Fehlfunktion beim Gruppieren x5
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas seltsames Verhalten.
Simples Flußdiagramm erstellt. Nun möchte ich zwei Objekte gruppieren, zwecks Ausrichtung / Verteilen.
Ojekte mit Shift ausgewählt oder im Objektmanager oder Auswahl gezogen. Ca. 7 cm.
Zwei Objekte wie gewünscht markiert. Gruppieren ausgewählt und schwups springt der rahmen auf alle Objekte und ich habe alle 22 Objekte gruppiert... ca 20 cm auf der ganzen Seite...

Objekte neu erstellt und der gleiche Mist.
Ist das ne Macke von Corel? Wie kriege ich denn nun die OIbjekte gruppiert? Manche gehen komischerweise...
Gruß
tsunami
Zitieren
#2
Hallo tsunami,
willkommen im Forum Smile

Du hast wahrscheinlich deine Rechtecke bzw Objekte mit dem Hilfsmittel "Verbindung" verbunden.
Somit erhälst du Kontrollrechtecke und Verbindungen (Objektmanager). Daran liegt es wahrscheinlich.
Denn auch bei späteren Corelversionen ist das Verhalten beim Gruppieren wie bei dir zu sehen.
Beim gruppieren werden automatisch alle Objekte die mit dem Hilfsmittel "Verbindung" verbunden sind gruppiert.

Anderst sieht es aus wenn du nicht das Hilfsmittel "Verbindung" benützt sondern z.B das Hilfsmittel "Zweipunktlinie" oder "Freihandlinie" dann ist das Gruppieren möglich.
Aber dann hast du natürlich nicht den Komfort dass beim Verschieben die Linien automatisch nachgeführt werden oder du den Anker einfach verschieben kannst.

Du könntest dir vielleicht behelfen dass du die Objekte ohne Verbindungslinien verteilst und dann erst die Verbindungen erstellst oder die schon bestehenden und verbundenen Objekte dann auf die verteilen Objekte ziehst.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Hm,
ja ich habe Verbindungslinien genommen. Aber weshalb zeigt mir Corel dann nur 2 Objekte bei der Auswahl an?
Zweipunktlinien gehen natürlich, ist aber blöd, wenn man dann noch Objekte hinzufügt oder verschiebt.
Das kann selbst ObenDraw...
Gruß tsunami
PS Danke fürs Willkommen
Zitieren
#4
Hallo
tsunami schrieb:Aber weshalb zeigt mir Corel dann nur 2 Objekte bei der Auswahl an?
Corel weiß ja in dem Moment, wo du die Objekte anwählst, nicht was du machen willst, du kannst ja auch nur gemeinsam die Farbe, Strichstärke oder die Position ändern wollen. Erst beim Ausführen von Gruppieren erkennt Corel dass ja die Objekte durch die Verbindungslinien zusammenhängen und wählt alle aus.

tsunami schrieb:Zweipunktlinien gehen natürlich, ist aber blöd, wenn man dann noch Objekte hinzufügt oder verschiebt.
Das kann selbst ObenDraw...
da hast du natürlich recht.

Bleibt also nur das Ausrichten entweder vorher oder einzeln zu machen.

Gruß
Norre
Zitieren
#5
Wobei das Ausrichten und Verteilen bei mehreren ausgewählten Objekten (nicht die Verbindungslinien auswählen) schon funktioniert.

[Bild: Ausrichten.gif]

Gruß
Norre
Zitieren
#6
Vielen Dank. Problem war, das ich in einer vertikalen Reihe zwei Objekte nebeneinander habe, vertikal ausrichten zueinander geht, aber dann muss die Gruppe natürlich mittig unter die senkrechte Reihe. Und das geht so nicht, oder doch?
Gruß
tsunami
Zitieren
#7
Hallo,
am besten einen Screenshot hochladen damit man vom gleichen spricht.
tsunami schrieb:..........Und das geht so nicht, oder doch?
Automatisch, wie wir festgestellt haben, geht das wegen dem Gruppierungsproblem nicht.

Aber manuell so wie ich das verstehe müßte es so funktionieren:
Eine Hilfslinie durch die Mitte der vertikalen Objekte aufziehen,
dann die zwei horizontalen Objekte zusammen auswählen (nicht die Verbindungslinien) und mit dem gemeinsamen Mittelpunkt auf der Hilfslinie einrasten lassen.
Wenn du beim Verschieben die STRG-Taste gedrückt hälst wird die Veränderung auf horizontal (vertikal) begrenzt
und natürlich muss oben bei "Ausrichten an" Hilfslinien und Objekte aktiviert sein.

[Bild: Ausrichten2.gif]

Gruß
Norre
Zitieren
#8
Hallo Norre, Hallo Tsunami,

norre schrieb:Automatisch, wie wir festgestellt haben, geht das wegen dem Gruppierungsproblem nicht.

funktioniert das Ausrichten mit der C-Taste in X5 nicht?

Ich habe es mit X4 und X6 probiert, da geht es:

[Bild: vlausrichtenc3sya.gif]

Gruß

Koter
Zitieren
#9
Hallo Koter,
so wie ich das sehe hat tsunami keine Gruppen, wie es jetzt bei dir bei den nebeneinander liegenden Rechtecken der Fall ist.
[ATTACH=CONFIG]12504[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]12505[/ATTACH]
Somit ist das Ausrichten nicht möglich da ja dann die einzenenl angewählten Rechtecke aufeinander liegen würden.
Er/Sie würde ja gerne diese zwei Objekte gruppieren was aber Corel nicht zulässt und ungefragt alle mit der Verbindungslinie verbundenen Objekte gruppiert.

Gruß
Norre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Hallo Norre,

norre schrieb:Er/Sie würde ja gerne diese zwei Gruppieren was aber Corel nicht zulässt.

Ach so! Jetzt habe ich es kapiert.

Mit X4 und X6 geht das.
Man muss nur erst gruppieren und dann verbinden.
Dann scheint das also ein Problem zu sein, das nur bei X5 auftaucht.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Gruppieren von Texten landbastler 4 91 Gestern, 11:04
Letzter Beitrag: landbastler
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 940 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.493 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 600 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 714 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.101 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.680 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 959 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.000 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Farbdilemma beim PDF Export! Pixel Punk 8 3.846 22.06.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Pixel Punk