etwas. Das merkt man jedoch nur, wenn man vorher ein Duplikat erstellt hat.
Das liegt vielleicht daran, dass man den Schnittpunkt nicht fangen kann.
Vielleicht bin ich auch zu pingelig und die Veränderung der Kurve fällt keinem auf. Hmmm...

Wenn Du beide Kurven zuvor kombinierst und danach Anordnen > Formen > verschmelzen anwendest, erhältst Du Knoten an den Schnittpunkten. Ich habe mir für Knotenbearbeitung Tastenkürzel eingerichtet, so dass das bei mir recht flott geht.
HaLLO
Alguien schrieb:meine Frage bezieht sich auf die "Vollversion" von CD X7.
(Falls du das mit privat oder dienstlich meinst)
genau Voll oder H&S, wegen event. Macros.

Hast du beim Erstellen deiner Kurve "an Objekten ausrichten" aktiviert? Dann sollte deine zweite Kurve an der Ersten genau einrasten.

Hallo,
was mir gerade noch einfällt, unter dem Hilfsmittel "Beschneiden" gibt es das Hilfsmittel "virtuelles Segment löschen" damit kannst du die Überstände schnell entfernen.
Einfach mit dem Messer über das zu entfernende Segment gehen und wenn sich das Messer aufstellt klicken.

ja richtig! einfacher gehts nicht.
Hallo Micha,

deine Methode funktioniert bei mir so nicht.

Ich kann die beiden B-Splines zwar kombinieren, aber unter Anordnen finde ich bei mir nur Befehle zur "Reihenfolge", nicht zum Verschmelzen.
Ich kann sie nach dem Kombinieren nicht mehr verschmelzen.

Wenn ich sie gleich verschmelze entsteht aber am Schnittpunkt kein Punkt.

Was mach ich falsch? confused

Gruß Alguien

Alguien schrieb:Was mach ich falsch?
gar nichts.......das scheint in X7, so wie Micha es beschrieben hat, nicht mehr zu funktionieren......... in X6 gehts noch.
Aber das virtuelle Segment entfernen geht auf jedenfall in X7

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.579 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Doppelte Kurven (Linien) Boerni 1 451 20.12.2023, 14:00
Letzter Beitrag: norre
  Kurven wieder in Text umwandeln Karthagos 18 3.984 30.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: koter
  Farbveränderung beim Kurven erstellen Anirbas 1 1.502 28.01.2020, 13:16
  Gedrehtes Rechteck verlängern oder verkürzen? Micha1138 3 1.527 04.01.2018, 16:34
Letzter Beitrag: Micha1138
  Pfade/Kurven verbinden georg108 3 1.591 13.06.2017, 16:33
  Objekte an Kurven ausrichten SerialK 7 11.902 26.01.2017, 20:53
  Texte über mehrere Seite in Kurven umwandeln nowa 10 2.969 12.12.2016, 12:30
Letzter Beitrag: nowa
  Funktion des Andockfenster "Kurven verbinden" für VBA Code Sfassbender 1 1.460 10.06.2016, 22:17
  Kurven verbinden CorelJ 2 1.513 15.10.2015, 15:38
Letzter Beitrag: CorelJ