Schriftzug in Grösse abnehmend.?.?
#11
Hallo tivaro,
leider funktioniert das mit X5 (noch) nicht Koter hat noch X4 und da gibst manchmal mit neuen Versionen komplikationen.
Allerdings habe ich bei John was ähnliches gefunden.(http://coreldraw.com/forums/p/26560/125225.aspx#125225)
Der Code wäre:

Sub adjustText()
Dim s As Shape, tr As TextRange, i&, dSize#

dSize = 5 '<< change this as needed

Set s = ActiveShape
Set tr = s.text.Story.Characters.All
For i = 1 To tr.Characters.count
tr.Characters(i).Size = tr.Characters(i).Size + dSize
dSize = dSize + 5
Next i

End Sub


Nur für diesen CODE
Du startes in Corel ein Dokument, dann-->Extras-->Macros-->Macromanager
dort-->Neu-->neues Macoprojekt-->im Fenster einen Namen ohne Umlaute und Leerzeichen-->Speichern
dann im Macromanager dein Projekt markieren-->Neu-->Neues Modul
Das neue Modul markieren dann rechts unten neben dem Papierkorb auf bearbeiten gehen
in das nun öffnende Fenster blinkt rechts schon der Curser, dahein fügst du den obrigen Code ein und klickst oben auf speichern.

Wenn du jetzt im Macromanager dein neues Modul markierst und auf start drückst wird deinem markierten Text der Effekt zugewiesen.
Die Größe mußt du leider direkt im Macro ändern "change this as needed" und dann wieder speichern.
Ist leider nicht so elegant wie von Koter

Wenn du Geld ausgeben willst, kannst du auch hier schauen
http://corelvba.com/index.php?pages=timg_1
Beispielvideo findest du unten unter "1. Change the size of characters of text:"
--
Zitieren
#12
tivaro schrieb:Könntet ihr Profis mir noch erklären, wie ich das ganze im Corel einbinden/benützen kann? Blick da nicht durch......

Dankeschön

Hallo Roger,

Du Startest CorelDraw und Drückst ALT+F11 dann startet der VBA-Editor.

Dann klickst Du mit der rechten Maustaste auf GlobalMacros, und dann auf Datei importieren...

Das machst Du mit der bas und der frm-Datei.

Du startest dann das Makro sgaStart und der Dialog erscheint.

Gruß

Koter
Zitieren
#13
koter schrieb:Vielleicht würde es, in den Versionen über X4, auch funktionieren, wenn man in der SUB sga(), in der Zeile ZeichenAnz = ActiveShape.Text.Story.Characters.Count - 1, die - 1 am Ende entfernt. Da kann ich leider nur raten.
Hallo Koter, wo finde ich denn diesen Code
Im Modul habe ich nur "sgDecrement" und da nur

Sub sgaStart()
dekrForm.Show
End Sub



Nachtrag:
Leerzeichen funktioniert :-) und damit schaut der Ablauf der Verkleinerung auch besser aus :-))

Also Johns Code vergessen!!!
Zitieren
#14
Hallo Norre,

Du findest ihn im Code des Formulars dekrForm.
Rechtsklick auf dekrForm und dann "Code anzeigen".

Das Modul sgDecrement ist nur dazu da um das Formular zu starten.

Gruß

Koter
Zitieren
#15
koter schrieb:Vielleicht würde es, in den Versionen über X4, auch funktionieren, wenn man in der SUB sga(), in der Zeile ZeichenAnz = ActiveShape.Text.Story.Characters.Count - 1, die - 1 am Ende entfernt. Da kann ich leider nur raten.
Hallo Koter,
gefunden und geändert und was soll ich sagen - es funktioniert :bounce:
Leerzeichen kann man sich sparen!

Wieder ein Klasse Macro von dir :daumen:

Zitat: obwohl die Schriftgröße linear abnimmt, sieht es aus, als ob sie nach der kleinen Seite schneller abfällt. Bei unterschiedlichen Schriftarten wirkt sich der Effekt unterschiedlich aus.
Das scheint wirklich eine optische Täuschung zu sein
Zitieren
#16
Besten Dank Norre und Koter. Funktioniert beides einwandfrei. Leider habe ich bei Verwendung des Makros häufig Abstürze, aber damit kann ich leben;-)

Toll, wie einem hier geholfen wird.:daumen:
Zitieren
#17
Hallo Koter,
jetzt hätte ich noch ne Idee, wenns dir mal gaaanz langweilig ist, oder für lange Winterabende Smile
Ein dritten Regler mit dem man die lineare Verkleinerung beeinflussen kann. Also z.B
0 wäre eine lineare Verkleinerung, mir dem Regler könnte man in den Plusbereich und in den Minusbereich gehen und so das Aussehen der Verkleinerung beeinflussen.
Zitieren
#18
Gestern hatte ich anfänglich mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen wie Norre, heute läuft das Macro wie geschmiert.

Vielen herzlichen Dank, Koter !

[Bild: h090.gif] (langsam bin ich dafür, einen Spendentopf für Korters Makros aufzustellen. Wendungszweck: Upgrade auf CorelDRAW Graphics Suite X6)

Viele Grüße vom Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#19
Hallo,

wirklich toll, wie sich hier viele Mitglieder einbringen. :daumen:

Liebe Grüße
Jürgen
Zitieren
#20
Auch ich danke für den Installationshinweis, funzt wunnebar unter X5.
Danke, Danke, Danke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftzug in Gold corely 8 4.484 18.07.2019, 22:02
Letzter Beitrag: skifan
  Schriftzug einseitig ausbeulen Ueckendorf 10 2.605 05.07.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug für Plotter wie Carrera erstellen. Lordcyber 4 2.195 15.08.2014, 15:19
Letzter Beitrag: koter
  Leuchtreklame Schriftzug blumi 4 2.777 06.02.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug im "Stempel"-Design erstellen - wie?! Calvinstefan 9 11.108 18.04.2013, 18:17
Letzter Beitrag: Hartmut
  Schriftzug Acrobat 2 1.541 10.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: Acrobat
  Schriftzug mit Hintergrung verbinden... Zehmo91 5 1.830 10.06.2010, 09:49
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug dehnen,stauchen (X4) krid 3 3.413 03.06.2010, 02:37
Letzter Beitrag: krid
  Logo Peking 2008 und chinesischer Schriftzug für Deutschland MD0108 2 1.445 12.08.2008, 18:06
Letzter Beitrag: MD0108