Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8
#1
Planeten Erstellen einfach gemacht

Viele von euch kennen sicher die verschiedensten Tutorials, um Planeten zu erstellen.
Das geht je nach Bildbearbeitungsprogramm relativ gut.
In diesem Tutorial möchte ich euch mit dem kostenlosen 3D-Renderprogramm Vue 8 eine Möglichkeit zeigen,
Planeten schnell zu erstellen und, was noch wichtiger ist, die Beleuchtung schon im Vorfeld sauber einzustellen.

Die Pioneer Version von Vue könnt ihr euch hier downloaden

Zuerst öffnen wir also Vue 8 Pioneer.


[Bild: 001.jpg]

In Vue gehen wir auf Datei -> Neu. In dem sich öffnenden Fenster wählen wir aus den Kollektionen "physikalisch"
die Option "Standard" aus.

[Bild: 002.jpg]

Das bestätigen wir mit Ok.
Wir haben nun eine leere Bodenfläche und einen Himmel ohne Wolken.
In der linken Werkzeugleiste wählen wir "Kugel" aus, um eine Kugel zu erstellen.

[Bild: 003.jpg]

Im rechten unteren Fenster sehen wir nun unsere Kugel.
Um uns die Arbeit zu erleichtern, werden wir nun die Kameraeinstellungen vornehmen.
Dazu klicken wir im Feld über der Hauptkamera (Seitenansicht) auf die Kamera.
Wie man sehen kann, gibt es nun zwei Möglichkeiten: man kann die Kamera rollen und kippen.
Wir kippen nun die Kamera, so dass im unteren rechten (Hauptkamerasicht) Fenster der Boden und die erhellte Horizontlinie
nicht mehr zu sehen sind.

[Bild: 004.jpg]

Die Kameraeinstellungen belassen wir auf Standard-Einstellungen.
Unsere Kugel ist ja nun fast ausserhalb des Sichtfeldes. Um dies zu ändern, klicken wir im Seitenansichts-Fenster
die Kugel an (wenn sie richtig markiert wurde, ändert sie ihre Farbe auf rot). Nun verschieben wir die Kugel in den
verschiedenen Fenstern (Seitenansicht, Draufsicht und Frontalansicht) so, dass die Kugel die Hauptkamerasicht ausfüllt.

[Bild: 005.jpg]

Das waren die Vorbereitungen. Nun haben wir ja nur eine leblose Kugel. Um dies zu ändern, gibt es in der rechten oberen Ecke
die Vorschau der Kugel. Dort können wir ein Material für die Kugel laden.

[Bild: 006.jpg]

In dem sich öffnenden Fenster kann man nun die verschiedensten Materialien auswählen.

[Bild: 007.jpg]

Wir gehen aber einen anderen Weg und schliessen das Fenster wieder. Nun gehen wir auf die Miniatur-Ansicht der Kugel, machen
dort einen rechten Mausklick und wählen im sich öffnenden Kontextmenü "Material bearbeiten" aus.

[Bild: 008.jpg]

Im erweiterten Material-Editor bei "Farbe und Alpha" gibt es den Punkt "Färbungsart".
Dort wählen wir "Bildprojektion" aus. Das kleine Vorschaufenster wird nun schwarz.

[Bild: 009.jpg]

Unter dem Vorschaufenster gibt es einen kleinen Pfeil, über den wir die Textur für unseren Planeten laden.
Im sich öffnenden Fenster wählen wir die Datei "Planet_clouds_8k" aus.

[Bild: 010.jpg]

Wenn ihr eine andere Datei verwenden möchtet, kann man das dort über das entsprechende Symbol machen.

[Bild: 011.jpg]

Wir bestätigen mit Ok.
Im erweiterten Material-Editor sehen wir nun unten unsere ausgewählte Textur und darüber die Miniatur-Vorschau,
wie die Textur auf der Kugel aussehen wird. Um die Textur anzuwenden, beenden wir den erweiterten Material-Editor,
indem wir mit Ok bestätigen.

[Bild: 012.jpg]

Wenn man sich schon einmal anschauen möchte, wie das fertige Bild ungefähr aussehen wird, drückt man einfach F9.
Damit wird das Bild in klein schon einmal gerendert.

[Bild: 013.jpg]

Das Sonnenlicht ändert man folgendermaßen:
In der Seitenansicht klickt man das Sonnenlicht an und bekommt hier wieder die Funktionen "rollen" und "kippen".
Damit kann man den Lichteinfall auf die Kugel wunderbar einstellen.
Durch drücken von F9 kann man seine Einstellungen immer wieder gut überprüfen.

[Bild: 014.jpg]

Um das Bild nun in groß zu rendern, wählt man in der Navigationsleiste Bild -> Render-Optionen.

[Bild: 015.jpg]

In den Render-Optionen Einstellungen vornehmen:
Vorlage Renderqualität: Superior
Render-Ziel: auf Bildschirm
Bildgröße und Auflösung:
Seitenverhältnis "frei (Benutzerdefiniert)"
Die Auswahl "andere" anklicken und in die Felder "1920" x "1080", Einheit "Pixel" und bei dpi "300" eintragen.

[Bild: 016.jpg]

[Bild: 017.jpg]

Danach auf "Rendern" klicken.

[Bild: 018.jpg]

Sollte euer Planet beim rendern ausserhalb der Ränder liegen, wie in Bild 19 zu sehen, brecht ihr das Rendern mit der
Esc-Taste ab.

[Bild: 019.jpg]

Mit Hilfe der 3 verschiedenen Ansichten müsst ihr nun den Planeten nochmals ausrichten.
Eine kleine Vorschau seht ihr nun auf der rechten Seite in der kleinen Hauptkamera-Sicht.
Den Planet so verschieben, dass er voll zu sehen ist, aber relativ wenig Luft zu den Rändern des Bildes ist.
Wenn alles soweit passt, drückt noch einmal auf F9.

[Bild: 020.jpg]

Nachdem das Bild gerendert wurde, könnt ihr unter den Optionen Render-Nachbearbeitung noch verschiedene Einstellungen treffen.
Wenn ihr das nicht wollt, einfach das Fenster unverändert mit Ok schliessen.
Um das gerenderte Bild nun abzuspeichern, geht man in der Render-Ansicht auf die kleine Diskette.

[Bild: 021.jpg]

Nun wählt ihr den Speicherort aus.
Den Dateityp auf "jpeg" stellen und unter den Optionen die Jpeg-Picture-Qualität auf 100% stellen.

[Bild: 022.jpg]

Mit Ok bestätigen und das Bild ist gespeichert.

Nun öffnen wir das eben gespeicherte Bild mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm, ich verwende Photoshop Elements 8.
Wir wählen das Zauberstab-Werkzeug aus.

[Bild: 023.jpg]

Dann klicken in die freie Fläche neben dem Planeten und wiederholen das solange,
bis der Auswahlrahmen komplett um den Planeten geschlossen ist.

[Bild: 024.jpg]

[Bild: 025.jpg]

Wenn man soweit ist, zoomt man in das Bild hinein (Mausrad drehen, falls so in den Optionen eingestellt), bis man die Kante
deutlich sieht. Nun klickt man mit der rechten Maustaste in die Auswahl und geht auf "Kante verbessern".
In dem sich nun öffnenden Fenster stellen wir eine weiche Kante von 0,5 Pixeln ein und erweitern die Auswahl um 100%.

[Bild: 026.jpg]

[Bild: 027.jpg]

Wir bestätigen das Fenster mit Ok.
Danach zoomen wir wieder heraus, bis wir das ganze Bild sehen.
Nun in der Navigationsleiste auf "Auswahl" -> "Auswahl umkehren" klicken.

[Bild: 028.jpg]

Nun drücken wir Strg+x, womit wir unseren Planeten aus dem Bild ausschneiden.

[Bild: 029.jpg]

Mit Strg+v fügen wir ihn als neue Ebene wieder ein.

[Bild: 030.jpg]

Im Ebenenmanager auf der rechten Seite markieren wir nun den Hintergrund und löschen diesen.

[Bild: 031.jpg]

Nun haben wir unseren Planeten sauber freigestellt.

[Bild: 032.jpg]

Wer will, kann nun mit dem Zuschneide-Werkzeug die Bildgröße ändern. Ansonsten speichern wir es nun als PNG-Datei ab.
Dazu auf "Datei"->"Speichern unter" klicken.

[Bild: 033.jpg]

Als Format-Auswahl PNG einstellen, den Haken bei "Als Kopie" entfernen und auf speichern drücken.

[Bild: 034.jpg]

Das Wichtigste ist nun, bei den sich nun öffnenden PNG-Optionen "Interlace" zu aktivieren, was bedeutet, dass der
Hintergrund weiterhin transparent bleibt.

[Bild: 035.jpg]

Wie unser ausgeschnittener Planet eingefügt in ein Bild aussieht, könnt ihr euch hier anschauen:

[Bild: 036.jpg]


Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen

Eine Verwendung meiner Grafiken ohne schriftliche Genehmigung ist nicht erlaubt !!!!

Grüsse aus der Schattenwelt
MURDOC the PSYCHO
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Planeten Erstellen einfach gemacht_VUE8 und PSE8 - von MURDOCthePSYCHO - 14.05.2010, 20:14

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