21.01.2013, 00:48
mvm schrieb:Warum sich mit dergleichen Provisorien behelfen, wenn Corel alles an Bord hat, was für professionelles Arbeiten erforderlich ist?
Das hatte ich im gleichen Zug erklärt... Ich habe bereits vor Corel des Öfteren PDFs benötigt, und dafür war CIB bestens geeignet und völlig ausreichend.
Mich nach der (kurzfristigen) Installation von CorelDraw (vor einigen Wochen!) mit dem dortigen PDF-Exportfunktion zu beschäftigen hatte ich nicht die Zeit, da die Flyer dringendst benötigt wurden und es war mir zu komplex, um's schnell mal zu testen und vielleicht schnell mal daneben zu greifen bei den vielen Einstellungen. Jetzt hab ich mehr Zeit bis zum nächsten Flyer und kann mich damit auseinandersetzen.
Was Du mir jetzt mit der restlichen Erklärung sagen willst, versteh ich nicht ganz. Ich hab nie bestritten, dass eine ganze Menge "Wissen" dazugehört, wenn man professionelle Druckerzeugnisse herstellen möchte... Das war auch nie wirklich die Frage in meinem Thread.
Schriften in Kurven umwandeln muss ich nicht, wenn ich diese einbette im PDF... In CMYK umwandeln bzw. speichern beherrscht der CIB ebenfalls. Und einen kalibrierten Monitor... Ja naja, lassen wir die Kirche mal im Dorf. Ich brauch ab und an mal ein paar Flyer und Visitenkarten für meine freiberufliche Tätigkeit... Ich schätze dafür muss ich hier keinen Aufwand betreiben wie bei einem Profi-Grafiker.
Leider kann ich mir auch keinen Profi leisten, um das für mich zu erledigen. Also muss ich mir mit meinen bescheidenen Mitteln erst mal selbst helfen, in der mir zur Verfügung stehenden Zeit, auch ohne kalibrierte Monitore und sonstiges Zeugs. Und dafür erziel ich recht gute Ergebnisse.
Ich wollte auch eigentlich nur ne kleine Frage stellen in diesem Thread... Und jetzt rechtfertige ich mich die ganze Zeit und weiß gar nicht wieso. In diesem Sinne, allen eine gute Nacht und danke nochmal an alle.