X4 - A5 4-seitiger Flyer, vorlage?
Hallo alle,

ich habe versucht, in X4 einen 4-seitigen flyer in A5 zu erstellen, d.h. jede seite ist A5, bzw eine A4-seite gefaltet.

um dafür ein druckfähiges pdf zu erstellen müsste ich dann zwei A4 seiten selbst aufteilen oder gibt es eine vorlage die ich benutzen kann?

ich frage weil ich die inneseiten mit einem gemeinsamen hintergundbild versehen möchte was mit 2 getrennten A4 problematisch wäre.

hat jemand eine tip für mich?

Liebe grüsse

-sam
Wo ist denn das Problem, 2 DIN A4 Layouts quer zu machen ?
Beagle schrieb:Wo ist denn das Problem, 2 DIN A4 Layouts quer zu machen ?

nun, seite 2 und seite 3 in A5 sind auf verschiedenen blättern A4

sie sollen aber einen gemeinsamen bitmap als background haben

dieses problem hat jeder, der eine A4 seite falten und auf der innenseite übergreifend etwas darstellen will.

ich kanns natüllich machen mit 2 x A5 und 1x A4, wollte dem drucker aber ganz professionell nur einen bogen als pdf geben.
1 + 4 sind außen, 2 + 3 sind innen, bei duplex Druck. Das ist doch eine Kleinigkeit, oder was verstehe ich daran nicht ???

Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]
Für solche Tätigkeiten sollte man sich mal mit "Umbruch" und "Ausschießen" befassen.
Hartmut schrieb:Für solche Tätigkeiten sollte man sich mal mit "Umbruch" und "Ausschießen" befassen.

danke für die stichwörter, die haben mit gefehlt (bin da eben kein fachmann)
Beagle schrieb:1 + 4 sind außen, 2 + 3 sind innen, bei duplex Druck. Das ist doch eine Kleinigkeit, oder was verstehe ich daran nicht ???

Grüße, Beagle [Bild: -1700.gif]

ja, wenn ich das in 2 getrennten pdf anlegen kann oder einer mit 2 A4 seiten ist es klar, aber in einer mit 4 A5 seiten ist es (mir) nicht klar.

ich denke ich mach einfach eine mit 2 A4 seiten - das problem ist dabei nur dass die innenseiten 2+3 flächenfüllend ein bild enthalten, die aussenseiten 1+4 aber nur weissen hintergrund haben - so genau können die wohl nicht schneiden **wenn** die es auf bögen drucken die grösser als A4 sind - (auf A4 gedruckt ist es natürlich ein selbstgänger). es soll ja offset gedruckt werden also wohl von rollenpapier oder wie auch immer druckerein das machen.

muss mich wohl noch mit der problematik befassen wie durckmargins definiert werden.
Also bei einem 4 Seitigen Dokument verstehe ich das Problem mit dem Ausschießen nicht, da ja 3+4 mit einem durchgängigen Bild auf das gleiche A4 Blatt gedruckt werden.
Bei 8 Seiten sähe ich da schon eher Probleme wenn das Bild auf Seite 2+3 zusammenhinge. Die sind dann nämlich auf zwei unterschiedlichen A 4 Bögen.
Kein Drucker wird dich auslachen, wenn du ein 4 Seiten Dokument schon ausgeschossen auf A 4 lieferst.

Bei einem 8 Seiten Dukument muss man halt ganz genau platzieren z.B. mit Hilfslinien.
sam-hh schrieb:nun, seite 2 und seite 3 in A5 sind auf verschiedenen blättern A4

sie sollen aber einen gemeinsamen bitmap als background haben

dieses problem hat jeder, der eine A4 seite falten und auf der innenseite übergreifend etwas darstellen will.

ich kanns natüllich machen mit 2 x A5 und 1x A4, wollte dem drucker aber ganz professionell nur einen bogen als pdf geben.

S1 = rechte Seite des aussen-A4, S2 und S3 li und re des innen A4, S4 linke Seite des aussen a4....????
was soll das A4/A5 gewastel?
Wozu sollte sowas auf 4 einzel-A5 seiten angelegt werden, welchen Nutzen hätte das für wen? Das Thema Beschnittzugabe wäre auch noch was womit du dich beschäftigen müsstest - das erledigt dein "ungenauer zuschnitt-Problem", nahezu niemand druckt auf a4bögen....

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 700 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Suche alte Vorlage aus COREL MAGAZIN typograph 0 471 05.02.2023, 14:13
Letzter Beitrag: typograph
  Text in Corel Vorlage anhand von Makro / VBA ändern Olaf 4 2.107 02.03.2021, 11:06
Letzter Beitrag: Olaf
  Runde Vorlage erstellen Reserl 2 1.693 11.04.2020, 01:00
Letzter Beitrag: Unkraut
  Flyer erstellen Maik4000 1 1.218 21.05.2019, 06:35
Letzter Beitrag: norre
  Mehrere Objekte als Vorlage abspeichern druckstick 3 1.295 02.08.2017, 13:15
Letzter Beitrag: druckstick
  Vorlage Füßgängersymbol? Max 5 1.721 13.04.2016, 20:23
Letzter Beitrag: Max
  Flyer Hintergrund auf alt gemacht Uckerschwan 14 4.112 29.05.2015, 11:42
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Suche nach einer Pergamentrollen Vorlage Tüfftele 6 2.755 10.05.2014, 11:31