Alterungseffekt bei Foto`s
Hallo miteinander ;-)

im Unterforum Digitale Fotografie gibt es im Thread Vorher - Nachher eine Bitte um Hilfestellung beim Herstellen von Alterungseffekten bei Foto`s. Also konkret um die Nachbildung eines alten verknitterten S/W-Bildes.
Hierzu gab es von Jürgen einen Verweis auf ein PI-Tutorial von Gaby, http://www.gabih.com/Tutorials/Alteffekt..._Fotos.htm das wohl aber nicht zufriedenstellend mit Corel PP nachvollzogen werden konnte.

Swizzly hatte in diesem Zusammenhang alle interessierten Corel User hierher eingeladen, um das Problem gemeinsam zu lösen. Ähm... gibt`s da schon einen Anfänger mit ein wenig Erfahrung, der sich damit beschäftigt hat und das weiter geben möchte? Oder bin ich der Einzige :oops:
Ich habe mit meinen bescheidenen Kenntnissen ein passables S/W-Bild erstellt und kriege wohl auch einen alten Rahmen drum rum, aber dann würde ich mich über ein wenig Hilfe freuen :sei_gepriesen:

O.
Oberloser schrieb:Ähm... gibt`s da schon einen Anfänger mit ein wenig Erfahrung, der sich damit beschäftigt hat und das weiter geben möchte?

Hallo Oberloser,
das interessiert natürlich, was da mal in "Vorher – Nachher" geschrieben wurde. Leider konnte ich den Thread nicht finden. Könntest Du bitte den angesprochenen Beitrag hier verlinken?

Aber Gabis Tut habe ich angeschaut. Man kann es fast 1:1 umsetzten. Geht natürlich viel besser, wenn man weiß, was vorher zu P-P geschrieben wurde.

Ähm... noch ne´ Frage: Dürfen ausschließlich Anfänger antworten oder auch die Mitglieder des Forums, die über profunde Kenntnisse in Photo-Paint verfügen, wie z. B.Swizzly, Nachtviole oder Skifan? :tease:

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
...grins...

...ich hab mich gar nicht getraut, zu antworten...

Gruß HaJö
Unkraut schrieb:.....das interessiert natürlich, was da mal in "Vorher – Nachher" geschrieben wurde. Leider konnte ich den Thread nicht finden. Könntest Du bitte den angesprochenen Beitrag hier verlinken?

Voila - da isser...der Thread
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=10765

Schön, dass es für Dich 1:1 umzusetzen ist ;-), mit meiner Trial-and-error-Methode bin ich bisher bei allen Programmen weiter gekommen - nicht aber bei PP. Will sagen: nach all meinen vielen frustigen Stunden mit PP hab` ich mich gar nicht erst getraut, es auszuprobieren, nachdem ein User es umgesetzt hat und nicht soooo begeistert war.

Aber ich werde ja jetzt bald mit Hilfe von Hajö`s Literatur aufrüsten :daumen::daumen:

skifan schrieb:...grins..
...ich hab mich gar nicht getraut, zu antworten...

Ähm....äh... *hüstel*....*Kopf kratz*.... ich dachte, ich könnte es erstmal bilateral auf Anfängerebene klären. Euch wollte ich erst konsultieren, wenn ich ....confusedconfused
aber selbstredend dürfen natürlich ALLE antworten ! Aus meiner Erfahrung heraus weiß`ich: Ein Anfänger erklärt dem Anderen die einzelnen Arbeitsschritte etwas ausführlicher, als ein Profi der gewisse Dinge voraussetzt oder unterbewertet, die u. U. noch gar nicht vorhanden sind.

O.
Um dieses Bild geht es übrigens....

[Bild: 3496214.jpg]

HaJö hatte mir schon einmal Hilfestellung beim nachträglichen kolorieren der Flasche gegeben. Das Problem mit der (nach links) kippenden Flasche hoffe ich künftig durch etwas mehr Abstand vom Objekt und Einsatz von etwas Zoom (hoffentlich) zu vermeiden.

Gruß
O.
Oberloser schrieb:Ähm....äh... *hüstel*....*Kopf kratz*.... ich dachte, ich könnte es erstmal bilateral auf Anfängerebene klären.

Hallo Oberloser,
MrGreen Vielleicht hilft Dir (wunschgemäß) dieser Link weiter????
http://www.juergens-workshops.de/board/s...t=foto+alt

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Bis auf die schiefe Flasche ist es ein sehr schönes Foto, an dem ich gar nix, nix, aber auch gar nix mehr machen würde. Alles andere lenkt nur ab.
Meine ältesten Familienfotos, ca. 120 -130 Jahre alt, sind trotz sehr bewegter Geschichte (Vertreibung + Flucht) nicht zerknittert, nicht zerissen oder ähnliches) Der Zahn der Zeit hat nur am Kontrast genagt.

Was möchtest Du zu dem Fotos haben? Einen weiße Mäusezähnchenrand? (den gab es wohl erst nach 1945) einen Sepia-Effekt? Knitter? (...... wo doch früher noch sehr viel mit Karton gearbeitet wurde.)

Freundliche Grüße von Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Bis auf die schiefe Flasche ist es ein sehr schönes Foto, an dem ich gar nix, nix, aber auch gar nix mehr machen würde. Alles andere lenkt nur ab.
Du hast – bei diesem Bild- natürlich recht, gerade bei diesen Farbtupfern würde alles darüber hinaus gehende keinen Sinn machen. Es sollte auch nur eine Demo sein, in welche Richtung ich möchte.

Zitat: Was möchtest Du zu dem Fotos haben? Einen weiße Mäusezähnchenrand? (den gab es wohl erst nach 1945) einen Sepia-Effekt? Knitter?
Ich kenne mittlerweile die verschiedensten Möglichkeiten, einen Sepia-Effekt zu erreichen. Den Mäuserand meine ich auch schon auf Foto`s meines Vaters aus Kriegszeiten gesehen zu haben, das checke ich aber noch mal.
Was den Zustand der Bilder betrifft: Ich meine nicht diese Familienalbenfoto`s, von denen Du schreibst. Ich besitze ein Bild meiner verstorbenen Mutter als Flakhelferin in den letzten Kriegstagen in Husum, das nie ein Album gesehen hat und dass ich immer bei mir habe. Es sieht mittlerweile genau so aus, wie das Bild in Gaby`s Tutorial, auch wenn es zugegebenermaßen einen geraden Rand aufweist Smile
Und da ich gelegentlich gerne solche Foto`s, wie das gezeigte, mache, finde ich als hoffnungsloser Nostalgiker diese Unterlegung mit dem schwarzen Rissebild und ggf. auch diesem (Knitter-)Strukturbild sehr gelungen. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mir diesen Arbeitsgang etwas genauer beschreiben würdest.;-)

Gruß
O.
Oberloser schrieb:Das Problem mit der (nach links) kippenden Flasche hoffe ich künftig durch etwas mehr Abstand vom Objekt und Einsatz von etwas Zoom (hoffentlich) zu vermeiden.

Hallo Oberloser,

die nach links kippende Flasche kannst Du im Verzerrungsmodus (evtl. zusätzlich noch in einem anderen Modus) gerade richten.

Gruß

Trance
Trance schrieb:die nach links kippende Flasche kannst Du im Verzerrungsmodus (evtl. zusätzlich noch in einem anderen Modus) gerade richten.

Was genau meinst Du mit "Verzerrungsmodus"? Vermutlich den Weg über Effekte - Perspektive und dann probieren bis es passt? Hmmh.. ja, aber dann schrumpft das Objekt und muss wieder gestretcht werden und ob das hinterher wieder proportional passt, ist bei meiner Arbeitsweise :oops: schon wieder Glücksache. Ich habe mal mit einem Kirchturm geübt, der wurde dann immer kleiner confusedconfused

Gruß
O.
Nein, die Effekte sind das nicht. - Wenn Du auf das Hilfmittel 'Objektauswahl' klickst und die Eigenschaftsleiste eingeschaltet ist, dann erscheinen hier die Modi.

Hier ein Tutorial: http://www.gradias.de/fachartikel-pc-pra...ieren.html

Der Artikel bezieht sich zwar auf Architektur, aber die Verzerrungen und die Korrekturwerkzeuge sind bei Tabletopfotografie ähnlich.

Gruß

Trance

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Strichzeichnung aus Foto erstellen Karthagos 5 2.645 20.01.2021, 01:06
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bild/Foto im Ausschnitt-Editor von PhotoPaint bearbeiten Karthagos 4 3.029 01.10.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  Foto Rastern router 5 2.729 26.02.2017, 12:00
Letzter Beitrag: norre
  Unregelmäßiger, verwaschener Rand von Foto OsCor 30 6.676 28.04.2013, 23:33
Letzter Beitrag: skifan
  Technisches Foto aufwerten OrbiTroN 0 1.005 05.01.2012, 21:49
Letzter Beitrag: OrbiTroN
  Foto beschneiden user12 4 3.148 13.07.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Unkraut
  Wie ein Copyright Zeichen in Foto einfügen? Loeckchen 4 5.322 18.06.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Loeckchen
  Problem mit Foto Pro X 3 Cucinate 2 1.411 08.05.2011, 20:21
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Foto verkleinern HDT 3 1.268 15.05.2009, 23:08
Letzter Beitrag: HDT
  Wie Raw-Foto im Jpg-Format abspeichern? mohnblume 10 3.371 20.03.2009, 10:38
Letzter Beitrag: mohnblume