Meine Neue
Hallo lieber Helmut,

Noch verstehe ich nicht ganz, was du ansprichst. Falls es aber das fehlende Handbuch bei neuen Nikon-Kameras ist, dann kann ich helfen.
Ich habe mir die neue Coolpix P 90 geleistet. Dabei war nur so ein dünnes Büchlein, in dem immer wieder auf die Seitenzahlen im Handbuch verwiesen wurde, einem Handbuch, das fehlte.
Ich schrieb an den Lieferanten Brack, und die teilten mir zuerst mit, das Handbuch sei nicht erhältlich. Sie hätten an Nikon geschrieben und die Antwort bekommen, es gebe das gedruckte Handbuch nicht mehr.

Dann schrieb ich an Nikon direkt: Aus meinem Mail:

Leider aber fehlte in der Schachtel die Druckversion des Handbuchs. Dieses aber gehört meiner Ansicht nach dazu und ich möchte es auch gern mitnehmen in den Urlaub.
Ich schrieb die Firma Brack an, bei der ich die Kamera bestellt hatte.
Jetzt teilt man mir mit, es gebe zu den Coolpix-Kameras keine gedruckten Handbücher mehr, die müssen man herunterladen und ausdrucken!
Herunter geladen habe ich die Anleitung, um zu wissen, wo was ist bei meiner neuen Kamera. Aber ausdrucken?
Ueber hundert Seiten? Das darf doch wohl nicht wahr sein. Für mich wäre das ein Grund, mich gegen eine Marke zu entscheiden.

Bitte teilen Sie mir mit, dass diese Angestellten falsch informiert waren, und ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir ein gedrucktes Handbuch zusenden würden.

Sofort bekam ich Antwort. Man bemühte sich sehr.
Hier der Wortlaut:
Sehr geehrte Frau Regensburger,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Handbuches für die Coolpix P90.

Sehr gerne kann ich Ihnen kostenlos ein Handbuch für die Coolpix P90 zukommen lassen. Die Antwort die Sie bekommen haben ist nur teilweise korrekt. Wir haben festgestellt, dass die gedruckten Handbücher in vielen Fällen die Anforderungen unserer Kunden nicht erfüllen. Dies kann daran liegen, dass das Handbuch in der falschen Sprache bereitgestellt wurde oder vom Benutzer nicht benötigt wird. Daher haben wir beschlossen, das Benutzerhandbuch nur noch auf CD-ROM zur Verfügung zu stellen. Dies wird zum einen dazu beitragen, die Produktionskosten der Kameras zu senken, und zum anderen die mit der Handbuchproduktion einhergehende Umweltbelastung verringern.
Wenn Sie natürlich gerne ein gedrucktes Handbuch haben möchte, so können wir Ihnen dies gerne kostenlos zukommen lassen.

Ich habe die Bestellung Ihres Handbuches in Auftrag gegeben und dieses sollte binnen 14 Tagen bei Ihnen eintreffen. Im unwahrscheinlichen Fall das Sie das Handbuch nicht binnen 14 Werktagen erhalten sollten, möchte ich Sie sich nochmals bei uns zu melden.

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.
Falls Sie weitere Fragen haben, aktualisieren Sie bitte diese Email durch den obenstehenden Link.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Klampferer
Nikon Europe Support
http://www.europe-nikon.com/support

Innert einer Woche war das Büchlein da, gratis natürlich, und ich war zufrieden. Ich schrieb nochmals, bedankte mich, und fragte an, ob die Umtriebe rechtfertigten, den Kunden das nötigste Zubehör nicht beizulegen. Und ob sie nicht Bedenken hätten, Kunden zu verärgern, wenn es so viel Aufwand brauche, um zu seinem selbstverständlichen Recht zu kommen. Darauf bekam ich dann keine Antwort mehr, es war auch überflüssig.

Falls also jemand die gleichen Probleme hat wie ich, steht hier, wie man es machen muss.
Helmut schrieb:...

was soll das denn? Wenn Du magst kannst Du mir ja das Handbuch als ZIP mal zukommen lassen. Evtl. bei http://depositfiles.com/de/ hochladen.

Vielleicht kann ich das ja entschärfen. ;-)

Cu Helmut

Danke Helmut,
Habe gestern das fehlende Handbuch vom Händler erhalten. Auch konnte ich die amerikanische Version downloaden, nur die deutsche ist gesperrt. Auch zum "Entschärfen" bekam ich mittlerweile sachdienliche Hinweise.
Ich hatte ja auch regen Schriftverkehr mit Nikon, muß sagen die beim Support melden sich wirklich sofort, auch wenn sie mir nicht helfen wollten.
Hier ein Auszug:

Leider sind die PDF-Dateien geschützt, um illegale Kopien zu vermeiden, mit denen Nikon zu kämpfen hatte. Die ausgedruckten Handbücher wurden zu Grauimporten oder gestohlenen oder gefälschten Produkten beigelegt, was dem Namen Nikon schadete. Daher können Sie leider die Handbücher aller neueren Kameras nicht mehr ausdrucken.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte und stehe Ihnen für weitere Rückfragen gerne zur Verfügung. Wenn Sie diesen Vorfall aktualisieren möchten, verwenden Sie hierfür bitte die oben stehende Verknüpfung.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Rasch
Nikon Support Europa
http://www.europe-nikon.com/support
Zitat:Noch verstehe ich nicht ganz, was du ansprichst.
...eigentlich nur den Schwachfug mit den nicht druckbaren PDF Handbüchern. Was nützt mir z.B. eine PDF Datei wenn ich die Kamera draussen rumschleppe, oder in Urlaub bin. Da brauch ich ja was aus Papier zum nachlesen.

Das gehört m.E. auch zum Lieferumfang direkt dazu.

Cu Helmut
Ja, Helmut, ganz meine Meinung. Warum aber hat man mir die druckbare Version zugänglich gemacht und dann auch noch ein Handbuch geschickt? Mein Brief war höflich, ich habe keinen unbotmässigen Druck ausgeübt und doch ein Handbuch erhalten. Willst du über 100 ausgedruckte Seiten mitschleppen, wenn du auf Fototour gehst? Kaum. Dafür braucht es ein Handbuch. Und wenn die sich nicht umbesinnen, bis die nächste Kamera fällig ist, dann wechsle ich die Marke.

M.E. spinnen die. Da könnten die Tissot ihre Uhren so verkaufen, dass sie nicht mehr laufen. Daran würde man sie dann erkennen, im Gegensatz zu den Kopien! Nein, also die sind total behämmert.
[Bild: 2258253.gif]

[Bild: 2258254.gif]

[Bild: 2258255.gif]

Man wird ja bald mal hören von denen, es geht wohl nicht lang, bis irgend einer sich an eine Zeitung oder eine Konsumentenorganisation wendet. Ich kann das nicht tun, weil ich das Buch ja erhalten habe.

Aber ich wünsche dir viel Spass mit der Neuen, ich bin mit meiner mehr als glücklich. [Bild: 2258259.gif]

[Bild: 2258260.gif]
Moin zusammen.

Ich möchte mir gerne eine Bridge-Cam kaufen und weiß nicht welche. :?
Sie sollte nach Möglichkeit 24fachen Zoom haben.
Nun bin ich im Inet auf die Nikon gestoßen die hier von Euch auch erwähnt wird.
(Hab's gerade zufällig gelesen)

Na wenn da kein Handbuch bei ist dann erübrigt sich das ja nun. Sad
Ich hab zwar eine ganz gute Cam, (Sony-Cyber-Shot), plus 2 verschiedene
Raynox Makro-Aufstecklinsen, aber leider hat die nur 7 und etwas Zoom. Da
bekomme ich ja den Vogel im Baum nicht nah genug. :?

Hat vielleicht jemand von Euch'nen Tipp für mich???
Sollte auch nicht aaaalzu teuer sein. :oops:

Lieben Dank schon mal im Voraus für eventuelle Antworten. Bussi
Ich noch mal. :?

Wie sieht das mit der Pentax aus???
Allerdings hat die wohl kein Schwenkdisplay?!
Aus dem PR-Text:

... das Beste aus verschiedenen Produktwelten
... Videofunktion in HD-Auflösung
... 24-fachen Zoom
... Gesichtserkennung für bis zu 32 Gesichter
... Lächel- und Blinzelerkennung

Also ehrlich... ich weiß nich... :?
Mir kommt so was vor wie ein schwimmfähiger Cabrio-Offroader,
der beim Landeanflug auch noch einen Guglhupf backt!

Bei einem Preis von 399,-- für so eine Ausstattung
muss man sich doch fragen, wo überall gespart wurde.

Vielleicht tue ich der Pentax ja Unrecht,
aber ich würde mir überlegen, wie ich eine Cam einsetzen will
und mich dann entsprechend für einen Experten auf diesem Gebiet entscheiden.
Lieber das Wichtigste richtig als von allem ein bisschen.

Aber warten wir's ab - bestimmt kommt bald ein Trockenrasierer auf den Markt,
mit dem man telefonieren und Spätzlesteig kneten kann MrGreen

Gruß,
Hans
Och mensch Hans, :haue:
darum frag ich doch hier, weil ich keinerlei Ahnung davon habe. :stinkig:
Kannste mir denn nicht einen Tipp geben, bitte?? :?
[Bild: 114b3ebd975b0e3f4ca4c8b51ca313a1.gif]Hallöle,
hat denn niemand einen Tipp für mich?? :?

Vielleicht mal etwas genauer was mir so vorschwebt. Aaaalso,
wie schon erwähnt:
1. großen Zoom.
2. Bestmöglichste Bildquali so wie im Manuellen als auch im Auto-Modus. Im Auto-Modus deshalb
falls mal ein Schnappschuß fällig ist und ich nicht "stundenlang" gucken muß wie ich was einzustellen habe. :oops:
3. Bildstabi damit ich nicht immer das Stativ mitschleppen muß wenn ich Aufnahmen bei vollem Zoom mache.
4. Nach Möglichkeit Supermakro..(muß nicht uuuunbedingt sein da ich ja noch die andere Cam mit den Makro-Linsen habe).
5. RAW-Möglichkeit.
Das wären so die Hauptkriterien. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. confused
Meine "Tendenz" geht zu Tieraufnahmen wie Insekten, Vögel, Kriechtiere, usw.
Ich google ja schon andauernd aber mir sagen die ganzen Fachbegriffe bei den Beschreibungen nichts. :oops:
Ich bin schon froh das ich mit der Cam, die mir Sohnemann abgetreten hatte, klar komme.

Jaja, ich weiß, die Cam muß wohl erst "gestrickt" werden.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Kamera John.M 4 2.636 20.10.2017, 12:36
Letzter Beitrag: burkmann
  Neue Nikon D 70 ohne Objektiv Ilki 24 5.931 25.01.2012, 00:05
Letzter Beitrag: dynacophil
  meine finepix S9600 verliert an schärfe Aterol 6 1.902 01.08.2010, 11:27
Letzter Beitrag: hsk
  Meine Olympus 9000 bringt mich zur Verzweiflung, Ilki 4 1.381 04.05.2010, 21:42
Letzter Beitrag: Ilki
  Meine neue Camera Ilki 2 1.581 08.11.2009, 21:35
Letzter Beitrag: Ilki
  Wo sind meine Bilder??? Hilfe!!! eirammi2000 6 2.181 01.04.2009, 17:19
Letzter Beitrag: eirammi2000
  Meine Möwen fotoclown 3 1.226 05.02.2009, 18:15
Letzter Beitrag: kleene
  Erinnerung - Meine erste Kamera lebus 1 1.287 20.11.2008, 20:00
Letzter Beitrag: fotoclown
  Meine Knipps-Versuche Petra 70 12.688 10.08.2008, 18:00
Letzter Beitrag: Petra
  Neue Kamera Gabriele 11 3.213 30.10.2007, 00:16