Für einen Laser möchte ich 4 einzelne Durchgänge mit 4 verschiedenen Laserleistungen machen, um die Strukturen abzugrenzen. Hell - wenig Leistung bis Dunkel - grösste Leistung.
Nun habe ich ein s/w Bitmap vektorisiert mit "Bild - Umriss Vektorisierung - Bild niedrige Qualität"
Jetzt habe ich etwa 5 Füllungsfarben. Um die entsprechenden Kurven nach Füllungsfarbe auf Ebene 1 zu ordnen um sie dann den entsprechenden Gruppen zuordnen zu können bräuchte ich einen Tip, ob so etwas elegant zu lösen währe.
Hallo,
also gleiche Farbe in einer eigenen Gruppe/Ebene
Das würde ich mit "Suchen" machen.
Ein Objekt auswählen ->nach Objekten suchen -> suche nach den Eigenschaften des ausgewählten Objekts und dann diese entweder Gruppieren oder auf eine eigene Ebene schieben.
Das macht du dann jeweils noch mit den vier restlichen Farben.
Die Objekte dürfen nicht gruppiert sein.
-------------------------------------------------------------
Bearbeiten > Suchen (oder Strg+F)
Neue Suche beginnen
Tab "Füllungen" > Haken bei Gleichmäßige Farbe
Bestimmte gleichmäßige Füllung > Aufs Farbfeld klicken > mit der Pipette auf den Grauton klicken. Im unteren Textfeld muss jetzt die Farbzusammensetzung erscheinen z.B. C:20 M:40 ...
Das nächste ist nur ein Kontrollfenster > auf "Fertigstellen" klicken
Es folgt ein Balken > auf "Alle suchen" klicken
MfG
miss_marple
1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke miss_marple für diesen Beitrag • Boerni
Ich schon wieder.
Ich habe jetzt aufgerüstet auf COREL 2019.
Bei der Suchabfrage sieht es hier anders aus und ich komme nicht weiter. Ich habe die Gruppierung aufgelöst und ab da geht es für mich nicht weiter......
Was währen die nächsten Schritte?
Merci für eine kleine Aufklärung und allen ein frohes Schaffen.
Das Folgende ist aus der Version 2024, aber ich nehme an, dein Suchenfester sieht auch so aus.
-------------------------------------------------------- 1. Andockfenster Objekte: Für jede Farbe eine Ebene vorbereiten
3. Schaltfläche Abfrage bearbeiten: In der Liste "Gleichmäßige Füllung" -> Haken setzen UND Begriff markieren Im großen Feld: Haken bei gleichmäßige Füllung / Farbfeld aufklappen / unten rechts Pipette nehmen / in der Zeichnung auf die gewünschte Farbfläche klicken / OK
4. Zurück im Andockfenster S & E: Schaltfläche Alle suchen / die passenden Objekte werden ausgewählt Die Statuszeile am unteren Bildschirmrand zeigt die Anzahl der gefundenen Objekte
5. Wechseln zum Andockfenster Objekte Die gefundenen Objekte sind schon markiert / gemeinsam auf eine der vorbereiteten Ebenen ziehen ------------- Für die folgenden Farben den Vorgang wiederholen
3. Schaltfläche Abfrage bearbeiten: In der Liste "Gleichmäßige Füllung" -> Haken setzen UND den Begriff "Gleichmäßige Füllung" markieren (draufklicken)
Nur Haken oder nur Begriff markieren geht nicht. Man muss beides.
Frohe Ostertage!
miss_marple
1 Benutzer bedankt sich bei miss_marple für diesen Beitrag:1 Benutzer bedankt Danke miss_marple für diesen Beitrag • Boerni