Hallo,
ich habe ein Problem. Habe mir eine Grafik erstellt, einen Elefanten. Doch nun wollte ich es mit Muster belegen um zu sehen wie es aussieht. Leider hat sich dabei herausgestellt, dass die Kreise und Ovale trotzd der Gruppierung nicht als ein zusammengefastes Objekt gelten. Das sieht man deutlich an dem Verlauf des Musters.
Ich bin Anfänger, also kenn mich nicht wirklich gut aus mit Corel. Ich benutze CorelDraw X7 (64-Bit).
25.11.2016, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016, 12:13 von norre.)
Hallo fimmel,
Willkommen im Forum.
Wähle alle deine Objekte aus, entweder dass du mit dem Auswahl Werkzeug einen Rahmen um alles zieht oder du einen linken Doppelklick auf das Auswahl Werkzeug machst.
Anschließend wählst du -> Anordnen -> Formen -> Verschmelzen.
Diese Funktion findest du auch bei mehreren ausgewählten Objekten direkt als Icon oben in der Eigenschaftsleiste.
[ATTACH=CONFIG]12354[/ATTACH]
25.11.2016, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2016, 13:27 von norre.)
Da hast du statt "Verschmelzen" die Funktion "Kombinieren" genommen, also das dunkle Icon links daneben. (Das geht auch aber dann musst du im Andockfenster Objekteigenschaften beim Punkt Füllungsübertrag einen Haken setzen.)
Bei meinen Screenshot zeigt der Pfeil auf das helle Icon! hier nochmals deutlicher
[ATTACH=CONFIG]12356[/ATTACH]
Also alles markieren und Verschmelzen wählen dann passt es
Wenn du mit der Maus länger auf einem Icon bleibst bekommst du auch Infos zu deren Funktion angezeigt.
[ATTACH=CONFIG]12357[/ATTACH]
Hallo,
mh, sollte eigentlich mit verschmelzen funktionieren.
Kannst du uns die Datei zur Verfügung stellen damit wir diese mal ansehen können am besten ohne Füllmuster.
Entweder wenn sie nicht zu groß ist, die Datei zippen und hier direkt hochladen oder über einen Filehoster und den Link hier posten.
25.11.2016, 16:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2016, 15:23 von norre.)
Hallo
du hast das von dir kombinierte File hochgeladen [ATTACH=CONFIG]12361[/ATTACH],
brauchen würden wir das Ausgangsfile aus deinem Eingangsbeitrag von dem du deinen ersten Screenshot gemacht hast.
Eine weitere Möglichkeit wenns mit verschmelzen net get wäre auch die Funktion "Begrenzung"
Bei deiner Datei aus dem Eingangspost alle Objekte auswählen dann -->Anordnen-->Formen-->Begrenzung somit bekommst du einen Umriss für alle ausgewählten Objekte ich hab das Ergebnis im Screenshot mal daneben geschoben.
[ATTACH=CONFIG]12366[/ATTACH]
Ich mit meinem kompletten Nichtwissen, hätte hierbei mit " virtuelles Segment entfernen" die sich im Elefanten befindenden Segmente gelöscht.
Die anderen Vorgehensweisen erscheinen mir aber wesentlich eleganter.
Betriebssystem / Grafik-Software: Corel draw 2021 / Summa Plotter, Oki Weißdrucker, Sublimationsdrucker, 40 Watt co2 Laser