Guten Morgen,
ich habe mal wieder eine Frage,
kann ich auch im Corel X3 ein Bild ausschneiden und dann in mein separates Blatt einfügen?
oder wie kann ich dass machen, ich habe auch noch Corel Phot Paint und Corel Capture und PI 11,
Bitte gaaaanz laaangsam und einfach erklähren.
Vielen Dank
Rainer
Handelt es sich um eine Bitmap (JPG, BMP, GIF, TIF, etc.) oder eine Vektorgrafik (CDR,EPS, AI, etc.)?
Falls du eine Bitmap meinst, schneidest du sie am besten mit einem Bildprogramm zurecht....Irfanview leistet da sehr gute (kostenlose) Dienste und der auszuschneidende Bereich lässt sich schön anpassen und auch verschieben, was bei Paint nicht geht (zumindest hätte ich das noch nicht entdeckt)
Wenn du den Bereich markiert hast, kannst du mit Strg-C (oder -X) den Bereich kopieren (bzw. ausschneiden) und mit Strg-V in dein Corel-Blatt einfügen.
thludwig schrieb:und der auszuschneidende Bereich lässt sich schön anpassen und auch verschieben, was bei Paint nicht geht (zumindest hätte ich das noch nicht entdeckt)
Lieber Thludwig,
Corels Photo-Paint ist ein sehr gutes Programm und kann fast alles.
[SIZE="1](Über das Konkurrenzprogramm der Firma mit A wollen wir uns nicht streiten, aber zwischen den beiden besteht auch ein erheblicher Preisunterschied) [/SIZE]
Nur kurz, weil wie hier bei Draw und nicht bei Photo-Paint sind:
Bildausschnitt maskieren, Maske invertieren und dann frisch und frei verschieben und durch die Gegend transportieren.
jahaaa....klar kann man in Paint einen Bereich mar(s)kieren, ausschneiden/kopieren und dann verschieben und sogar damit malen.
Ich kann aber keine Auswahl damit im Nachhinein verändern,d.h. die Ränder einfach so verschieben.
Mit Irfanview kann ich den gewählten Bereich (wenn auch nur in rechteckiger Form), also das Rechteck nach Belieben vergrößern/verkleinern/verschieben BEVOR ich den Bereich kopiere oder ausschneide.....das kann ich mit Paint nicht machen....ob's das Konkurrenzprodukt von A kann weiß ich nicht....hab ich nicht Wenn ich ein Objekt freistellen oder was rundes/ovales kopieren will, kann ich Irfanview natürlich vergessen, aber sonst....
Hallo Thludwig,
Du hast mich so neugierig auf die Möglichkeiten von Irfanview gemacht, dass ich es stante pede mit Plugins, ohne Filter, heruntergeladen habe. Als Bildbetrachter mag ich sonst Xnview mehr.
thludwig schrieb:Mit Irfanview kann ich den gewählten Bereich (wenn auch nur in rechteckiger Form), also das Rechteck nach Belieben vergrößern/verkleinern/verschieben .
Bitte hilf mir von dem berühmt-berüchtigten Schlauch herunter, auf dem ich schon wieder mal stehe. Meinst Du diese Funktion von Photo-Paint? Ich kann sie in Irfanview nicht finden.
Ich "arbeite" seit Version 5 mit Corel Draw aber ich habe noch niemals diese Funktion zur Maskenänderung gesehen. Und ich Depp :tease: entferne immer wieder meine Maske und ziele neu :haue:
OMG, jetzt brauch ich nen Schnaps.....ein Bier?....ok, ein Kaffee tuts zur Not auch....
Danke für den Screenshot....
Ach ja....in Irfanview markierst du ganz einfach bei gedrückter linker Maustaste und kannst dann das Rechteck ebenfalls mit der linken Taste größer/kleiner machen (den Rand ziehen) oder mit der rechten Taste verschieben
Unkraut schrieb:Lieber Thludwig,
Corels Photo-Paint ist ein sehr gutes Programm und kann fast alles.
[SIZE="1](Über das Konkurrenzprogramm der Firma mit A wollen wir uns nicht streiten, aber zwischen den beiden besteht auch ein erheblicher Preisunterschied) [/SIZE]
Nur kurz, weil wie hier bei Draw und nicht bei Photo-Paint sind:
Bildausschnitt maskieren, Maske invertieren und dann frisch und frei verschieben und durch die Gegend transportieren.
Sonnige Grüße vom Wildkraut ;-)
Hallo,
ich habe es nach deiner Anleitung gemacht, und es hat echt suuupperrr geklappt, Danke,
Gruss
Rainer