Riki schrieb: Jetzt versteh ich gerade gar nix?! 2 Ebenen übereinander ok, mit Unschärfefilter bearbeiten?? Da hörts schon auf . Wo finde ich denn den Filter??!
DANKE Dir!!!
Das Bild ist nicht von mir, ich hoffe man darf es hier im Forum in der gekennzeichneten Weise mal bringen...sonst tu' ich's wieder raus, es ist aus einem VHS Kurs?
1.) Da liegt ein und das selbe Bild 2 x übereinander
2.) Dann wird das untere ausgeblendet
3.) Auf das dann noch allein sichtbare, obere Bild wird der Gaußsche Weichzeichner angewendet (ich hab PS, da steht der unter FILTER) man kann auch andere Weichzeichnungsfilter ausprobieren, oder BEWEGUNGSUNSCHÄRFE
4.) Mit dem Filter musst Du halt experimentieren, welche Sorte Unschärfe deine Ränder später haben sollen
5.) Dann blendest Du das untere Bild wieder ein, sehen tut man dann noch nichts, weil das Unscharfe oben drüber liegt
6.) Jetzt kommt der Trick, mit einem passenden Radiergummi radierst du einfach mal auf dem oberen Bild Stellen weg, und siehe da: diese werden dann scharf, das untere Bild kommt zum Vorschein
Klappt gut mit runden Pinseln bei 30-50% Vignette
Hier die Anordnung der Ebenen in PS, kommt vielleicht besser rüber als mein Geschwätz...
In dem Beispiel wurde der Gauß Filter noch mit einem Verlauf von links-oben nach rechts-unten angewendet. Man sieht das an der schwarz-weissen Miniatur.
Jetzt besser...???...Grüße, Beagle