PDF Druck mit Excel-Inhalten
Hallo, es dürfte tatsächlich an der Programmversion liegen, siehe Versionsvergleich hier:

https://www.coreldraw.com/static/cdgs/pr...pitpwMnpbD

Professionelle Druckoptionen sind bei der H&S-Version anscheinend deaktiviert.

Gruß Gerrie
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei Gerrie25 für diesen Beitrag:
  • volker71
Ja, vermutlich liegt es daran, dann muss ich wohl oder übel über einen externen PDF-Drucker gehen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
So, an meinem Arbeitsrechner habe ich Win 10, Excel 2010, Corel X7 und die CenturySchoolbook in den Versionen OpenType Century Schoolbook und TTF CentSchlbkCyrill BT.

Für die erste Verknüpfung auf einer leeren Corel-Seite habe ich die Excel-Tabelle ausgewählt und kopiert und in Corel über Bearbeiten > Inhalte einfügen > MS-Excel-Arbeitsmappe > Verknüpfen eingefügt.

In meinen 20+ Versuchen habe ich 3 mal genau diese Verzerrung erlebt, alle anderen Corel-PDFs waren einwandfrei. 
Einmal war die OpenType-Schoolbook beteiligt, in den anderen Fällen eine ganz andere Schrift.

Dann habe ich den Workflow geändert, aber leider die Schritte nicht dokumentiert.
Zum Beispiel:
  • ob Corel auf oder zu ist, wenn die Exceldatei bearbeitet wird.
  • ob die Exceldatei nach der Änderung geschlossen wird oder geöffnet bleibt, bevor man in Corel weitermacht
  • ob Corel auf ist und das Programm per Klick auf das "Abbild" zum bereits geöffnetem Excel springt - oder ob ein geschlossenes Excel geöffnet wird.
  • ob es eine Rolle spielt, ob man beim Klick auf das "Abbild" auf Bearbeiten oder auf Öffnen klickt

und so weiter. 
In diesem Fall kam zweimal die Verzerrung.

Mein Vorschlag wäre - falls du nicht selbst schon eine Lösung gefunden hast:

a) Ändere mal den Workflow
b) Ändere in der Exceldatei die Schriftart.

Ob Windows und die Excelversion an dem Schlamassel beteiligt sind, kann ich nicht überprüfen.

MfG
miss_marple
Danke für die vielen Tipps.

Vorgehensweise aktuell:
Die Corel-Datei existiert ja, die Excel habe ich durch einfügen als Excel und als Verknüpfung hinzugefügt. 

Excel habe ich hinzugefügt mit neues Objekt einfügen -  Aus Datei erstellen - Datei auswählen und Verknüpfen.

Selbst wenn ich die Excel-Verknüpfung neu hinzufüge ändert das nichts. 

Ich habe die Excel aber auch geändert und die Schriftform geändert und die Zellen
geändert (war auf Automatisch anpassen usw.) Habe die Größe in der Original-Excel nun angepasst und Formatierung gelöscht usw. 
Auch hier keine Besserung.

Hier ist auch egal, ob ich die Excel vorher außerhalb von Corel änder und speicher oder innerhalb der Corel Datei öffne, änder und speicher. Auch das bringt keine Veränderung in der PDF.

Ich muss mich vermutlich damit abfinden, dass es hier keine Lösung gibt, wo ich die PDF aus dem Corel-Programm selber erstellen kann, sondern den Umweg über ein externes PDF-Programm gehen muss

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 10 Home - / Corel Draw Home & Student 19
Verstehe. Das tut mir leid für dich. 
Da du die Corel-PDF-Einstellungen nicht ändern kannst, ist ein externer PDF-Drucker wohl die einzige Lösung.

Mfg
miss_marple
Muss ich dann halt mit leben, ist halt so bei einer eingeschränkten oder so günstigen Version. Irgendwelche Unterschiede zu den teuren Versionen muss es ja geben ;-)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorteile verschiedener Füllungen + Überdrucken für den Druck asterix 1 797 22.10.2025, 18:39
Letzter Beitrag: miss_marple
  Druck versetzt in Druckvorschau Summi 10 3.484 15.09.2023, 17:41
Letzter Beitrag: Gerrie25
Question Fortlaufende Nummern mit Rahmen für Aufkleber Druck/Plot Litschi 2 1.972 09.07.2023, 15:38
Letzter Beitrag: Litschi
  Wirkungsform und PDF-Druck /CD 2018 OsCor 5 2.762 15.09.2022, 10:45
Letzter Beitrag: norre
  Inhalte von Excel-Tabelle in Listfeld StefanA1987 22 8.971 13.03.2022, 01:38
Letzter Beitrag: koter
  Problem mit dem Druck Layout Ami-Joe 1 1.997 14.05.2020, 22:11
  Aus Excel angaben Zeichnen? DJMC 7 4.435 22.07.2019, 16:16
  von excel nach coreldraw -> RGB / CMYK view2lord 6 4.786 13.06.2016, 15:10
Letzter Beitrag: mvm
  T-Shirt-Druck swizzly 12 5.352 29.01.2016, 20:41
Letzter Beitrag: swizzly
  schwarz-weiß-Grafik erschein in Graustufen und beim Druck sogar mit gelbem Hintergrun Wimpernschlag 8 4.470 21.07.2015, 11:09
Letzter Beitrag: Wimpernschlag