Workflow Fotobearbeitung (Teil 2)
Danke, lieber Hans, für deine Ausführungen. Lernbegierig sind wohl alle, die hier herein kommen. Ich brauche jeweils nur einen Klick, weil ich es sofort ausdrucke.

Auch andere werden das so machen, und deshalb würden noch viel mehr Interesse-Klicks sein, wenn die Drucker nicht wären...

Ich habe den Eindruck, dass meine Bilder schon ziemlich viel besser geworden sind. Als ich nämlich meine Rosenbilder vom letzten Jahr hervor nahm, (von denen ich wirklich begeistert war damals,) musste ich feststellen, dass der Bildausschnitt, die Schärfe, das Licht und einiges andere noch gar nicht den Anforderungen entsprachen.

Einige kann ich jetzt noch bearbeiten. Ausschuss gibt es natürlich immer noch, mehr als früher, weil die Ansprüche gestiegen sind. Auch wenn ihr es vielleicht nicht so seht, für mich habe ich Fortschritte gemacht, und das macht mich zufrieden. Alles dank deiner guten, verständlichen Ausführungen. Ich bleibe dran, obwohl ich schon jetzt nachsitzen muss, um den Stoff zu bewältigen. Danke, Hans, noch einmal.xmasdankexmasdankexmasdanke
Hallo, ich habe leider noch nicht viel vollbracht.
Wenn ich was vollbracht habe zeige ich es euch gerne, aber im Moment, habe ich viel zutun, war auch einige Zeit im Krankenhaus.
Lieber Hans, wenn ich was fertig gestellt habe, werde ich es sofort zeigen.:daumen:

Wünsche allen ein schönes WE und gut Ball...!
Danke für eure Anmerkungen!!!! Im Landschaftsmodus hatte ich probiert, ob die Farben einfach besser rüber kommen, es war ein Versuch. Ich habe ja "nur" eine Panasonic LS3, da ist nicht viel mit Blende und so, dahabe ich die Motivprogramme, es ist eben ein preiswerte, mich würde brennend interessieren, was ich aus ihr rausholen kann, denn eine Teure ist nicht drin. Das das Bild überstrahlt ist? ja, ich habe es zuuuu gut mit PI gemeint. Auf die Idee, das Wohnhaus wegzuklonen wäre ich nicht gekommen, ist eine super Idee und die Mühle umzusetzen wäre mir im Traum nicht eingefallen, die Idee gefällt mir auch. :daumen:.

So lernt man immer mehr dazu, DANKE!
Vergiss bitte nicht, eine Baubewilligung, eine Abbruchbewilligung und noch ein paar andere Bewilligungen, alle kostenpflichtig natürlich, einzuholen.

Siehst du ,wie schön wir es haben? Wir können Häuser versetzen und Strassen grad machen, Löcher stopfen und Pickel wegmachen, ohne einen Penny auszugeben.
Hallo Hans
auch für mich jetzt verständlich :bounce:

Dank für diese tolle ausführliche Beschreibung xmasdanke:icon_bravo::daumen:
annedore schrieb:
bei einer Kaffepause am Ammersee leistete uns ein Spatz Gesellschaft.

[Bild: 15501883oq.jpg]
Ein Hingucker-Schnappschuss mit Potential zum "Bild des Monats" :daumen:

Viele viele viele von Euren netten Bildern könnten tolle Bilder werden,
wenn Ihr sie ein wenig bearbeiten würdet.

Bei den meisten reicht schon eine kleine Tonwertkorrektur,
damit sich der Grauschleier von den Farben und Kontrasten hebt.
Einfach rein damit in die PI-, PS- oder Corel-Waschmaschine,
und Weißes wird weiß und Buntes bleibt bunt ;-)

Hier ein schon sehr gut gelungenes
und trotzdem noch nicht ganz ausgeschöpftes Beispiel.

Gruß,
Hans
Zitat:Bei den meisten reicht schon eine kleine Tonwertkorrektur,
und Weißes wird weiß und Buntes bleibt bunt

Mal sehn ob ich den passenden Waschgang für mich finde.Ist nicht so leicht.
hsk schrieb:Ein Hingucker-Schnappschuss mit Potential zum "Bild des Monats" :daumen:

Viele viele viele von Euren netten Bildern könnten tolle Bilder werden,
wenn Ihr sie ein wenig bearbeiten würdet.

Bei den meisten reicht schon eine kleine Tonwertkorrektur,
und Weißes wird weiß und Buntes bleibt bunt ;-)

Hier ein schon sehr gut gelungenes
und trotzdem noch nicht ganz ausgeschöpftes Beispiel.

Gruß,
Hans

mal abgesehen davon das ich gerade versuche mich mit Bildbearbeitung vertraut zu machen sehe ich oft nicht was an dem Bild nicht "richtig" oder perfekt ist. Da fehlt mir definitiv der Blick oder die Erfahrung. Aber dafür bin ich ja hier ;-)
Hallo Sausi und auch Christiane,

wenn Du Corel PhotoImpact X3 hast, oder auch eine Version darunter,
dann öffnest Du ein Bild und unter dem Menüpunkt
FOTO
Automatische Bearbeitung / Tonwertkorrektur.
Schon hast Du es.

Liebe Grüße
Jürgen
ich hab Irfan View, PAINT.net und seit gestern Gimp aber steh da wie der Ochs vorm Berg obwohl Lia mir netterweise von you tube für Paint eine Anleitung geschickt hat.
Aber übernächste Woche hab ich eine Woche Urlaub und ab Sonntag ist evtl meine Tochter zu Besuch *hoff* und die hat ein 3 monatiges Praktikum bei einer sehr guten Fotografin in Düsseldorf gemacht UND da hoffe ich doch das etwas in meinen Dummschädel gepaukt wird bzw sie mir zeigt oder ich eben eine Woche Zeit hab mich mal ausführlicher damit zu beschäftigen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workflow Fotobearbeitung (Teil 1) hsk 21 18.783 08.07.2008, 17:00
Letzter Beitrag: nanusa