19.07.2006, 20:19
Meine Tochter bekam heute eine Mail - angeblich von ebay - nein keine Phishing-Mail, die kennen wir ja inzwischen zu Genüge. Sondern eine angebliche Abrechnungsmail über ihre erfolgten Transaktionen bei ebay. Die Summe belief sich über 675,57 €, was meine Tochter natürlich sofort stutzig machte, also ließ sie die Mail offen, öffnete keinen Anhang und wartete, bis ich nach Hause kam.
Es war für mich sofort eindeutig eine gefälschte Mail, im Anhang war die angebliche Rechnung als pdf.zip - Datei. Doppelte Endungen verheißen ja nie was Gutes.
Also habe ich die Mail an mich weitergeleitet und NOD32 schlug sofort Alarm:
Trojan.Downloader.Agent.UF Trojaner.
Was ich aber noch seltsam fand: Ich habe meiner Tochter auf meinem Server eine E-Mail-Adresse [email]janna@ebba.de[/email] eingerichtet. Diese Mail war aber an [email]eec10ghi@ebba.de[/email] gerichtet, hätte also bei mir im Catch-All-Ordner landen müssen und nicht bei ihr...
Es war für mich sofort eindeutig eine gefälschte Mail, im Anhang war die angebliche Rechnung als pdf.zip - Datei. Doppelte Endungen verheißen ja nie was Gutes.
Also habe ich die Mail an mich weitergeleitet und NOD32 schlug sofort Alarm:
Trojan.Downloader.Agent.UF Trojaner.
Was ich aber noch seltsam fand: Ich habe meiner Tochter auf meinem Server eine E-Mail-Adresse [email]janna@ebba.de[/email] eingerichtet. Diese Mail war aber an [email]eec10ghi@ebba.de[/email] gerichtet, hätte also bei mir im Catch-All-Ordner landen müssen und nicht bei ihr...