Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
24.07.2008, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2008, 16:45 von fegfan.)
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit um ein Bild in Puzzelteile zu zerschneiden, um sie dann als Einzelteile auf der Seite oder den folgenden zu platzieren?
Ich möchte konkret diese Teile dann auf mehreren Seiten verteilt haben und sie am Schluss wieder zusammen setzen.
Ich weiß, dass ich mit dem Messer das manuell durchführen könnte, allerdings sind dann die Teile nicht so regelmäßig wie bei einem Puzzle. Parallel dazu würde ich diese Teile auch gerne als bmp einzeln abspeichern um sie in Powerpoint auch verwenden zu können.
Vielleicht weiß jemand eine Lösung?
Gruß
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Fegfan,
ich würde es nicht mit Draw machen, sondern mit Photo-Paint.
Unsere PI-ler haben es ausführlich dokumentiert, dem entsprechend in Photo-Paint umsetzen.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ght=puzzle
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Unkraut schrieb:Hallo Fegfan,
Danke für den Hinweis. Dem ersten binich schon nachgegangen. Die Anleitung fpr das dort gezeigte Puzzle ist allerdings mit einem Programm gemacht, das ich nicht kenne.
Die zweite mit der Maske kann ich versuchen.
Ich dachte, es gäbe bei Photopaint eine Art Stanzmöglichkeit, um an Hand einer Art Puzzlemaske ein Bild zu stanzen.
Vielleicht wars auch nur ein Wunsch von mir.
Gruß und
•
25.07.2008, 11:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2008, 11:18 von Unkraut.)
Hallo Fegfan,
je kürzer die Fragen gestellt werden, desto kürzer könnten ev. auch die Antworten ausfallen. Irgendwann mag man nicht mehr fragen: „Mit welcher Version von Corel arbeitest Du? Wie gut kennst Du das Programm?“ Falls Du Programm gut kennst, dann erkennst Du auch die Befehle aus Impact in Corel wieder. Wenn man die Maskenfunktionen von Photo-Paint kennt, funzt das.
Arbeitest Du mit den letzten Versionen von Corel, kannst Du auch die „Schnittmenge“ in Draw verwenden, was die älteren Versionen bei einem Bitmap nicht können. (Vorher z. B. Vorlage für Puzzle aus Link vektorisieren)
Ganz Eilige im Resultat, die sich nicht mit Corel anfreunden mögen, könnten sich auch mal folgendes anschauen.
http://www.oberonplace.com/products/jigsaw/
Gruß vom Unkraut
•
Unkraut schrieb:„Mit welcher Version von Corel arbeitest Du? Wie gut kennst Du das Programm?“
Wenn man die Maskenfunktionen von Photo-Paint kennt, funzt das.
Arbeitest Du mit den letzten Versionen von Corel, kannst Du auch die „Schnittmenge“ in Draw verwenden,
Da ich nicht so Forum-erfahren bin, versuche ich so gut wie möglich meine Frage zu stellen. Wenns ein wenig Geduld und Hilfestellung gibt, kann ich es ja auch lernen.
Ich arbeite mit Corel X3 und überwiegend mit Draw. Ich hab nun begonnen, Videos selbst zu bearbeiten und möchte da Effekte aus Bilder für Masken etc. in diesen Videos nützen. Ein Nebeneffekt wäre auch, dass ich ähnliches in Powerpoint nützen könnte. Das Videoprogramm ist MAGIX VideoDeluxe 2008 Premium.
Mit Masken beginne ich mich erst auseinander zusetzen. Im Videoprogramm klappts gut, in Corel Photopaint habe ich dies noch nicht eingesetzt. Ich habe aber den eindruck, dass ich das schon lernen könnte, wenn es ein paar Hilfestellungen gibt. Learning by doing hab eich immer als effizient erlebt.
Der Begriff "Schnittmenge" sagt mir bis jetzt nichts.
Ich hoffe, dass ich damit einen Rahmen gegeben habe, der für eine mögliche HIlfe gangbar ist.
Gruß
•
25.07.2008, 17:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2010, 00:15 von Unkraut.)
Hallo Fegfan
im Anhang findest Du ein nacktes, quadratisches und ein rechteckiges Puzzle als *.cdr. (Version 12), für den einfachsten und schnellsten Weg.
Du optimierst Dein Foto mit Photo-Paint und speicherst es als cpt ab.
Einfach eine der beiden *.cdr öffnen und das gewünschte Foto importieren. Puzzle der Größe des
Fotos anpassen. Foto auswählen und in den Puzzle–Behälter platzieren. Gruppierung aufheben und schon kannst Du die Puzzle-Teile weiterverarbeiten.
Ich vermute, dass Du am besten zu recht kommst, wenn Du jedes einzelne Teil in Photo-Paint kopierst, mit dem Hintergrund Deiner Powerpoint-Farbe(n) versehen. Auch würde ich erst dort Schatten u.s.w zufügen.
Viel Spaß wünscht das Unkraut
•
Danke erhalten: 6 in 6 Posts
Danke gesagt: 9
Liebes Unkraut.
Ich war so frech und habe Dein Puzzle grad auch geschnappt..;-)
Bin begeistert, denn mit Selberbauen bin ich öfters mal am Verzweifeln.:roll:
Dankeschön!!!
Wenn ich mehr Zeit habe, probier ich jedes einzelne Stück in Photopaint mit dem 3D Effekt "Boss oder Relief" zu bearbeiten.
Lieben Gruss,
Lilly
•
Huhu! Das ist ja Klasse.
Ich war immer viel zu faul, mir son Puzzle im Draw zu basteln.
Ich war jetzt auch mal so frei und hab es mir genommen. Hoffe doch, ich durfte?
ch geh jetzt mal eben was probieren damit ...........
•
Vielen Dank, dass ist genau das, was ich suchte und mit meinen Kenntnissen verstehen kann!
SUPER und nochmal DANKE!!!!
Gruß fegfan: icon_bravo:
•
Unkraut schrieb:Hallo Fegfan
im Anhang findest Du ein nacktes, quadratisches und ein rechteckiges Puzzle als *.cdr. (Version 12), für den einfachsten und schnellsten Weg.
Du optimierst Dein Foto mit Photo-Paint und speicherst es als cpt ab.
Einfach eine der beiden *.cdr öffnen und das gewünschte Foto importieren. Puzzle der Größe des
Fotos anpassen. Foto auswählen und in den Puzzle–Behälter platzieren. Gruppierung aufheben und schon kannst Du die Puzzle-Teile weiterverarbeiten.
Ich vermute, dass Du am besten zu recht kommst, wenn Du jedes einzelne Teil in Photo-Paint kopierst, mit dem Hintergrund Deiner Powerpoint-Farbe(n) versehen. Auch würde ich erst dort Schatten u.s.w zufügen.
Viel Spaß wünscht das Unkraut
Hallo Unkraut,
leider habe ich durch Datenverlust :abrollen: meine Puzzelvorlagen verloren, wäre echt lieb :sei_gepriesen:, wenn ich die von Dir bekommen könnte. Danke im Voraus.
LG tassimo_momo
•
|