30.07.2021, 00:15
Hallo Pucki,
Wirklich nicht? Manchmal ist es praktisch, alle Zellen in einer Schleife zu beackern. Das geht auch in Excel:
Nein, Du kannst ja das Cell-Objekt benutzen, wie ich es im Beispiel meines letzten Beitrags getan habe.
Damit kannst Du im Gegensatz zur Cells-Auflistung die Koordinaten verwenden.
Das musst Du nicht, Du kannst die Koordinaten einer Zelle einfach abfragen:
Auch das geht:
Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Gruß
Koter
(29.07.2021, 22:21)Pucki schrieb: ...AUA. Das ist mir in über 30 Jahren Software-Entwicklung noch nicht bei einer Tabelle vorgekommen...
Wirklich nicht? Manchmal ist es praktisch, alle Zellen in einer Schleife zu beackern. Das geht auch in Excel:
Code:
'Excel Code
Sub AlleZellen()
Dim r As Range
Dim i As Integer
Set r = ActiveSheet.Range("A1:D10")
For i = 1 To r.Cells.Count
Debug.Print r(i)
Next i
End Sub
(29.07.2021, 22:21)Pucki schrieb: ...Muss ich mich bei Corel daran gewöhnen oder gibt es auch ein Befehl wo ich die Vertikale Ausrichtung wie bei der horizontalen auch, via X , Y Koordinaten anweisen kann...
Nein, Du kannst ja das Cell-Objekt benutzen, wie ich es im Beispiel meines letzten Beitrags getan habe.
Damit kannst Du im Gegensatz zur Cells-Auflistung die Koordinaten verwenden.
(29.07.2021, 22:21)Pucki schrieb: ...Ist nämlich echt lästig jedes mal über eine Funktion die Zelle berechnen zu lassen...
Das musst Du nicht, Du kannst die Koordinaten einer Zelle einfach abfragen:
Code:
'Spalte von Zelle 5
Spalte = tab_1C.Cells(5).ColumnIndex
'Zeile von Zelle 5
Zeile = tab_1C.Cells(5).RowIndex
(29.07.2021, 22:21)Pucki schrieb: ...Wobei mir dann helfen würde, wenn mir Corel sagt wie viele Spalten aktuell hat...
Auch das geht:
Code:
'Anzahl
Zellen = tab_1C.Cells.Count
Spalten = tab_1C.Columns.Count
Zeilen = tab_1C.Rows.Count
Viel Spaß und viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Gruß
Koter