Bild freistellen
Ich bin nur ein Anfänger von Corel und Photoshop, damit ist es mit nicht möglich ein Bild ordentlich freizustellen.
Was möchte ich. Ich möchte aus einem Foto eine Person ausschneiden mit exakten Rändern und dieses dann auf eime Mustervorlage bringen, ohne weißen Rand, wirklich nur die Person.
Wen ich das im Corel oder Photoshop mache wird das nur Murx, gibt es dafür evtl. eine Software für Anwender, die in der Bildberarbeitung nicht so Fachmann sind??
Hallo octopussy9,

um ein Objekt, in deinem Fall eine Person freizustellen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten und Arbeitsschritte, die in Abhängigikeit mit dem jeweiligen Foto sprich Vorlage in Einklang zu bringen sind. Hier hängt es davon ab, welche Farbanteile, Kontraste, Bildanteile dein Foto/Vorlage beinhaltet. Die Freistellung lässt sich mit Corel PhotoPaint oder dem PS oder PSE sehr gut machen und das gibt in aller Regel keinen Murx.

Bei etlichen Bildern ist Handarbeit angesagt, hat im Gegensatz dazu direkt beim fotografieren Rücksicht genommen, z.B. durch einen geeigneten Unifarbenen Hintergrund lassen sich schnell und einfach mit den automatischen Werkzeugen der Programme die Freistellung realisieren.

Die Programme bieten dir die unterschiedlichsten Masken Hilfsmittel an, welche man nutzen kann. Ob nun die Freihandmaske, die magnetische - das Lasso etc die bessere Methode kann ich dir ohne dein Bild zu sehen nicht sagen. Stell doch mal das Bild hier ein das ließe sich das darstellen. Vielleicht stellst du dazu dann deine Freistellung ein, und das Problem lässt sich lösen..

Ist dein Objekt nun freigestellt, hast du erneut unterschiedliche Möglichkeiten, dann noch fehlerhafte Stellen zu beseitigen. Manchmal reicht es bereits aus, dem fertigen Objekt einen weicheren Verlauf zuzuweisen, oder man hat als Beispiel eine tolle große Vorlage gehabt und benötigt diese Größe nicht wirklich und lässt es auf die evt. spätere Druckvorlage zurückrechnen, allein dadurch verlieren Bilder und Objekte ein paar Details, die vielleicht genau das erreichen was man hätte bearbeiten wollen. Möchte man wirklich etwas zu annähernd 100% exakt freistellen, etwas komplizierter mit Haaren oder Fellen, oder Federkleider, nun, dann lässt sich behelfen in dem man sein Foto aufteilt auf die unterschiedlichen Farbkanäle und dann anfängt mit der Bearbeitung. Aktuelle Bildbearbeitungsprogramme bieten oftmals die Funktion "intelligente Schneidefunktionen", mit denen lassen sich ebenfalls Freistellungen erreichen. Ob das aber einfacher ist oder genauer ist, ist oftmals ein Übungssache bei der Bearbeitung.

Wichtig ist, das du gerade zu Anfang in der Bildbearbeitung versuchst deine Freistellung an dem Foto/Vorlage XY zu machen bei größtmöglicher zur Verfügung stehender Datei. Dann kannst du gut in die Vorlage hineinzoomen, was das arbeiten bei manueller Werkzeugauswahl sehr erleichtert. Ebenso anzuraten ist für solche Zwecke ein Wacomtablett oder ähnliches, denn einen Stift kannst du viel exakter führen mit der Hand als eine Maus. Es geht auch mit Mäusen, ist nur nicht so bequem.

Gruß
Hallo Octopussy,

Freistellen ist immer eine Fummelarbeit, je nachdem wie das zu bearbeiten Objekt aussieht. Hier sind schon mal 2 Links zu den verschiedenen Möglichkeiten des Ausschneidens in Photo-Paint. (in Photoshop funktioniert es ähnlich).

http://www.juergens-workshops.de/board/s...von-Haaren

http://www.juergens-workshops.de/board/s...#post59773

(Der letzte Link beschreibt die für Anfänger leichteste Methode, bessere Ergebnisse erzielt man mit den Methoden aus dem 1. Link)

Vielleicht zeigst Du uns das Bild, welches Du bearbeiten möchtest, um genaue Tipps zu bekommen. (Dazu Gesichter verpixeln oder anders unkenntlich machen)

Freundliche Grüße vom Unkraut

(Bei weiteren Fragen verschiebe ich den Thread nach Photo-Paint. Dann bitte dort nachschauen) Und? Deine Version der CorelDRAW Graphics Suite? Siehe auch hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...itte-lesen

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,
einen Link hätte ich auch noch, beachte die Anleitung von MvM auf Seite2.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...n-und-dann
octopussy9 schrieb:Wen ich das im Corel oder Photoshop mache wird das nur Murx, gibt es dafür evtl. eine Software für Anwender, die in der Bildberarbeitung nicht so Fachmann sind??
Hi,
ich benutze immer http://bilder-freistellen-online.de und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Man muss halt nix runterladen bzw. kaufen und es erzielt gute Ergebnisse. Ich denke komplexe Motive wie Haare kann man damit nicht mehr freistellen, aber für mich tuts was es soll.

LG
Franz
Hallo Franz,
willkommen im Forum

genau so wie mit deinem Onlinetool funktioniert das in Photopaint mit dem Ausschnitteditor
Hi norre,
danke für das Willkommen Smile
Meinte nur, weil er ja nach alternativer Software gefragt hat und auch so für andere Leute, weil Corel kostet ja 700 Euro, das ist ja nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen :lol:
mit Verlaub....

Corel kostet nur 700 Euronen wenn man die neueste Version haben möchte.
Fast alles was die 18ner kann kann die 14ner auch.. und die bekommt man hinterhergeschmissen
wenn ich n Führerschein hab und Anfänger bin, dann nich direkt n Dickschiff.. da tuts auch n erster kleiner Flitzer
mit 1nem jahr TÜV nein? Der bringt dich auch von A nach B.. vielleicht nur nit so schnell
und komfortabel.. aber so lernt man fahren.. äehm.. Grafikprogramme bedienen...

wieso wollen bloss immer alle direkt am Ziel sein?
keiner mag mehr lernen

freundlich grüßt

Suc
Suc schrieb:mit Verlaub....
wieso wollen bloss immer alle direkt am Ziel sein?
Suc

Joo, zu schnell gefahren, aus der Kurve geflogen ...und dann keinen Bock mehr. Wenn man ein Ziel erreichen will, muss man auch selbst ein wenig dafür tun.
Wie hieß das früher noch mal: Übung macht den Meister,...ist wohl immer noch so, denke ich mal...

Also octopussy, nimm dir ein wenig Zeit und Geduld, bekomm deine Maus in den Griff und irgendwann klappt das dann mit dem Freistellen...

Mit Corel mal anfangen und steigern, z.B. als Hilfe hier

Gruß HaJö

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 1.170 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 731 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.919 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 908 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.498 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Power clip "schluckt" Bild Sabine33 2 1.274 06.02.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Sabine33
  Buntes Bild! Reserl 5 1.748 17.11.2017, 18:01
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 10.102 03.06.2017, 13:01
  Text mit Bild füllen? charlier69 5 4.390 07.05.2017, 20:40
Letzter Beitrag: Triorottis
  24 bit RGB Bild als 8 bit RGB tiff ordentlich exportieren? eckeneckepen 2 1.416 09.11.2016, 13:46
Letzter Beitrag: eckeneckepen