skifan schrieb:erst mal zu den PseudoBildern,...
bin ziemlich nah dran, aber noch nicht 100pro. ............
Hallo HaJö,
da bist Du aber wirklich schon sehr dicht dran :icon_bravo: :daumen:
Die Grundbearbeitung ist zu 99,9753 % gelungen.
Die restlichen 0,0247 Prozent (Gesicht und Unterarm das Kindes) bekommst Du nur durch gezielte parzielle Bearbeitung in den Griff.
Für mich persönlich:
Pseudo ist alles, was aus einer einzigen Belichtung - egal ob RAW oder JPG - generiert wird.
"Echtes"
HDR ist die Kombination mehrerer Bilder - egal ob RAW oder JPG - aus einer echten Belichtungsreihe.
DRI ist ein in
Handarbeit hergestelltes Bild aus einer Belichtungsreihe - egal ob RAW oder JPG.
Tonemapping ist die Reduktion des riesigen Tonwertbereichs eines HDR Bildes (32 Bit oder höher) auf den vergleichsweise geringen 255-stufigen Tonwertbereich im JPG (8 Bit)
Aber wie gesagt - dies sind meine eigenen, subjektiven Definitionen 8-)
Vielleicht überdenke ich diese, wenn alle anderen in allen Foren zu einem abschließenden Ergebnis gekommen sind.
Doch das könnte noch Jahre dauern
Hans hängt ja offensichtlich immer noch der reinen Lehre von der harmonischen Kontrastdarstellung (keine abgesoffenen Schatten; keine ausgefressenen Lichter) im Gesamtbild nach.
Da ist was dran und dafür kann ich mich durchaus auch erwärmen.
Hierin liegt sogar der ursprüngliche Sinn der HDR Technik.
Aber so richtig mit beiden Armen bis zum Ellbogen im Tone
matsch zu wühlen und krasse Effekte zu zaubern bereitet (fast) noch mehr Fun :tease: :tease: :tease:
Gruß
Andreas