Probleme mit Masken
#1
Guten Morgen alle,
heute habe ich ein, nein, zwei, Probleme mit Masken.

Das erste: Bei der Installation von PI X3 habe ich viele eigene Masken und ein paar fremde installiert. Richtig nach Anleitung.

Ich konnte sie auch benutzen, bis gestern. Jetzt sind sie alle aus dem Verzeichnis verschwunden. Ich habe inzwischen zwar neue Filter installiert, aber nicht in der Trickkiste, sondern bei Plugins.

Das zweite Problem: Wenn ich eine Maske aus der Trickkiste benutze, dann hole ich sie erstmals, dann wandle ich sie in ein Objekt um.

Wenn ich jetzt Teile der Maske radieren möchte, mit dem Objekt-Malen-Radierer, dann radiert er zwar eine Oberfläche, aber darunter kommt ein leuchtendes Weiss hervor. Auch wenn ich gar nichts weiss eingefärbt hatte.

Auch sind die Masken eingebunden, also erscheinen nicht als eigene Ebene, bis ich sie in ein Objekt umwandle.

Wenn ich sie nun zum ersten Mal verwenden würde, dann könnte ich dies verstehen, aber bis jetzt hat doch alles geklappt. Soll ich eine System-Wiederherstellung machen? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

Danke für jede Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Claire,,

regi schrieb:Das erste: Bei der Installation von PI X3 habe ich viele eigene Masken und ein paar fremde installiert.


verstehe ich nicht.

Warum mußt du Masken Installieren??


regi schrieb:Ich konnte sie auch benutzen, bis gestern. Jetzt sind sie alle aus dem Verzeichnis verschwunden.


Schau mal [URL="http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=2007]HIER zum 8. Beitrag.
[/URL]


regi schrieb:Wenn ich jetzt Teile der Maske radieren möchte, mit dem Objekt-Malen-Radierer, dann radiert er zwar eine Oberfläche, aber darunter kommt ein leuchtendes Weiss hervor. Auch wenn ich gar nichts weiss eingefärbt hatte.


Verstehe ich nicht, warum wandelst du sie vorher in ein Objekt um?

Das brauchst du nicht.

Denke du machst da einen Anwendungsfehler,
schau HIER vielleicht auch mal.
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
Liebe Gabi,
gleich werde ich es versuchen. Auch bei dem Erklärungsthread war ich mit dabei, und jetzt klemmt es wieder bei mir!:oops::oops::oops: Autsch, blonder geht es nicht mehr!

Vielleicht würde mir dies helfen? :haue:

Melde mich wieder, wenn ich alles nochmals probiert habe, ich bin soeben erst heimgekommen.

Danke für deine Hilfe, du bist doch ein Schatz!!!
Zitieren
#4
Probiert habe ich es nun nach allen Regeln der Kunst, habe noch alte Beiträge gefunden mit Ratschlägen, wie man "untergetauchte" Trickkistendinge wieder finden kann.

Meine sind im Verzeichnis "Meine Trickkiste" unter den Dokumenten und Anwendungen.
Wenn ich sie nach einer Anleitung im Forum in die Trickkiste geben will, heisst es einmal, sie seien schon drin, und ein andermal hat es geklappt, aber jede einzeln, nicht alle gleichzeitig. Da kann ich sie ebenso gut aus dem Ordner holen und einzeln wieder - was macht man damit? Installieren ist offenbar das falsche Wort. Also, einzeln in die Trickkiste einreihen, ohne Tricks, um schneller zu sein.

Oder habe ich noch etwas falsch gemacht?
Danke für die Hilfe.
Zitieren
#5
regi schrieb:Wenn ich sie nach einer Anleitung im Forum in die Trickkiste geben will, heisst es einmal, sie seien schon drin,


Diese Meldung kommt eigentlich nur dann wenn
sie in der Trickkiste sind und "nur" ein Hackerl fehlt.

Schau dir auch diesen Beitrag noch an, vielleicht
hilft dir das weiter Claire.;-)


Liebe Grüße
[Bild: hu1.gif]
Zitieren
#6
Guten Morgen, liebe Gabi,
bei diesem Beitrag war ich schon mehrmals. Ich finde aber bei mir die Anwendungsdaten nicht. Bei vista ist das anders, ich weiss. Es wurde auch schon einmal hier erklärt, aber ich finde einfach den Beitrag nicht mehr.

Wenn ich den Einstieg in die Datenreihe finden würde, dann wäre sicher mein Problem gelöst.
Anderseits habe ich die Dateien gefunden im Speicher, aber ich wusste nicht, wie ich sie in die Trickkiste bringe. Mit dem Galeriemanager hat es leider nicht geklappt, sondern es ist immer nur eine Maske, nicht eine Sammlung, übertragen worden.

Mit dem Galeriemanager hat es überhaupt nicht geklappt, aber mit dem Objektmanager. Vielleicht war dies der Grund, dass immer nur ein Objekt übertragen wurde?
Im Galeriemanager hiess es immer, dass fremde Daten nicht in die Galerie übertragen werden könnten.

Klingt ziemlich verworren, aber so fühle ich mich auch. Einen Teil der Masken habe ich gestern Abend noch manuell übertragen in die Trickkiste, also geöffnet und in die Trickkiste gezogen. Falls es nicht klappt, habe ich doch die wichtigsten Masken gerettet.

Herzlichen Dank für deine Hilfe, liebe Gabi, du bist so lieb.BussiBussiBussi
Zitieren
#7
regi schrieb:Ich finde aber bei mir die Anwendungsdaten nicht. Bei vista ist das anders, ich weiss.

Soll doch kein Problem sein Claire, du hast ja mich.[Bild: zwinker01,1.gif]

Unter Vista findest du es hier.

C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Ulead Systems\Ulead PhotoImpact\13.0\Ulead.DAT


Liebe Grüße
[Bild: avartfeechen.gif]
Zitieren
#8
Ja, liebe Gabi, ich habe dich, und viele andere haben dich auch. Und wir sind enorm dankbar, dass du uns deine Zeit schenkst.

Da heisst es immer, heutzutage wolle keiner mehr dem andern helfen, ich erfahre das ganz anders.

Jetzt muss ich weg, Arzttermin, aber am Nachmittag werde ich mich dran machen, dann sollte es endlich klappen mit meinen Masken. Ich stelle mich wohl auch allzu blöd an, auch wenn ich nicht blond bin. Werde aber immer blonder und blonder, scheint mir.

Danke und tausend liebe Grüsse Claire
Zitieren
#9
Also wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alle Masken auf einmal in die Trickkiste geben. Haben solche Gruppen nicht eine andere Endung als einzelne Masken, z.B. *.smp?
Zitieren
#10
Die Dateiendung ist UOL

Man braucht nur bei den Masken auf Eigenschaften gehen dort mit der Maus
zu Dateinamen, dann sieht man wo sie abgespeichert sind.

(Ich exportiere sie immer in einen anderen Ordner
zur Sicherung, und importiere sie bei Bedarf dann auch von dort)


[Bild: 1904470.jpg]


Und wenn man dort zu dem Ordner geht, braucht man nur die UOL Datei
Importieren, dann sind die Masken wieder drinnen.


[Bild: 1904472.jpg]


Liebe Grüße
[Bild: waju.gif]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Probleme mit GIF Animator 5 auf Rechner mit WIN 11 Buffalo 2 517 01.09.2023, 21:45
Letzter Beitrag: Buffalo
  PI X3 Probleme mit Stempel garten_fee2001 2 1.273 26.03.2020, 14:33
Letzter Beitrag: garten_fee2001
  Startschwiegigkeiten oder gar Probleme mit neuem Grafiktablet wietemareike 4 2.038 21.12.2018, 17:30
Letzter Beitrag: norre
  Probleme mit dem Zuschneidewerkzeug Jessica 2 1.371 10.12.2015, 16:13
Letzter Beitrag: Jessica
  Haare freistellen mittels "Schwarz-Weiß Masken!?" anderelola 1 1.584 04.11.2014, 07:46
Letzter Beitrag: Gabi
  Masken Frauke Feind 6 1.564 29.01.2014, 20:32
Letzter Beitrag: Gabi
  probleme mit photoimpact x3 xstupsbaerchenx 11 4.086 27.04.2013, 19:52
Letzter Beitrag: xstupsbaerchenx
  Probleme bei Maskenmodus KalleKelle 8 2.323 08.01.2012, 18:51
Letzter Beitrag: Georg62
  Riesen Probleme mit PI 11..... bastelfan_ER 12 3.542 21.10.2011, 12:32
Letzter Beitrag: zahnseide
  Masken ins Archiv einfügen Sille 21 8.817 02.08.2011, 15:33
Letzter Beitrag: regi