Böses erwachen bei CorelDraw X3 Datei-Versionskonflikt
Hallo,

habe eben festgestellt, dass die unter CorelDraw X3 gespeicherten *.cdr-Dateien, sich mit CorelDRAW ESSENTIALS2 "nicht" öffnen lassen! :haue: Ist irgendwem schon solch eine "inkompatibilität" der Versionsformate aufgefallen?

Wenn mir ein Bekannter z.B. eine erstellte *.cdr-Datei eben für einen Druckauftrag zusenden will, kann sein ich kann sie nicht lesen. Umgedreht lässt sich mit der X3 die CorelDRAW ESSENTIALS.cdr Dateiversion öffnen.

"Toll", wenn ich keine höheren *.cdr Dateiversionen öffnen kann. Das sind Mucken wie Word 95 zu 97! :abrollen:

Gruß Andek
Hi,

speicher mal in X3 die Datei als name.cmx und versuche dann die Datei in CorelDRAW ESSENTIALS2 zu öffnen.

Cu Helmut
Hallo Helmut,

es geht, mit dieser Melung:

[Bild: cmx.gif]

Ist für mich aber eine Prinzipfrage, warum es mit*.cdr eben nicht geht! Es könnte ja sein, dass dieser Konflikt auch zwischen der Version 12 zur X3 besteht. Na ja, ist nicht die einzige Überraschung, was ich mit Corel erlebt habe, aber finde das Programm trotzdem sympatisch, benötige es eben halt auch.

Gruß Andek
Hallo,
Dein Bekannter kann die Files sicher auch in einer tieferen Corel Version (9 oder10) abspeichern. Das soll er mal machen, Dann probier das aus.

Stefan
ballonco1 schrieb:Dein Bekannter kann die Files sicher auch in einer tieferen Corel Version (9 oder10) abspeichern.
Hallo, also in der X3 habe ich keine Möglichkeit dazu. Macht aber nix, Corel geht sicherlich davon aus, dass sich jeder gleich immer die neuesten Updates aufspielt! Und bis das jeder die X3 hat, gibt es sicherlich dann schon die X9 oder die X10. Probleme wie diese werden da sicher ab und zu auftreten.

Wenn jemand mal eine Corel12 *.cdr Datei für mich hätte, würde das mal ganz gern ausprobieren, ob ich es mit CorelDRAW ESSENTIALS2 öffnen kann. Aber wie gesagt, sowas gab es schon mal unter Word 95 zu 97.

Gruß Andek
Hallo und vielen Dank für die Übersendung der CorelDraw 12 Datei. Hilft aber auch nix! Da muss der Versionssprung zwischen 10 und 11 statt gefunden haben.

Habe mal die Datei unter CorelDaw X3 Trial (Version 13) verkleinert abgespeichert. Wer will kann sie laden und mit der 10ner, 11er oder gar 12er Corel Draw Version selbst versuchen zu öffnen. :haue:

>>>kurze Nachricht an mich, dann gibts den Link<<<

Gruß Andek
Hi,

es ist logisch, daß eine Datei, die mit einer höheren Version gespeichert wurde von einer niedrigeren Version nicht mehr geöffnet werden kann. Ein Beispiel:
die Maschenfüllung in Corel 10. In Corel 8 kann eine Datei die diese Funktion enthält nicht geöffnet werden, da es diese Funktion in Corel 8 nicht gibt.
Das ist aber nicht nur bei Corel so.

Grüße
Johann
Du hast in Corel X3 die Möglichkeit bis Version 7 "runterzuspeichern". Datei> Speichern unter> Button "Version" die gewünschte aussuchen. Dann sollte es klappen. Gruß.
Hallo,

danke jetzt habe ich die Abspeicherfunktion gefunden, sie war am rechten Bildrand zu finden. Das mit den Funktionszuwachs leuchtet mir ein.

Gruß Andek

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 97 Vor 24 Minuten
Letzter Beitrag: Kurtus
  CorelDraw SE druckt nicht / Etikettenproblem Telly 3 385 18.09.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Telly
  CorelDRAW X5 Vorlagendruck Glotzkowsky 19 2.325 28.06.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Glotzkowsky
  CorelDraw 2021 und neuere Special Edition für PDF/X und AI asterix 11 1.361 16.06.2024, 12:54
Letzter Beitrag: asterix
  Zoom-Stufen in CorelDraw asterix 12 1.184 07.06.2024, 17:45
Letzter Beitrag: asterix
  CorelDraw von 2021 auf 2019 installieren TheRaver 0 541 19.05.2024, 09:06
Letzter Beitrag: TheRaver
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 946 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 951 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 885 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 761 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter