20.05.2011, 17:02
Unkraut schrieb:.....und ich hätte mich über einen Kommentar gefreut, wie: Mannooo, wenn sich ausschließlich die home & student-Leute sich die Home&Student Version zugelegt hätten, dann hätten die <<spleenigen Querdenker von Corel>> die Home & student-Version X5 nicht abspecken müssen.
Menthos, und wenn man so agil in Netz unterwegs ist wie Du, dann informiert man sich nicht über das Produkt, das man kaufen möchte? Wozu gibt es die Webseiten der Hersteller???
Kannst Du Dir in der Fantasie ausmalen, was eine Erstellung und die entsprechenden Übersetzungen einer Extra-Hilfedatei für die home& student–Version kostest? Zum Vergleich: Einkäufe dieses Monats: Handy. Die Beschreibung ist 2 Seiten im Format 8x 8 cm groß, keine weitere Beschreibung beim Hersteller,
Ein Receiver: Hilfedatei: 2 DIN A 5 Seiten, Warnhinweise ca. 6 Seiten
Zum eingeschränkten Gebrauch von cmyk: Da hat sich Corel wohl an Adobe orientiert, denn Photoshops Elements, auf dem Preisniveau von der Home & Student Version der CorelDRAW Graphics Suite, kann auch kein cmyk. Vielleicht nicht die Druckerei neben an, aber Google lieferte einige Hersteller von Foto-Tapete und großformatigen Leinwanddrucken, die auch rgb akzeptieren.
Mit 99 Euro hattest Du nicht gerade den günstigsten Anbieter ausgesucht, aber hier entspricht es gerade mal 2 mal Pizza-Essengehen für 2 Personen.
Freundliche Grüße von Unkraut
Uuuups......
Hallo Unkraut, ich muß zugeben, mit einer derartigen Reaktion habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Da habe ich wohl einen Nerv getroffen, den ich gar nicht treffen wollte, sorry dafür.
Seit über 20 Jahren nutze ich Corel Draw Vollversionen (1...7 und 11 z.B) und wenn Du meinen Eingangsbeitrag richtig gelesen hast, galt meine Hauptkritik dem Umstand, dass die Einschränkungen "x5 H & S" zur "x4 H & S" weder auf der offiziellen deutschen Corel Webseite, geschweige denn auf der Verpackung zu erkennen sind.
Was die Widersprüche zwischen Hilfedatei, Tutorials und dem Programm angeht, kann ich über Deinen Kommentar nur staunen. Ich bin selbst Technischer Redakteur und habe da genau mit dieser Thematik (Handbücher etc.) beruflich zu tun. Du hast völlig recht mit Deinem Beispiel vom Handy usw.
Ich habe gerade aktuell selbst ein solches Beispiel mit einem Handy von Samsung (ganz neu, erst seit April 2011 auf dem deutschen Markt) dass ich meiner Frau zum Geburtstag schenken möchte. Einfacher Slider mit Audio, Video und Fotofunktionen, die in dem Mini-Hanbuch gar nicht beschrieben sind und das hat mit Verbraucherservice nun absolut nichts gemein. Das Handbuch meines einfaches Smartphone (auch Samsung aber doppelt so teuer) lässt mit einer 86 Seiten (PDF-Datei) keine Wünsche offen.
Wenn Du so etwas mit dem Argument "aus Kostengründen" für Dich tolerierst ist das eine Sache.
Ich hingegen erwarte bei einem Eierkocher sicherlich kein Handbuch von 20 Seiten, aber was ich erwarte ist, dass die Funktionen korrekt beschrieben sind, egal ob es ein preiswertes Produkt ist oder nicht und ich nehme mal an, dass es nicht wenige hier gibt, die diese Argumentation mit mir teilen.
Sorry noch einmal, ich wollte wirklich hier keine Herstellerservice-Diskussion lostreten und hoffe ich habe mich in diesem Forum dadurch nicht unbeliebt gemacht. Aber ich gehe mal davon aus, das auch ein "Profi Member" eine gegenteilige Meinung eines "Newbies" akzeptiert und toleriert.
Letztendlich hat ja Deine erste Antwort wesentlich zur Lösung meines Problems geführt, danke noch einmal dafür.
Auch weiterhin...
LG Menthos