Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich brauche ganz dringend ein Grafiktablett. Aber welches von den vielen?
Gibt es eines, oder sind das alle, das mit Corel X3 kompatibel ist?
Ich kenne mich da echt nicht aus und hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt.
*wink*
Betty
•
Hallo Betty habe mir aich eins zugelegt Wacom... lese hier die meinungen aus dem forum http://www.juergens-workshops.de/board/s...#post36466
Gruss Turby
•
schau mal bei ebay
ich rate zu einem A5 Tablett.
welches ich habe ist dieses und es ist gut in der handhabung und kostet für den anfang kein vermögen, wie bei anderen
•
01.08.2007, 00:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2007, 00:18 von Betty.)
Dankeschön für eure Tipps.
Habe mich heute mal bei ein paar Shops umgesehen, keiner von denen, und da waren wirklich namhafte dabei, hatten eines im Verkauf *grummel*
Ich habe mich nun mal für ein Wacom entschieden, Favorit wäre das Bamboo.
Jetzt noch 2 technische Fragen, da ich den Shops auch keinerlei Auskunft bekam:
Kann ich dann Linien & Kurven mit dem Knotenwerkzeug von Corel noch extra bearbeiten?
Und ich habe Bleistiftaquarellskizzen, die ich gerne, außer sie einzuscannen, so übertragen würde. Natürlich kann ich mir aber passenderweise die Vorlage nicht unters Tablett legen um sie nachzumalen *g* Aber ist es möglich das Papier drauf zu legen und dann mit dem Stift nachzumalen?
*wink*
Betty
•
Betty schrieb:Dankeschön für eure Tipps.
Habe mich heute mal bei ein paar Shops umgesehen, keiner von denen, und da waren wirklich namhafte dabei, hatten eines im Verkauf *grummel*
Ich habe mich nun mal für ein Wacom entschieden, Favorit wäre das Bamboo.
Jetzt noch 2 technische Fragen, da ich den Shops auch keinerlei Auskunft bekam:
Kann ich dann Linien & Kurven mit dem Knotenwerkzeug von Corel noch extra bearbeiten?
Und ich habe Bleistiftaquarellskizzen, die ich gerne, außer sie einzuscannen, so übertragen würde. Natürlich kann ich mir aber passenderweise die Vorlage nicht unters Tablett legen um sie nachzumalen *g* Aber ist es möglich das Papier drauf zu legen und dann mit dem Stift nachzumalen?
*wink*
Betty
also ich arbeite nicht so mit corel. aber ich denke du wirst genausoviel dort machen können, wie mit der maus.
wenn die arbeitsfläche groß genug ist, kann man dementsprechend vorlagen drunterpacken. daher zum malen halt a5 arbeitsfläche am besten.
wenns deine eigenen skizzen sind,kannst du sie schon nachmalen. aber mal sie doch am pc dann besser neu*gg
mit Photoimpact zum beispiel lässt es sich bestens malen, skizzieren.
wie corel sich da verhält weiß ich nicht.
•
hab mal das wacom bamboo angeschaut...
denke wenn du grafiken erstellen willst, skizzieren, malen wie auch immer
solltest du dich vielleicht doch nochmal umschauen.
laut beschreibung ist dieses super für unterschriften, texterkennung..
ausser du willst nicht mehr als signieren etc.
also nur weils wacom ist, würde ich es mir nie kaufen, schon alleine wegen der kleinen arbeitsfläche nicht.
•
Hallo Martina,
ja, habe mir eben auch noch mal alle Wacoms angesehen, das Volito scheint wohl eher was für mich zu sein.
Habe sogar einen Händler in meiner Nähe ausmachen können, da werde ich morgen mal vorbeischauen.
Mit der Maus zeichne und male ich mitterlweile schon sehr gut, natürlich aber nicht so flüssig wie mit einem Stift. Die Malwerkzeuge von Corel sind aber auch alle samt sehr gut.
Danke für deine Hilfe ;-)
*wink*
Betty
•
Martina schrieb:ich rate zu einem A5 Tablett. Moin Martina,
ich weis, wir hatten diese Diskussion schon an anderer Stelle, aber warum ein A5 Tablett? Ich dachte A4 sollte Standard sein. Ich gehe davon aus, wenn ich eine Zeichnung o.ä. nachziehen und in den PC bringen will, könnte A5 zu klein sein.
Gruß Andek
•
hallo andek
sicher kommt es auch immer drauf an, was derjenige nun wirklich mit dem tablett anstellen will und wie groß selbst seine Arbeitsfläche vorm Monitor ist.
für gelegentliche unterschriften oder handschriftlichen text reicht sicher ein A6
um eigene grafiken zu erstellen, malen, skizzieren denke ich, eignet es sich da ab einem A5 schon gut
für alles andere findet man sich dann ab A4, A3 usw wieder..was nun standard ist und sein sollte, kann ich nicht sagen.
wenn zeichnungen größer als A4 sind, die nachgezeichnet werden sollen, müsste schon wieder ein A3 tablett herhalten.
diese Punkte sollte man für sich im Vorfeld klären.
habe schon einige gesehen, die sich eins für viel geld gekauft haben, welches dann nur im schrank verstaubt ist, weils entweder zu klein war oder der anwender letztendlich doch nich klar kam. und letztendlich ist nicht immer das teuerste auch das beste und jeder muss seine erfahrungen selber sammeln.
•
|