Schriftzug in Grösse abnehmend.?.?
#21
norre schrieb:Ein dritten Regler mit dem man die lineare Verkleinerung beeinflussen kann...

Hallo Norre,

Die Krümmung entsteht ja, weil die Lettern bei abnehmendem Schriftgrad immer näher zusammenrücken. Je nach Text und Schriftart ist die Krümmung also eine Andere.
[Bild: neu-1maom6.jpg]
Bei Poportionalschriftarten ist dazu noch jeder Buchstabe unterschiedlich breit. Mir jedenfalls, fällt keine Lösung für dieses Problem ein. Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt und ein wenig Experimentiert. Ein gutes Ergebnis erhält man nur mit ein wenig Glück.
[Bild: textbogenm0ynb.gif]

Eine Frage habe ich noch:
Wozu kann man diese Art der Textgestaltung eigentlich verwenden? Bei der Spirale aus dem Corel-Forum leuchtet mir das ein, aber sonst? Vielleicht hat ja jemand ein Beispiel (ich bin leider keine Kreativ-Kanone).
[Bild: spiraleturmm.jpg]

Die neue Version des Makros im Anhang.
(Getestet mit X4; hoffentlich klappt es diesmal mit den höheren Versionen!)

Gruß

Koter

Achtung! Diese Version funktioniert nicht richtig, bitte die Version aus dem nächsten Beitrag verwenden!
Ich bitte um Entschuldigung,

Koter
Zitieren
#22
Hallo Koter,
entwerder bin ich zu blöd oder es funktioniert unter X5 nicht mehr.
Habe die alten Dateien unter Global Macros gelöscht und die neuen importiert. Bei "Test" geht es mit dem geraden Text, danach geht es bei mir nicht mehr. Weiter kann ich nichts dazu sagen, da ich überhaupt keine Ahnung von Macros habe.
Also Probleme gegenüber gestern. Schade.
Zitieren
#23
Hartmut schrieb:entwerder bin ich zu blöd oder es funktioniert unter X5 nicht mehr...

Hallo Hartmut,

Du bist nicht blöd, wenn dann bin ich zu blöd, ich habe das Ding ja gebastelt!

Ich habe was geändert, und hoffe es klappt jetzt.

Gruß

Koter
Zitieren
#24
Hallo Koter,
mann, ich habe doch geschrieben "an einem langen Winterabend" nicht an einer "heißen Sommernacht" :lol:

Ja aber du hast recht, da die Buchstaben auch schmäler werden ergibt sich dieser Effekt.
Zu den Verwendungsmöglichkeiten, tj am sammelt hat so seine Effekte, wenn man es mal einbauen kann, Spirale ist klar, ich hatte mal vor langen langen Jahren etwas mit der Hülle gemacht, ein Plakat war viel Text, da hatte ich jede Zeile gegenläufig von gross nach klein geschrieben.

Zum Macro "neu" (X5 / X6 64bit),
adjust Text funktioniert
sga Start funktioniert, bis man bei Bogen etwas eingibt

"Datenfeld "BogenText"bereits vorhanden

Debuggen stoppt bei :

Set df = ActiveDocument.DataFields.Add("BogenText", "#")

Nachtrag: wenn man die ganze Zeile rauslöscht funktioniert das auch mit dem Bogen - geil
so ab -+10 ergibt sich ein toller Bogen, suuuper, bin begeistert........................................
Edit: funktionierte nur bis zum Neustart!!!

Einen herzlichen Dank und eine riesige Laola-Welle von mir
http://129.143.230.62/gezeiten/laolawelle.gif.

Interessant: Wenn man den Text an der Spirale ausrichtet, die Kombination aufhebt und erst dann dein Macro anwendet, kommen interessante Texteffekte heraus :lol:
Ist auch nett wenn man einen Textblock hat, Mengentext zuerst umwandeln
Zitieren
#25
Bäh, nach dem Neustart funktionierts nicht mehr :-(
war dann doch nichts mit meiner hauruckundweg Methode Cry

Mach dir jetzt aber keinen Kopf, dein Originalmacro funktioniert suuuper - danke
Zitieren
#26
Hallo Koter,
norre kann Dir sicher besser weiterhelfen als ich, jedoch hab ich bei X5 wohl die gleichen Probleme wie er.
    Darum hier mal ein Bildchen von meinem Ergebnis.
Der Abschuss kommt in dem Moment, wo ich nach der Eingabe der Zahl bei Bogen Enter drücke.
Das mit der Spirale hab ich auch nicht hinbekommen außer wie bei norre ein total beklopter Effekt. Sicher nicht steuerbar aber lustig. Jedoch sehe ich für diesen "Peitscheneffekt", so sieht der Text dann aus, keine Verwendung.
Zitieren
#27
Hartmut schrieb:Hallo Koter,
norre kann Dir sicher besser weiterhelfen als ich, jedoch hab ich bei X5 wohl die gleichen Probleme wie er.
[Bild: attachment.php?thumbnail=18349]Darum hier mal ein Bildchen von meinem Ergebnis.
Der Abschuss kommt in dem Moment, wo ich nach der Eingabe der Zahl bei Bogen Enter drücke.
Das mit der Spirale hab ich auch nicht hinbekommen außer wie bei norre ein total beklopter Effekt. Sicher nicht steuerbar aber lustig. Jedoch sehe ich für diesen "Peitscheneffekt", so sieht der Text dann aus, keine Verwendung.

Hallo Hartmut,
du mußt das Macro auf den normal geschriebenen Text anwenden, und erst dann den Text an Objekt, sprich Spirale ausrichten
Zitieren
#28
Ich danke Dir norre,
das ist natürlich für mich viel zu einfach. Ich sah da wieder Baustellen wo keine sind.

Oh man Opa kümmer Dich um Deine Enkelin. Na, wo ich so gerade dran denke, Planschbecken muß ja noch gefüllt werden.

nochmal danke für die "Brille"
Zitieren
#29
Hallo,

falls Ihr des testens noch nicht überdrüssig seid:
Ich habe noch mal etwas geändert.
(siehe Anhang)

norre schrieb:Hallo Hartmut,
du mußt das Macro auf den normal geschriebenen Text anwenden, und erst dann den Text an Objekt, sprich Spirale ausrichten

Bei X4 geht das direkt am Objekt:

[Bild: textspirale1wclyu.gif]

Gruß

Koter


Angehängte Dateien
.zip   Texbogen2.zip (Größe: 2,35 KB / Downloads: 28)
Zitieren
#30
Hallo Koter,
Glückwunsch. Einfach nur Super.
Mit X5 gemacht.
   

[Bild: Koter2.jpg]
das geht alles am Oblekt.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schriftzug in Gold corely 8 4.483 18.07.2019, 22:02
Letzter Beitrag: skifan
  Schriftzug einseitig ausbeulen Ueckendorf 10 2.605 05.07.2019, 16:11
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug für Plotter wie Carrera erstellen. Lordcyber 4 2.195 15.08.2014, 15:19
Letzter Beitrag: koter
  Leuchtreklame Schriftzug blumi 4 2.777 06.02.2014, 13:44
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug im "Stempel"-Design erstellen - wie?! Calvinstefan 9 11.108 18.04.2013, 18:17
Letzter Beitrag: Hartmut
  Schriftzug Acrobat 2 1.541 10.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: Acrobat
  Schriftzug mit Hintergrung verbinden... Zehmo91 5 1.830 10.06.2010, 09:49
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schriftzug dehnen,stauchen (X4) krid 3 3.413 03.06.2010, 02:37
Letzter Beitrag: krid
  Logo Peking 2008 und chinesischer Schriftzug für Deutschland MD0108 2 1.445 12.08.2008, 18:06
Letzter Beitrag: MD0108