Bilder nur "verknüpfen" statt einbinden
#1
Hallo und ein gesundes neues Jahr. 

Ich erstelle derzeit mit Corel so eine Art Sammelbilder mit Bildern aus unserem Leben. Dazu habe ich die Bilder immer Importiert und in einen Rahmen eingefügt (PowerClip). Soweit alles gut. 

Nun habe ich letztens zufällig gesehen, dass die 7 bisherigen Seiten bereits fast 1 GB an Speicher verbraucht, was ich schon ziemlich krass finde. 

Daher würde mich interessieren, ob man die Bilder nicht irgendwie so importieren kann, dass sie als Verknüpfung in der Datei liegen. Wobei die Bilder weiterhin in der Größe angepasst werden müssen. 

Wenn ich Bilder importiere (STRG+I), dann habe ich in dem Dateiauswahlmenü ein Dropdown-Menü, wo ich theoretisch zwischen "Importieren" und "Nur Extern verknüpfen" (oder so ähnlich) wählen kann. Die Optionen sind aber leider alle ausgegraut und können nicht angewählt werden. 
Weiß jemand, woran das liegen kann, oder weiß wie das vielleicht geht? Ich möchte die Bilder jetzt auch nicht alle neu speichern und "reduzieren". 

Was mich auch schon lange interessiert: Wenn ich ein Dokument mit hinzugeladenen Bildern drucken will, hat Corel eigentlich immer was zu nörgeln, dass die Auflösung unter 96dpi liegt. 
Beim Druck kann ich allerdings jetzt keinen Qualitätsverlust erkennen. Ist diese Meldung für mich (mit normalen Tintenstrahler) überhaupt wichtig? Oder muß ich die Bilder alle erst mit 300dpi speichern. 
Ich meine für Druckereien ist das dann wichtig.. 

Danke euch!
Zitieren
#2
Hallo
(04.01.2021, 17:53)anorak schrieb: Wenn ich Bilder importiere (STRG+I), dann habe ich in dem Dateiauswahlmenü ein Dropdown-Menü, wo ich theoretisch zwischen "Importieren" und "Nur Extern verknüpfen" (oder so ähnlich) wählen kann. Die Optionen sind aber leider alle ausgegraut und können nicht angewählt werden. 
sobald du ein Bild zum Importieren angewählt hast solltest du die Auswahlmöglichkeit haben.
Beim externen Verknüpfen wird nur ein Vorschaubild mit niedriger Auflösung als Platzhalter importiert.
Das kannst du auch in der Größe ändern.
Sollte eine Ausgabe (Druck, Export) gemacht werden wird auf das hochaufgelöste Bild zugegriffen.

Aber der Pfad zum Originalbild darf nie geändert werden!!!!!!!!!!

Was willst du schlussendlich mit der Datei machen?
Du könntest auch dein "Werk" auf mehrere CDRs verteilen.
Willst du es Ausdrucken oder als PDF exportieren, die einzelnen CDRs in der richtigen Reihenfolge öffnen und im Druck oder Exportmenü die Option "Dokumente" anklicken. Corel fügt dann die einzelnen Dateien für die Ausgabe wieder temporär zusammen.

Gruß
Norre
Zitieren
#3
Ach ja.....
wenn du das Andockfenster "Verknüpfungen und Lesezeichen" öffnest
-siehst du den Pfad zum Bild
-kannst das Original öffnen
-...ein verknüpftes Bild aktualisieren (falls du das Original geändert hast, oder ein anders Bild mit gleichem Namen austauscht)
-...die Verknüpfung unterbrechen (das Original wird dann eingefügt)
-..ein neues Bild verknüpfen (ist wie importieren)
-... ein verknüpftes Bild löschen

Wenn du mit externen Bildern arbeitest ist es das sicherste einen Ordner anzulegen in dem nur die Bilder für das Projekt liegen und dann immer den gleichen Pfad verwenden.

Es gab mal ein Makro das automatisch die Verknüpfungen aktualisiert hat wenn man einen neuen Ordner angewählt hat. Weiß aber momentan nicht wo das war.


Gruß
Norre
[-] 1 Benutzer bedankt sich bei norre für diesen Beitrag:
  • Unkraut
Zitieren
#4
Ich erkenne meinen "Fehler".. Ich habe mehrere Bilder importieren wollen. Das verknüpfen geht leider nur mit einem Bild.. 

Passieren soll da eigentlich gar nichts weiter mit. Die Seiten werden ausgedruckt und das war es eigentlich schon. Wollte nur gerne die Datei behalten, falls man doch noch mal drauf zugreifen muß. Aber eigentlich ist es auch egal, wenn ein Bild fehlt oder noch mal gemacht werden muß, ist das im Prinzip auch schnell erledigt. 
War aber auch eine Grundsätzliche Frage für die Zukunft. 

Das die Bilder einen festen Ort haben müssen dafür ist natürlich klar Smile
Aber ist natürlich nicht verkehrt dies an dieser Stelle zu erwähnen
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 166 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Große Bilder in DrawX6 exportieren Signware 6 437 22.07.2023, 15:45
Letzter Beitrag: mvm
  Makro in CorelDraw einbinden Karthagos 10 2.119 20.06.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Karthagos
  SVG Layer statt Gruppierung klj 3 835 12.01.2021, 14:28
Letzter Beitrag: klj
  v2018 in 4K auf 27 Zoll statt zuvor WQHD mtemp 0 735 22.10.2019, 17:08
Letzter Beitrag: mtemp
  Bilder auf Desktopebene legen volker71 7 1.577 12.10.2019, 19:59
Letzter Beitrag: volker71
  Font Manager 2018: Fonts temporär deaktivieren statt deinstallieren? mtemp 0 1.242 22.08.2019, 17:31
Letzter Beitrag: mtemp
  Mehrere Bilder skaliert einfügen anorak 4 1.092 27.11.2018, 12:58
Letzter Beitrag: norre
  Externe bitmaps relativ Verknüpfen datt Niggl 2 979 22.11.2017, 22:13
Letzter Beitrag: datt Niggl
  blasse Bilder im Werbeflyer oekochance 4 1.262 25.01.2017, 13:41
Letzter Beitrag: Signware