Ich zitiere mal Nikon:
Der letzte Satz bedeutet, dass sich einige Bildbearbeitungssoftware-Anbieter nicht an den APPN-Standard halten. Auf Deutsch: Sie überschreiben die Exif-Daten im Header der JPEG-Datei.
Umgekehrt hat jeder Kamerahersteller seine eigenen Vorstellungen davon, wie er die Bilder beschreibt. Der Bildbearbeitungssoftware-Anbieter kann sich nicht immer darauf verlassen, dass der Exif-Eintrag im Header dem Exif-Standard entspricht.
Außerdem gibt es unterschiedliche Exif-Versionen. Aktuell ist die Version von 2003 2.21.
Für das Problem gibt es verschiedene Lösungsansätze. Welcher Ansatz hilft, hängt von der konkreten Ursache ab. (Einige wurden schon genannt.)
Gruß
Trance
Zitat:Der JPEG-Standard enthält eine ganze Reihe von Dateiformaten für unterschiedliche Anforderungen. Die EXIF-Variante wurde speziell für Digitalkameras entwickelt. Die JFIF-Variante ist ein in der digitalen Bildbearbeitung häufig verwendetes JPEG-Format. Beide nutzen die APPn-Bereiche auf unterschiedliche Weise.
Der letzte Satz bedeutet, dass sich einige Bildbearbeitungssoftware-Anbieter nicht an den APPN-Standard halten. Auf Deutsch: Sie überschreiben die Exif-Daten im Header der JPEG-Datei.
Umgekehrt hat jeder Kamerahersteller seine eigenen Vorstellungen davon, wie er die Bilder beschreibt. Der Bildbearbeitungssoftware-Anbieter kann sich nicht immer darauf verlassen, dass der Exif-Eintrag im Header dem Exif-Standard entspricht.
Außerdem gibt es unterschiedliche Exif-Versionen. Aktuell ist die Version von 2003 2.21.
Für das Problem gibt es verschiedene Lösungsansätze. Welcher Ansatz hilft, hängt von der konkreten Ursache ab. (Einige wurden schon genannt.)
- Kamera-Software aktualisieren
- Andere Kamera benutzen
- Testversion X5 von Corel ausprobieren
- Anderes Bildbearbeitungsprogramm benutzen
- Kopien der Ursprungsdatei herstellen / Umbenennen
- Mit Exif-Editor arbeiten
Gruß
Trance
![[-]](https://forum.juergens-workshops.de/images/collapse.png)