Probleme mit Darstellung künstlerische Medien
miss_marple vielen Dank, seltsam, gerade noch mal getestet, jetzt ist der Dialog Kombination aufheben wieder da.
Aber wie bekomme ich wieder eine Linie extrahiert?
Dem ganzen Objekt eine Konturfarbe zuweisen, weil diese Mittellinie farblos ist.
Dann sieht man sie.

Der Befehl erscheint übrigens nur, wenn man wirklich das komplette Objekt ausgewählt hat, am besten indem man mit der  Maus drum rum fährt. Oder im Objektmanager auf die Gruppe klickt.

MfG
miss_marple
Hallo miss_marple, vielen Dank für die nochmalige Unterstützung.

Habe mir jetzt eine kurze Anleitung zum Extrahieren einer Linie aus den Künstlerischen Medien geschrieben (wenn ich das in einiger Zeit wieder benötige, weiß ich vielleicht nicht mehr, wie es genau geht). Hoffe, die Anleitung ist in Ordnung und hilft vielleicht auch mal einem anderen User.

Zum partiellen Reduzieren der Strichstärke in den Künstlerischen Medien bzw. Erstellen eigener Vorlagen gibt es ja anscheinend leider keine Tipps.
(08.12.2024, 09:46)Karthagos schrieb: Zum partiellen Reduzieren der Strichstärke in den Künstlerischen Medien bzw. Erstellen eigener Vorlagen gibt es ja anscheinend leider keine Tipps.

Erst ab V. 2023 gibt es die Funktion "Variabler Umriss", sozusagen die Luxusausführung der "Künstl.Medien".
Man setzt Knotenpunkte, an denen man dann je nach Wunsch die Breite des Umrisses durch Ziehen einstellen kann.

MfG
miss_marple
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:
  • Karthagos
Hallo miss_marple, habe mal 2024 installiert und das mit dem Variablen Umriss getestet
Ergebnis ist nicht so berauschend oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Also, das soll aber so aussehen:

Das ist einer deiner Flüsse, allerdings auf 109 Knoten reduziert (aber mit den vielen Knoten geht es auch).

Ich habe keinerlei Einstellungen gemacht.
  • Mit dem Var.Umriss auf den Fluss geklickt, es erscheint eine rote Strichellinie.
  • An mehreren Stellen mit Doppelklick einen Knoten gesetzt. Der Knoten wird schwarz und bekommt kleine Pfeil-Ärmchen.

• An einem solchen Pfeil-Ärmchen ziehen: Der Umriss wird an dieser Stelle breiter und läuft zum nächsten Knoten hin dünn aus.

----------------
Ich merke grad, es können Störungen auftreten, wenn es spitze Knoten in der Linie gibt, die sehr spitz abknicken.

Kann das vielleicht bei dir vorkommen?

MfG
miss_marple
Hallo miss_marple, danke für Deine Geduld. Habe jetzt den gleichen Fluss genommen
Bevor ich  endgültig zur Nachbildung des variablen Umrisses komme, ein paar Anmerkungen/Fragen:
Ist Füllung, Umriss-farbe und Strichstärke relevant?
Im Formmodus zeigt er 185 Knoten, im Auswahlmodus „Kurve auf Ebene 1“

Kombination aufheben ausgewählt, jetzt zeigt er 2 Objekte markiert auf Ebene 1

dann kann der var. Umriss doch eigentlich nicht funktionieren oder sind die bereits gesetzten Knoten dafür unwichtig?
Füllung kommt ja eigentlich nicht vor, der Fluss ist ja nur eine Linie/Kurve.

Strichstärke und Umrissfarbe spielen soweit ich sehe - keine Rolle. 
Ich hab's mit Haarlinie, 2 pt. und 8 pt. ausprobiert und verschiedenen Farben.

Dann habe ich noch die Verbreiterung mit unterschiedlichen Werten auf den beiden Seiten ausprobiert und dabei habe ich Störungen bemerkt. Sie sahen aus wie feine Risse, aber nicht solche "Abrisse" wie in deinem Screenshot.
Daraufhin habe ich die normalen Kurvenknoten untersucht und habe einige "spitze" Knoten in "glatte" Knoten umgewandelt. Dann waren die Risse weg. 
Keine Ahnung ob die wirklich die Ursache waren.

Aber die Kombination der Teilstücke - die habe ich bei dem Chaos mit den Fusseln (Beitrag Nr. 13) schon aufgehoben und die Teilstücke ganz normal mit dem Formwerkzeug zusammengefügt, so dass mein Fluss jetzt nur noch 1 einzige zusammenhängende Kurve ohne Kombination ist.
Bei der Original-Fluss-Datei, die du hochgeladen hattest, war der Var. Umriss gar nicht aktivierbar.

Ich finde die Funktion ja ganz elegant - der Illustrator von Adobe hat das schon in Version 6 (=uralt).
Allerdings sieht so ein Fluss mit seinen vielen Biegungen bei stärkerer Breite doch ein bisschen wie ein Darm aus.  Big Grin

MfG
miss_marple
Hallo miss_marple, irgendwie steht mein Projekt unter keinem guten Stern.
Habe jetzt die zwei Strecken verbunden, kann aber weder Knoten reduzieren noch den variablen Umriss aktivieren.
Die Objektmöglichkeiten habe ich mal aufgenommen

wobei mir die Haken vor "Kurven verbinden" und "Objekte" nicht klar sind, kann beim wegnehmen der Haken keinen Unterschied feststellen.
Vorsorglich hänge ich die Datei mal an, vielleicht kommst Du damit weiter.

Angehängte Dateien
.cdr   variabler Umriss.cdr (Größe: 35,08 KB / Downloads: 2)
Hallo Günther,
ein bisschen weiter bin ich gekommen - aber es sind immer noch Fehler drin.

Also, zunächst konnte ich auch keinen Var. Umriss machen. 
Dann habe ich den Fluss als *.pdf exportiert - "nur Auswahl" (PDF kann sehr gut Vektor).
Dann habe ich ihn wieder importiert und plötzlich konnte der Var. Umriss aktiviert werden.
Ich weiß aber nicht warum, was mich sehr ärgert.

Aber:
Bei größerer Breite und Zoom sieht man ganz deutlich Risse im Umriss, die sich nur schließen, wenn man die betroffenen Knoten mit dem Formwerkzeug bearbeitet. Dadurch ändern sich aber die Flussbiegungen und es sind so viele!
Im Prinzip sind die Risse ähnlich wie in deinem Screenshot von Beitrag Nr. 25. 
Auch da weiß ich nicht was die Ursache ist.

In welchem Dateiformat sind eigentlich die Originale?

MfG
miss_marple

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit CoreDraw Essentials 2021 TheRaver 3 898 19.05.2024, 09:12
Letzter Beitrag: TheRaver
  Darstellung Maßlinien mit Maßpfeilen waddemal 2 765 26.06.2022, 07:07
Letzter Beitrag: waddemal
  Probleme Darstellung im Arbeitsbereich Gamble12345 2 1.097 12.02.2022, 11:52
Letzter Beitrag: Gamble12345
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 1.034 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 3.255 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Corel X7 Probleme mit Radierer Ralf8315 7 5.313 10.03.2019, 13:47
Letzter Beitrag: Unkraut
  Künstlerischen Medien Himmel 2 1.040 21.02.2019, 18:29
Letzter Beitrag: Himmel
  Darstellung von mit Corel erstellten PDFs auf Apple Macintosh Fieke 5 1.579 26.06.2018, 16:46
Letzter Beitrag: mattes94
  Probleme beim Vektorisieren Reserl 8 2.238 11.01.2018, 13:34
Letzter Beitrag: norre
  PNG Export - Probleme mit Tranzparenz einer Farbe Vagabunt 16 5.163 20.11.2017, 11:15
Letzter Beitrag: Vagabunt